HTML Webseite oder Datenbank für den heimischen PC

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ist es möglich eine Webseite zu erstellen die auf dem heimischen PC(Windows XP Home) angezeigt werden kann ohne einen Webserver aufsetzen zu müssen?
Eigentlich betrifft es doch nur die Ausführung von Scripts die diesen Dienst benötigen, oder?

Es geht in diesem speziellen Fall um eine Möglichkeit seine CDs und Platten am PC zu verwalten. Dazu sollen alle Alben eingescannt und die nötigen Informationen mit eingetragen werden.
Praktisch möchte ich eine Startseite auf der Thumbnails angezeigt werden und der Albumtitel mit Interpret und wenn man auf den entsprechenden Icon/Link klickt wird eine Seite geöffnet die alle Informationen anzeigt.

Das ganze soll möglichst simpel sein, da ich nur das Grundgerüst erstellen möchte und nachher einem Laien erklären muss wie er dort seine Daten eingibt.

Eine andere Idee von mir wäre eine Access-DB mit passenden Formularen. Ich weiß aber nicht ob das übertrieben ist.


Er hat etwa 1000 Alben, die er verwalten möchte.
Dazu benötigt er eine Suche nach Interpret, Album, Erscheinungsjahr, Titel, Regalnummer usw.



Eine Idee von mir war noch die Informationen wenn möglich automatisch aus dem Netz zu ziehen. So das er praktisch den Albumtitel eingibt und je nach verfügbarkeit alle weiteren Informationen + Cover von irgendwo gezogen werden.
Aber dazu benötige ich ja auf jeden Fall ein Script, also erstmal muss er es wohl per Hand machen.
 
Nein, genau sowas will ich nicht.
Ich möchte wenn eine Seite die komplett statisch ist und leicht erweitert werden kann. Ich kann und will auf dem PC auf dem das Ding nachher ausgeführt wird nichts verändern. Daher muss es mit XP Home Boardmittel möglich sein, das alles läuft.

Und ich möchte möglichst einfach an mein Ziel kommen. Es ist nur die fixe Idee eines Bekannten und ich möchte nicht zuvíel Aufwand betreiben dafür.
 
Entweder Access DB oder du musst nen PHP Server laufen lassen. Ansonsten wäre sowas was für dich?
Das Programm dient zum Verwalten von CDs mit Ordnung nach Regal, Platz, CD-Typ (z.B.Spiele-CD) und CD-Status (z.B. CD verborgt). Bei Musik-CDs ist auch die Suche nach bestimmten Interpreten möglich. Das Programm enthält Statistiken und Diagramme. Auch die Stelle einer CD in einem Regal kann angezeigt werden. Das Programm kann 100 Regale mit je bis zu 1000 CDs in einer Datenbank speichern. Jetzt mit Excel-Export-Funktion.

Edit: OK also mit XP Bordmitteln geht es net. Wenn du nix Installieren willst, dann wäre das einzinste ne Access DB (wofür man aber auch Access Installieren muss ;) würde halt mit der Software kostenlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch eine normale statische HTML-Seite programmieren. Die kann man dann mit Browser öffnen.
Dazu braucht man weder eine Datenbank noch Server. Man kann auch ein Formular in HTML erstellen und mit JavaScript erweitern, der dann die Eingaben in einer TXT-Datei schreibt. Dazu braucht man auch keine weitere Programme.
 
Mit Windows Boardmitteln meinte ich das ich kein WAMP oder so einrichten möchte.
Ein eigenes Programm wäre kein Problem. Das kann ich auf CD brennen und ihm geben und er kann dann damit machen was er will. Access hat er, das habe ich gesehen.

Ich möchte nur vermeiden, das ich jedes Mal angerufen werde wenn er mal wieder Windows neu installieren muss und alles gelöscht hat. Wenn das Programm oder die DB in seinen eigenen Dateien liegt sichert er diese auch mit(ab und zu) und ich habe keinen Stress.

Das vorgeschlagene Programm werde ich ihm mal schicken, vielleicht reicht ihm das.
 
Die Alben hat er nicht als Musik auf dem PC? Dann könnte man sowas ganz einfach mit MP3Tag erledigen, dass aus allen MP3s auf der Festplatte eine HTML-Datei erzeugt. Dafür gibts auch verschiedene Vorlagen mit oder ohne Covern usw.

Die Scripte dazu kann man anpassen, wie man möchte, ich hab mir das mal so erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm IIS der Webserver von MS über Funktionen bla hinzufügbar unter Software.
Einfach IIS googlen.
Würde entweder nen kleinen MYSQL Apache Atom PC oder so aufsetzen oder auf eine Lokale Datenmangment Software setzen. Es gibt zahllose Medienverwaltungsprogramme für Windows und Linux.
 
schmidmi schrieb:
... Ein eigenes Programm wäre kein Problem. ...
Wie wär's denn hiermit - hat (glaub' ich) alle von dir angeführten Funktionen...
 
Die Sammlung liegt definitiv nicht als mp3 vor und das wird er auch nicht machen.
Er ist da sehr eigen und schwört auf Original-CD/Platte und irgendeine High-End Anlage.

Die genannten Programme werde ich ihm zeigen. Mal sehen was er dazu sagt.

Wie kriege ich denn wenn ich doch was eigenes mache ein möglichst einfachen Eingabeprozess hin?
Er soll nur das Cover einscannen und auf dem PC abspeichern müssen.
Danach dachte ich an eine Art Maske in die er die Informationen eingibt und dann soll automatisch die html-Seite erweitert (das bekomme ich hin) und das Bild bearbeitet werden. Es soll ein Bild in vielleicht 600*600 und ein Thumbnail entstehen.
Irgendwelche Ideen?
 
Zurück
Oben