petervonna
Ensign
Kann mir jemand mal erklären, wo genau die Unterschiede liegen, bitte?
eine .html-Seite ist immer statisch, oder?
Ist eine Seite immer dynamisch, wenn php verwendet wird? Oder: Ab wann gilt eine Seite als dynamisch?
Noch viel mehr interessieren mich die Vor- und Nachteile.
Klar, mit "dynamischen Webseiten" kann man wohl was anderes machen als mit statischen.
Und dynamische Seiten werden meist von Suchmaschinen gemieden (wenn man nicht bei der URL-Ausgabe rumtrickst), richtig?
... vielleicht ist mir auch nur nicht klar, was man alles mit dynamischen Seiten anstellen kann...
Aber mal ein Beispiel:
angenommen, man erstellt zwei Seiten. Eine Statische, wo die einzelnen Seiten als .html gespeichert werden. Und eine Dynamische, wo der ganze Inhalt in einer (mySQL-) Datenbank gespeichert wird.
Die beiden Seiten sind sonst halt identisch, also es wird bei der dynamischen nichts genutzt, was man nicht auch mit der statischen haben könnte...
Wo liegen da jetzt die Vor- und Nachteile (angenommen, die URL der dynamischen Seite wird suchmaschinentäuschend ausgegeben)
Eignet sich die Statische vielleicht eher für kleinere Besucherzahlen, oder gar umgekehrt?
... ich hab immer das Gefühl (subjektiv), dass sich dynamische Seiten langsamer aufbauen (bzw. sich der Content oft hin- und herschiebt, bis alles geladen ist...). Aber kann ja auch sein, dass ich das nur für eine dynamische Seite halte ... ;-)
Habe das hier:
gelesen. Das beantwortet aber nicht genau meine Fragen.
eine .html-Seite ist immer statisch, oder?
Ist eine Seite immer dynamisch, wenn php verwendet wird? Oder: Ab wann gilt eine Seite als dynamisch?
Noch viel mehr interessieren mich die Vor- und Nachteile.
Klar, mit "dynamischen Webseiten" kann man wohl was anderes machen als mit statischen.
Und dynamische Seiten werden meist von Suchmaschinen gemieden (wenn man nicht bei der URL-Ausgabe rumtrickst), richtig?
... vielleicht ist mir auch nur nicht klar, was man alles mit dynamischen Seiten anstellen kann...
Aber mal ein Beispiel:
angenommen, man erstellt zwei Seiten. Eine Statische, wo die einzelnen Seiten als .html gespeichert werden. Und eine Dynamische, wo der ganze Inhalt in einer (mySQL-) Datenbank gespeichert wird.
Die beiden Seiten sind sonst halt identisch, also es wird bei der dynamischen nichts genutzt, was man nicht auch mit der statischen haben könnte...
Wo liegen da jetzt die Vor- und Nachteile (angenommen, die URL der dynamischen Seite wird suchmaschinentäuschend ausgegeben)
Eignet sich die Statische vielleicht eher für kleinere Besucherzahlen, oder gar umgekehrt?
... ich hab immer das Gefühl (subjektiv), dass sich dynamische Seiten langsamer aufbauen (bzw. sich der Content oft hin- und herschiebt, bis alles geladen ist...). Aber kann ja auch sein, dass ich das nur für eine dynamische Seite halte ... ;-)
Habe das hier:
DaveStar schrieb:Also demfall kleine Grundinfos zu PHP/HTML:
HTML: HTML-Code wird direkt vom Server zum Surfer gesendet und dort von seinem Browser interpretiert. Er ist somit statisch und kann nur sehr begrenzt mit dem User interagieren. So kann er dem Browser des Users z.B. den Weg zu einer neuen Seite zeigen (wenn der auf nen Link klickt) oder er kann Daten aus Formularen (z.B. Gästebuch, Mailform) entgegennehmen. Er kann diese Daten aber nicht verarbeiten oder speichern (aber eben z.B. an ein PHP Script weiterleiten).
PHP: PHP-Code wird auf dem Server ausgeführt, erledigt dort die gewünschten Aktionen (z.B. Speicherungsoperationen in Datenbanken) und liefert dann meist gewöhnlichen HTML-Code an den Browser des Users zurück. Da dieser HTML-Code aber ja bei jedem Aufruf des PHP-Scripts dynamisch neu geschrieben wird (je nach dem was das Script halt tun soll) wird dann halt nicht zu jedem User die selbe HTML-Seite übermittelt. PHP kann auch Formulardaten verarbeiten usw.
Da PHP Scripte oft im Zusammenhang mit Datenbanken benutzt werden, benötigt man auch noch ein kleinwenig MySQL Kenntnise.
gelesen. Das beantwortet aber nicht genau meine Fragen.
Zuletzt bearbeitet: