Webseiten laden nicht nach Neustart

cenoman

Ensign
Hi,

ich habe bei einem Kollegen ein sehr komisches Problem.

Wenn der Rechner hochgefahren oder neugestartet wird und man den IE oder GChrome öffnet, laden die Webseiten die ersten ein oder Zwei Bilder bzw. Inhalte und hören dann komplett auf...

Erst nach ca. 5 Minuten laden sie plötzlich weiter und dann läuft alles wie gewohnt.

Getestet habe ich bisher folgendes:

1. Ping auf die URL läuft während die Seite nicht geladen werden kann normal mit 50 ms weiter.
2. Traceroute zeigt keine ungewöhnlichen Wege auf.
3. WLan Treiber neu installiert.
4. IE (Ohne Add-ons) gestartet
5. Laptop auf unerwünschte Software geprüft.
4. IE Reset durchgeführt.

Hat noch jemand eine Idee??

Hallo cenoman,

klingt interessant dein Problem. Wir haben seit geraumer Zeit das Gleiche in unserer ganzen Firma.
Virenscanner und Co haben auch nichts gefunden. Angeblich liegt es bei uns am DNS, wobei noch keine Lösung gefunden wurde. Es betrifft bei uns komischerweise hauptsächlich auch nur HTTPS-Seiten.

Bin gespannt ob sich hier jemand findet.
Sorry das ich mich hier gleich anhänge. :)

Hi,

DNS haben wir soweit ausgeschlossen, da das gleiche Problem auch auftritt, wenn der Kollege sich mit dem VPN Server verbindet und die DNS abfragen über unseren eigenen Server laufen.
Also einmal DNS über seine Fritzbox und DSL Anbieter @ Home und einmal über VPN an unseren DNs Server = gleiches Problem... :-(

naja, ist eigentlich egal, von wo du auf deinen dns-server abfragen startest... die hardware und die einträge sind die selben, also müsste logischerweise der gleiche fehler kommen :D

versuchs mal über 8.8.8.8 / 8.8.4.4 (google dns)

cenoman schrieb:
Hi,

DNS haben wir soweit ausgeschlossen, da das gleiche Problem auch auftritt, wenn der Kollege sich mit dem VPN Server verbindet und die DNS abfragen über unseren eigenen Server laufen.
Also einmal DNS über seine Fritzbox und DSL Anbieter @ Home und einmal über VPN an unseren DNs Server = gleiches Problem... :-(

Hast du mal einen Blick in die "Hosts" geworfen?
\Windows\System32\drivers\etc
Vielleicht steht dort was drinnen was nicht hineingehört.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
naja, ist eigentlich egal, von wo du auf deinen dns-server abfragen startest... die hardware und die einträge sind die selben, also müsste logischerweise der gleiche fehler kommen :D

versuchs mal über 8.8.8.8 / 8.8.4.4 (google dns)

Im Falle von zuhause benutz er den VPN ja nicht immer und hat das gleiche Problem, oder habe ich was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von zuhause benutz er den VPN ja nicht immer und hat das gleiche Problem, oder habe ich was falsch verstanden?
Richtig, wenn er ohne VPN verbunden ist, gehen die DNS Anfragen direkt bei ihm Zuhause an den DNs Server seines DSL Anbieters. Im VPN geht es direkt an unseren eigenen DNS Server.

In der Hostst Datei ist nichts aktiviert.

nein, nichtmal das gleiche Land ^^ :)

normal ist das jedenfalls nicht.
proxy?
welcher vpn-dienst?
gleiche tools?
gleicher iT-profi?

malwarebytes schon durchlaufen lassen?

was meldet "tracert" für eine route? beide gleich?

@chrigu
Da gebe ich dir recht, sagt auch unser Provider, aber Lösung gibt es noch keine... :)

Zurück
Oben