Webseiten fernsteuern

iiHeppa

Newbie
Möchte gerne eine Webseite "fernsteuern", das heißt ich will eine Programm, welches eine Webseite aufruft, ein Suchfeld benutzt und das Ergebniss auswertet.
Habe aber keine Ahnung wie ich da vergehen muss oder in welcher Programmiersprache man das anstellt.
Bitte um ein paar Anregungen.

Und wieder: prinzipiell geht das in (fast) jeder Programmiersprache.
Kannst du denn schon eine? Denn dafür eine Programmiersprache zu lernen ist wohl übertrieben.

Zur Lösung des Problems. Du kannst zB direkt mit dem Server (Der Website) verbinden und das ganze per HTTP abwickeln. Aber da musst du dich wohl selbst reinlesen.

Ich kann
PHP:
 und [java script] auch großtensteils.
Wie kann ich mich denn mit einem Server verbinden? Sowas wie fsockopen in [php]? Aber damit kann ich dann irgendwie noch nicht in ein Suchfeld etwas eintragen und die Ergbnissseite der Suche auslesen. Oder einfach irgendeinen Link auf der Seite folgen.

Wo finde ich denn etwas zum reinlesen? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

Naja, die Suchfelder sind ja <input>s, die über POST oder GET übertragen werden.
Lies dich einfach mal ins HTTP-Protokoll ein. (Anfang zum Beispiel bei Wikipedia)

Wie man per PHP verbindet weiß ich leider nicht, habe in die Richtung noch nie was mit PHP gemacht.
Gehn wirds aber wahrscheinlich schon.

JavaScript halte ich nicht für die passende Sprache.

Du kannst es auch mit JavaScript versuchen, wenn Du auf AJAX setzt. Dazu musst Du einen XMLHTTPRequest per Skript abschicken. Im Prinzip würdest Du mit jeder anderen Programmiersprache nichts anderes machen, wenn Du einen Request per HTTP an den Server schickst und die Antwort auswertest.

Allerdings würde ich auch eher eine andere Hochsprache wie C# oder Java empfehlen. Dort hast Du auch die Möglichkeit, eine Anfrage via HTTP an den Server zu senden.

Ich bin mir jedoch nicht im Klaren, wie man einen speziellen "Formular-Request" aufbauen müsste. Wenn mehrere input-Elemente per POST-Request gesendet werden, müssen die eingegebenen Daten ja irgendwie an den Server übertragen werden. Nur weiß ich nicht, wie die einzelnen Felder im Nutzdatenteil des HTTP-Requests kodiert werden.

Ist eigentlich ganz einfach. Man sendet halt einen HTTP POST Header. Dieser muss zwangsläufig eine Content-length: xx enthalten und gibt die Länge des Contents in byte an.
Der Content sieht dann genauso aus wie wenn man GET Variablen übergibt. Also Sinngemäß:

Code:
POST server.com/test.php HTTP/1.1\r\n
Host: server.com\r\n
Accept: text/*\r\n
Content-type: application/x-www-form-urlencoded\r\n
Content-length: 123\r\n //hier länge des Contents in byte angeben (ohne das abschließende \r\n)
\r\n
name=Kampfgnom&password=asddd&testvariable=asd\r\n

Zurück
Oben