Webseite - Vorrangehensweise

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Ich möchte mir eine Webseite erstellen, ich habe leider keine Ahnung, ich weiß nur ungefähr wie ich herangehen möchte. Programme die ich als Schulversion hier habe und benutzen möchte sind: Dreamweaver MX2004, Photoshop CS und Fireworks 2004 MX. Leider weiß ich nicht wie ich heran gehen soll. Ich dachte es mir das ich ein Design in Photoshop oder Fireworks erstelle und dies dann in Dreamweaver herein ziehe. Die Webseite soll modern und schick sein, aber nur Informationen zu mir selbst wiedergeben.

Wie würdet ihr heran gehen?

Gruß

Willüüü

Hereinziehen ist nicht korrekt, in Fireworks bsw. machst du ein Design, dieses Design zerstückelst du dann in Einzellteile und speicherst diese ab, in einem Webeditor, für Anfänger Namo Webeditor 5 sehr zu empfehlen, legst du dann je nach Design Tabellen an und bindest die Grafiken ein (bsw. als Hintergrundgrafik, etc.).

Ich kann doch aber in der Dreamweaversoftware auch Designs von Fireworks reinziehen und die Links erstelle ich am Ende doch in DW selbst?

Gruß

Willüüü

Man kann es schon so machen, das man die Seite in Photoshop gestaltet, die Grafiken weboptimiert extrahiert und in Dreamweaver zu einem funktionierenden etwas zusammen fügt. Vielleicht postest du mal dein Screendesign. Dann können wir dir besser sagen, wie du am besten weiter machst. Und wenn du es modern und richtig machen willst, dann mach es mit Boxen und nicht mit Tabellen ;)

GevatterTod schrieb:
Man kann es schon so machen, das man die Seite in Photoshop gestaltet, die Grafiken weboptimiert extrahiert und in Dreamweaver zu einem funktionierenden etwas zusammen fügt. Vielleicht postest du mal dein Screendesign. Dann können wir dir besser sagen, wie du am besten weiter machst. Und wenn du es modern und richtig machen willst, dann mach es mit Boxen und nicht mit Tabellen ;)
Was meinst du mit Boxen, ich habe schon so einige sehr gute moderne Designs erstellt und alle mit Tabellen, Tabellen sind Top, außer für die Ansicht mit unterschiedlichen Auflösungen, muss also immer auf eine Auflösung optimiert sein.

Einer von vielen Gründen, die gegen Tabellen sprechen

Tabellen haben nicht nur den Nachteil des aufgeblähten Codes, sie sind auch wesentlich starrer und lassen sich weniger gut auf unterschiedliche Medien optimieren. Einfaches Beispiel: Mach mal ein Tabllelayout fit für den Druck. Ich will nicht bestreiten, das dies nicht möglich ist, aber mit Boxen und CSS ist das viel einfacher. Da hinterlegst du einfach eine Print-CSS, in der angeben ist, welche Boxen und Elemente im Ausruck nicht zu sehen sein sollen. Einer Tabelle zu sagen, das Zelle 7 in Zeile 3 nicht dargestellt werden soll, ist nicht so einfach ;)

Ausserdem hast du mit Boxen viel mehr Möglichkeiten. Diese Seite von mir kann man auch mit Tabellen machen, aber mit Boxen ist es wesentlich einfacher, wie ich im Lernprozess fest gestellt habe.

ich sprach auch nicht von der gestaltung sondern auch von der Technik, aber laß uns das nicht an der Stelle ausdiskutieren ;)

Noch habe ich kein Screen Design, weiß nicht wie ich in Photoshop genau anfangen soll. Muss mal gucken wie ich das hinkriege.

Gruß

Willüüü

Erst einmal auf einmal auf Papier skizzieren, anschließend ggf. einscannen und auf der Basis der Vorlage das Screendesign anlegen ;)

Ein Design habe ich mir gezeichnet, ich werde es jetzt mal umsetzen und dir dann zeigen, vielleicht hast du Vorschläge.

Gruß

Willüüü

Ich hab auch schon mehrere Internetseiten selbstgemacht. Ich habe aber dazu etwas ältere und umständlichere Programme verwendet: HoTMetaL Pro (ein englisches Prog, wo man viel in der HTML-Sprache machen muss, was ich zum größten Teil fast besser finde) und für die Grafiken nehme ich Paint Shop Pro und Adobe Photoshop Elements.

Fuer HTML einen Texteditor. So hat man wirklich alles unter Kontrolle und kann sauberen html Text schreiben. Phase 5 zum Beispiel.

Werde ich mal ausprobieren, danke nochmal für die ganze Hilfe.

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben