Webseite selber machen (EINSTEIGER)

Alitai

Cadet 4th Year
Hallo

Ich wollte eine Webseite selber machen, aber wie geht dass und welches Programm brauche ich?

Wie bringe ich die Seite online? Es muss gratis sein.

Wäre froh für hilfe.

Gruss Alitai

Du könntest uns ja mal mitteilen, welche Voraussetzungen Du hard- und softwaremässsig mitbringst. Die Provider, die Dir eine homepage anbieten, haben im Regelfall auch ein einfaches Programm dafür. Aber kostenlos ? -ist mir nicht bekannt

Alitai schrieb:
Ich wollte eine Webseite selber machen, aber wie geht dass und welches Programm brauche ich?

Am besten fängst Du mit einem WYSIWYG-Editor an. Da geht das Webseitenerstellen wie in Word. Ein ganz übersichtliches Anfängerpaket für lau gibt es hier:

http://www.nvu-composer.de/

Alitai schrieb:
Wie bringe ich die Seite online? Es muss gratis sein.

Du musst die fertigen Seiten auf einen FTP-Server hochladen. Ein kostenloses Programm dafür bekommst Du hier:

http://www.filezilla.de/

Wenn du Interesse hast, zu lernen, dann fang von unten an:

http://de.selfhtml.org/html/index.htm

Damit du zumindest die Grundlagen verstehst, auf welche WYSIWYG-Editoren aufsetzen, sprich HTML.

selfhtml ist ein super idee .einfach anfangen.

lade dir ein html editor runter und gehe die übungen um selfhtml durch.ich glaube so haben alle begonne.

es ist sehr einfach!

Gruß

Ein guter Host ist funpic.at. Dort hast du einen FTP Account und so viel Speicherplatz wie du willst.

erzähle erstmal genau was du machen willst.

je nachdem bieten sich dann verschiedene möglichkeiten an. ob du gleich html programmieren lernen solltest bzw willst bezweifle ich.

auch das online stellen von seiten ist nicht zwingend per ftp nötig, so bieten auch genug anbieter einen service, wo du dir online ne seite erstellen kannst mit ein paar klicks und die gleich bei denen auf dem server bleibt, oder du hast ne gute standleitung/server und lässt die seite von zuhause aus laufen (eher unwahrscheinlich).

zudem sollte man wissen wie groß die seite werden soll, ob viele videos oder nur wenig text zu sehen sein soll. webspace kostet, kostenloser webspace ist im normalfall durch werbung finanziert, die dann zwangsläufig auf der seite zu sehen sein wird...... auch die internetadresse unter der die seite erreichbar sein sollte ist nicht kostenlos. andererseits bietet dir vielleicht dein internetprovider begrenzt freien webspace an...?

alternativen wie youtube oder myspace sind vielleicht auch nicht verkehrt ?!

dein post klingt ungefähr so als wenn jemand sagt er will nen führerschein machen, aber nicht sagt ob für panzer, flugzeug, auto oder motorrad oder den fahrradführerschein im kindergarten.

leo noch komplizierter geht es nicht oder?

jetzt denke mal stark nach was sollte einer lernen wenn er seiten machen will .natürlich html am anfang das ist die grunlage aller systeme später kommt php und und aber

echt komplizierter geht es nicht oder?

ich kenne kein web designer der ohne html angefangen hat!

also Alitai

html brauchst du um inhatle im internet sichbar für andere zu machen

und wenn ich sage das ich führerschein machen will ist es klar das ich nict ein panzer fahren will oder ?

Und ich kenne eine Menge Leute die nicht eine Zeile HTML hinkriegen und trotzdem eine Webseite haben. Und nu?

Wo ist der Post von Leo Fresh kompliziert? Es gibt genug WYSIWYG Editoren, da muss man nicht ein Stück HTML können. Ausserdem, aus welcher Aussage interpretierst du, dass der Threaderöffner Webdesigner werden will? Ich sehe da nichts. Nur weil man vielleicht eine Seite online stellen will muss man doch nicht gleich eine Seitenbeschreibungssprache lernen. :rolleyes:

Mit Dreamweaver z.B. kann man sehr schnell Erfolge erzielen und muss dafür überhaupt kein HTML beherrschen, auch ist kein FTP Client dafür notwendig, das kann man alles aus dem Programm heraus machen.

Jetzt denke mal stark nach - wenn möglich vor dem Posten.

Also ich möchte als Anfang mal nee lichte Seite mit Text und Bildern machen.

Da nehme ich jetzt mal WYSIWYG-Editor dachte ich oder?

Gruss Alitai

Wie Stewi schon sagte, habe ich auch schon mal Webseiten online gestellt, und wenn jemand von HTML keine Ahnung hat, dann ich. :D

Ich kann dir den Post von Leo auch nur anraten.
Ist übertrieben, deswegen gleich HTML zu lernen. Wäre sicherlich hilfreich, aber am Anfang und für einfache Zwecke kein Stück notwendig.

nun ja ihr habt recht wenn er nur eine seite ins netzt stellen wil ist sicher besser wenn er nur mit dreamweaver und der gleichen arbeitet.

aber grund kenntnisse in html helfen sicher weiter.

sorry

Sicher helfen Grundkenntnisse in HTML weiter, aber wenn du mal ein Bild malen willst, dann fängst du ja auch kein Kunststudium an. Wenn er merkt, dass ihm das Spass bringt und er gerne etwas Mehr machen möchte, dann kann er immer noch mit HTML anfangen.

Alitai schrieb:
Also ich möchte als Anfang mal nee lichte Seite mit Text und Bildern machen.

Da nehme ich jetzt mal WYSIWYG-Editor dachte ich oder?

So ist es. Das oben von mir verlinkte Programm NVU ermöglicht Dir das und das völlig ohne HTML-Kenntnisse. Für das von Dir Geplante ist es auch erstmal nicht so wichtig, denn NVU funktioniert wie gesagt ähnlich wie Word, nur dass HTML-Seiten am Ende des Bearbeitens abgespeichert werden. ;)

Ich will euch da ja nicht reinreden, aber ich denke, das mit dem HTML ergibt sich dann nach und nach von selbst. Bei WYSIWYG-Editoren ist es ja eigentlich immer das Problem, daß ich nicht alles 100%ig so umsetzen kann, wie ich es gerne hätte.

Das wiederum bedeutet, ich muss die eine oder andere Korrektur dann doch per Hand vornehmen. Spätestens an der Stelle ist es ja schon hilfreich, etwas HTML drauf zu haben.

Es spricht sicherlich nichts dagegen, sich Dreamweaver oder meinetwegen sogar Frontpage zu nehmen, und die Seite erstmal damit -so gut es eben geht- zu erstellen. Aber individuell wird's damit natürlich nicht.

Lage Rede, kurzer Sinn: selfhtml ist eigentlich immer ganz hilfreich, auch wenn man in erster Linie mit WYSIWYG-Anwendungen arbeitet.

<edit>
ooops...sehe gerade, dass ihr jetzt ähnliches gepostet habt, während ich noch am tippen war ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet: (erkannt, daß ich zu langsam bin ;))
zudem gibts eine menge programme wie net objects fusion, frontpage, etc... und ca. 437 andere von verschiedenen herstellern.

mehr oder weniger leicht bekommt man mit dreamweaver einen augenschmaus hin eben ohne html zu kennen. rein mit html sowas zu programmieren ist nahezu unmöglich, allerdings ist die verbindung von html mit anderen sprachen wiederum genial...

würde dir zu deinen zwecken den oben genannten link empfehlen. wenn du merkst dass du da mehr machen willst, dann lohnt auf jeden fall ein blick in diverse html seiten und deren foren. dort wird meist schritt für schritt die sprache beschrieben und gelehrt, d.h. man kann sichs mit genug disziplin und hartnäckigkeit in wenigen tagen/wochen sehr gut beibringen.

jedenfalls kann das am anfang sehr ätzend sein, d.h. du merkst recht schnell ob du über editor html programmieren willst oder nicht. wenn du dabei bleibst, dann bietet dir das netz mehr als genug input zum lernen. vielleicht schaust du mal auf diverse seiten und liest dich ein bisschen in die materie ein. was kann dreamweaver, wie schaut eine html-in-30-tagen-do-it-yourself seite aus, was kann frontpage und was ist der vorteil/nachteil von sachen wie net objects fusion. vielleicht schaust du dir auch mal "coole" seiten an und versuchst dann rauszukriegen wie diese erstellt wurden.
zum vergleich mit dem führerschein: hast du dich für eins entschieden, hast du auch die grundkenntnisse im straßenverkehr (web) und kannst leichter auch andere "führerscheine" machen.

Warum bringt ihr hier denn alle Dreamweaver an, wenn nach einer kostenlosen Lösung gefragt wird? Gibt es das mittlerweile kostenlos? Dann hätte ich meine Version nicht für teuer Geld kaufen müssen... ;) :D

Weil es von DW eine Trial Version gibt. (oder gab?)
30 Tage sollten wohl reichen um mal eben eine Seite zu erstellen. Dann weiss man auch gleich, ob man vielleicht doch mehr machen will und sich dann auf Notepad oder einen guten Editor mit Syntaxhighlightning stürzt.

Stewi schrieb:
... aber wenn du mal ein Bild malen willst, dann fängst du ja auch kein Kunststudium an.
Entschuldige für Off Topic, hab ja meine Meinung schon erwähnt. Aber ich hab mich köstlich amüsiert darüber. Ich hab mir das gerade vorgestellt, wie ich ein Studium anfangen will, weil ich mein erstes Strichmänneken malen will. Die sperren mich ein.:evillol:
Sorry.:lol:

wie wäre es mit nem blog?
wären alle anforderungen abgedeckt, brauchst im grunde nichtmal selbst was programmieren sondern suchst dir nur das design aus und fertich, webspace (wordpress.com) sollte auch vorhanden sein.
einfacher gehts doch in web 2.0 nicht mehr oder?

Zurück
Oben