Webseiten im Netzwerk sperren

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Programm womit ich im Heimnetzwerk bestimmte Internetseiten sperren kann, bzw Google daran hindern kann bestimmte Namen zu suchen.

Leider scheint das bei meinem Router nicht zu funktioneren (Warum weiß ich auch nicht, denn ich gebe in den richtigen Feldern die entsprechenden Adressen ein), außerdem bietet der Router nur wenige Felder.

Problem ist das ich die Software von einem per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbundenen Rechner steuern möchte, die Einstellungen sollen dabei aber auch auf dem Rechner greifen der direkt per Kabel am Router hängt, also bräuchte ich ein Programm was irgendwie dem Router Sperrungen mitteilt, oder unaufällig den anderen Computern im Heimnetzwerk.

Wie lässt sich das realisieren ? Wichtig ist auch das der Steuerungscomputer nicht immer online sein kein. Einzig der Router ist 24 h online.

Betriebsystem ist überall Windows 7 Ultimate und als Router kommt ein E 3000 von Linksys zum Einsatz: http://home.cisco.com/de-eu/products/routers/E3000

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
  1. separater Proxy-Server (in diesem Fall keine Option, da er 24/7 laufen muss)
  2. Router Option nutzen

Da ich einen anderen Router habe weiß ich nicht in wie weit du die Konfiguration richtig gemacht hast im Handbuch auf der Seite 25 ist die Konfiguration beschrieben.

Wichtig ist schon mal, dass du die entsprechende Richtlinie aktiv eingerichtet hast und das du die Richtige IP/MAC Adresse für den PC eingetragen hast für den diese gilt, der Zeitraum sollte auch entsprechend eingestellt werden.

Mh das ist doch etwas hochpreisig zumal ich gerne den Router weiter nutzen möchte.

Und eine Softwarelösung die den anderen Rechnern im Netzwerk entsprechende Sperrlisten vorlegt kennt ihr nicht ?

Leider erlaubt der Router von mir sehr sehr wenige Sperrungen glaube 4 maximal.

du könntest die hosts datei entsprechend bearbeiten.
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Kenne den Router nicht, aber schon mal *.böseSeite.de/* probiert?

larshamm schrieb:
Und eine Softwarelösung die den anderen Rechnern im Netzwerk entsprechende Sperrlisten vorlegt kennt ihr nicht ?

Naja, irgendwo muss die Software ja laufen...

Entweder machst du das als Proxy (separater PC) zusätzlich zu deinem Router.
Oder du baust dir einen Router (separater PC), der das dann kann.
Oder du installierst eine entsprechende "Kindersicherungs"-Software auf jedem Client.
Oder du lebst mit dem was deine jetziger Router kann.

du kannst Dir die Firmware DD-WRT draufhauen auf den Router - da kannst Du so ziemlich alles einstellen was Du willst (es ist auch Konsolen Zugriff möglich, das Webinterface ist allerdings auch so schon sehr umfangreich). Netzwerk-Kenntnisse und eben ggf. Linux Basics sind aber schon erforderlich.

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_E3000

Zurück
Oben