Webseite: statisch <-> dynamisch

petervonna

Ensign
Kann mir jemand mal erklären, wo genau die Unterschiede liegen, bitte?

eine .html-Seite ist immer statisch, oder?
Ist eine Seite immer dynamisch, wenn php verwendet wird? Oder: Ab wann gilt eine Seite als dynamisch?

Noch viel mehr interessieren mich die Vor- und Nachteile.
Klar, mit "dynamischen Webseiten" kann man wohl was anderes machen als mit statischen.

Und dynamische Seiten werden meist von Suchmaschinen gemieden (wenn man nicht bei der URL-Ausgabe rumtrickst), richtig?

... vielleicht ist mir auch nur nicht klar, was man alles mit dynamischen Seiten anstellen kann...

Aber mal ein Beispiel:
angenommen, man erstellt zwei Seiten. Eine Statische, wo die einzelnen Seiten als .html gespeichert werden. Und eine Dynamische, wo der ganze Inhalt in einer (mySQL-) Datenbank gespeichert wird.
Die beiden Seiten sind sonst halt identisch, also es wird bei der dynamischen nichts genutzt, was man nicht auch mit der statischen haben könnte...

Wo liegen da jetzt die Vor- und Nachteile (angenommen, die URL der dynamischen Seite wird suchmaschinentäuschend ausgegeben)

Eignet sich die Statische vielleicht eher für kleinere Besucherzahlen, oder gar umgekehrt?

... ich hab immer das Gefühl (subjektiv), dass sich dynamische Seiten langsamer aufbauen (bzw. sich der Content oft hin- und herschiebt, bis alles geladen ist...). Aber kann ja auch sein, dass ich das nur für eine dynamische Seite halte ... ;-)

Habe das hier:

DaveStar schrieb:
Also demfall kleine Grundinfos zu PHP/HTML:

HTML: HTML-Code wird direkt vom Server zum Surfer gesendet und dort von seinem Browser interpretiert. Er ist somit statisch und kann nur sehr begrenzt mit dem User interagieren. So kann er dem Browser des Users z.B. den Weg zu einer neuen Seite zeigen (wenn der auf nen Link klickt) oder er kann Daten aus Formularen (z.B. Gästebuch, Mailform) entgegennehmen. Er kann diese Daten aber nicht verarbeiten oder speichern (aber eben z.B. an ein PHP Script weiterleiten).

PHP: PHP-Code wird auf dem Server ausgeführt, erledigt dort die gewünschten Aktionen (z.B. Speicherungsoperationen in Datenbanken) und liefert dann meist gewöhnlichen HTML-Code an den Browser des Users zurück. Da dieser HTML-Code aber ja bei jedem Aufruf des PHP-Scripts dynamisch neu geschrieben wird (je nach dem was das Script halt tun soll) wird dann halt nicht zu jedem User die selbe HTML-Seite übermittelt. PHP kann auch Formulardaten verarbeiten usw.
Da PHP Scripte oft im Zusammenhang mit Datenbanken benutzt werden, benötigt man auch noch ein kleinwenig MySQL Kenntnise.

gelesen. Das beantwortet aber nicht genau meine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
petervonna schrieb:
eine .html-Seite ist immer statisch, oder?
Ist eine Seite immer dynamisch, wenn php verwendet wird? Oder: Ab wann gilt eine Seite als dynamisch?

Eine html-Seite ist, vorweg, nicht zwingend statisch. PHP ist auch ausführbar, wenn es sich um eine html-Datei und nicht um eine php-Datei handelt, allerdings muss der Server dafür konfiguriert werden. Und ich würde mal sagen, eine Seite ist dann dynamisch, wenn ihre Inhalte (oder zumindest Teile davon) nicht "hardcoded" (also explizit angegeben) sind, sondern eben z.B. aus einer Datenbank ausgelesen werden. Diese Angaben in der Datenbank können sich jederzeit ändern, wodurch eine dynamische Website nicht zwingend immer den selben Inhalt aufweisen muss: und das ist ja gewünscht in diesem Fall ;)

Noch viel mehr interessieren mich die Vor- und Nachteile.
Klar, mit "dynamischen Webseiten" kann man wohl was anderes machen als mit statischen.
Tjoar hier könnte man lange diskutieren. Dynamische Websiten erlauben eine bei weitem stärkere Interaktion mit dem Nutzern, haben aber natürlich die Nachteile dass der Server dieses Feature unterstützen muss, was prinzipiell ein Sicherheitsproblem darstellen kann und CPU-Leistung kostet. Allerdings ist die CPU-Belastung relativ gering, nur extrem oft besuchte Seiten sollten da mal ein Auge drauf werfen. Praktisch ist aber auch, das PHP serverseitig verarbeitet wird. Wenn du eine Website mit Java hast, dann wird erst das Javascript zu deinem Rechner übertragen, und dann dort verarbeitet. Dieses Script kann aber Viren enthalten, dadurch deaktiveren viele User Javascript und die Seite wird nicht richtig angezeigt. PHP ist da anders: bei einer Anfrage verwandelt der Server das PHP-Script in pures HTML und überträgt es dann - eine Website erscheint völlig normal und wird ohne großes gemecker dargestellt. Es gibt noch viel viel mehr Vorteile (und wohl auch mehr als Nachteile), allerdings würde das den Rahmen hier spregen, stattdessen verweise ich mal auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Und dynamische Seiten werden meist von Suchmaschinen gemieden (wenn man nicht bei der URL-Ausgabe rumtrickst), richtig?
Würd ich nicht sagen, prinzipiell sind die meisten großen Seiten dynamisch, und trotzdem werden sie gut gefunden. Mit URL-Tricks muss man nicht hantieren, meine Website ist auch komplett auf PHP basierend und ich kann mich auf meine Treffer in den Suchlisten nicht beklagen ^^

Aber mal ein Beispiel:
angenommen, man erstellt zwei Seiten. Eine Statische, wo die einzelnen Seiten als .html gespeichert werden. Und eine Dynamische, wo der ganze Inhalt in einer (mySQL-) Datenbank gespeichert wird.
Die beiden Seiten sind sonst halt identisch, also es wird bei der dynamischen nichts genutzt, was man nicht auch mit der statischen haben könnte...

Wo liegen da jetzt die Vor- und Nachteile (angenommen, die URL der dynamischen Seite wird suchmaschinentäuschend ausgegeben)
Vorweg: da wäre wohl die statische Site besser ;)
Das könnte sich aber ändern, sobald die Website eine gewisse Größe erreicht oder aber mal der Admin der Site festgestellt hat wie super PHP doch ist und was man damit alles anstellen kann ;)

Eignet sich die Statische vielleicht eher für kleinere Besucherzahlen, oder gar umgekehrt?
Kommt drauf an was du unter "klein" verstehst. Prinzipiell schließt aber nichts das andere aus. Ich empfehle prinzipiell, auch bei kleinen Seiten, mit PHP herumzuexperimentieren (oder ein CMS wie Joomla oder Wordpress zu verwenden). Meine Site hat... ja... ich weis nicht so genau... vlt. 70 Besucher am Tag und setze seit einem guten Jahr auf PHP - und hab es nicht bereut.

... ich hab immer das Gefühl (subjektiv), dass sich dynamische Seiten langsamer aufbauen (bzw. sich der Content oft hin- und herschiebt, bis alles geladen ist...). Aber kann ja auch sein, dass ich das nur für eine dynamische Seite halte ... ;-)
Statische Seiten befinden sich - wie sie nunmal sind - auf dem Server und werden einfach gedownloaded. Wenn du sie bereits einmal besucht hast, hat sie dein Browser in der Regel zwischengespeichert, der Aufbau der Site geschieht blitzartig. Dynamische Websites müssen ja erst erstellt werden. Sobald du eine PHP-Seite aufrufst, muss der Server die html-Daten aus dem dynamischen Script erstellen, das kostet ein wenig Zeit. Normalerweise aber weit unter einer Sekunde, von daher sollte es nicht sonderlich stark spürbar sein.

Zurück
Oben