Webseiten mit Testfiles zum Speedtest

slider.sk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
683
Hallo Zusammen,

da die Speedtest Seiten ja nicht reproduzierbar gut funktionieren suche ich Seiten in den man selbst einen Download starten kann um dann den Speed zu messen.

Ich kenne nur:
https://speed.hetzner.de/
http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
https://www.speedtestx.de/

Aber selbst diese und div. Linux FTP´s bringen immer nur 15-25 MB/S.

Habt ihr noch ein Paar?

Danke
Gruß
Stephan

edit:
gesammelte Adressen:
https://speed.hetzner.de/
http://speedtest.belwue.net/http-dl.html
https://www.speedtestx.de/
http://ovh.net/files/
http://mirror.nl.leaseweb.net/speedtest/
http://speedtest.serverius.net/
http://speedtest.lk4.eu/ Vodafone (ookla) Speedtest optimiert für Bandbreiten >500 MBit/s
https://www.computerbild.de/download/Ubuntu-64-Bit-6280089.html
https://linuxmint.com/edition.php?id=254
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/SonyAX100-4K.zip
ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-DE.iso
http://mirror2.netcologne.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum die Windows 10 .iso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@slider.sk slider.sk
Welche Geschwindigkeit bekommst du denn über die normalen speedtest Seiten?

Zu hause teste ich mal paar files, aber ich hab zb von knoppix.nl durchaus auch 50MB/s
 
VelleX schrieb:
@slider.sk slider.sk
Welche Geschwindigkeit bekommst du denn über die normalen speedtest Seiten?

Zu hause teste ich mal paar files, aber ich hab zb von knoppix.nl durchaus auch 50MB/s

Das ist ja recht unterschiedlich. 220-315mbit. Es ist ein Netcologne Business Anschluss (3xVSDL 100). Bei Unitymedia und Netcologne selbst eigentlich immer 290-315 Mbit
 
Wieder ein eindeutiger Fall von Einheitenverwechslung. Das kleine 1mal1 braucht man da nur.

slider.sk schrieb:
Aber selbst diese und div. Linux FTP´s bringen immer nur 15-25 MB/S.

Sind über 200 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
BlubbsDE schrieb:
Wieder ein eindeutiger Fall von Einheitenverwechslung. Das kleine 1mal1 braucht man da nur.



Sind über 200 MBit.

Einheitenverwechslung?
Klar sind das über 200Mbit. Ist aber immer noch zu wenig.

Die Leitung kann 300Mbit!
Das sehe ich aber nicht. Bei keinem Download. Und 300MBit wären rein rechnerisch 37,50 MB/s. Ich wäre ja schon mal mit 30 zufrieden.
 
Es ist ja nicht eine Leitung, Es sind drei Leitungen. Mit welcher Hardware werden die denn gebündelt? Eine gebündelte Leitung erzeugt durchaus einen Overhead. Bei nur einem Download und einer Verbindung zum Server wirst Du nicht die Summe der Leitungen an Geschwindigkeit erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BlubbsDE schrieb:
Es ist ja nicht eine Leitung, Es sind drei Leitungen. Mit welcher Hardware werden die denn gebündelt? Eine gebündelte Leitung erzeugt durchaus einen Overhead. Bei nur einem Download und einer Verbindung zum Server wirst Du nicht die Summe der Leitungen an Geschwindigkeit erreichen.

Das ist ein Gerät von Netcologne (NetVanta4660). Kann theoretisch 4 Anschlüsse. Ich habe natürlich auch schon diverse Files von den Seiten hier parallel geladen und immer komme ich insgesamt nur auf ~20MB/s.
 
@slider.sk
Also ich bekomm da auch nicht überall und zu jeder Zeit 400mbit (50MB/s)
Hier waren es jetzt immerhin 35MB/s im durchschnitt, wenn auch schwankend
ftp://ftp.knoppix.nl/vol/3/knoppix-cd/ADRIANE-KNOPPIX_V7.2.0gCD-2013-07-28-EN.iso

Hier hatte ich grad konstant über 40MB/s
ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/knoppix-dvd/KNOPPIX_V8.2-2018-05-10-DE.iso

Hier auch
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/SonyAX100-4K.zip
[10:03:55] Download: SonyAX100-4K.zip 408,01 MB in 9 seconds (48.559 KB/s)
 
Die Knoppix kam den ganzen Tag nicht über 6MB bei der RWTH. Keines der Files brachte richtig Speed.
 
Mehr als 450MBit/s. (54MByte/s. oder 34sek. für diese Linux-ISO von NetCologne GmbH) sind nicht drin mit der 1Gb-Leitung (Vodafone)

Hab irgendwo mal gelesen, dass man auch bei kleinen Tarifen einen höheren Upload bekommen könnte. Allerdings hab ich keine Infos dazu gefunden. Ich wäre schon mit einer 50/50-Leitung zufrieden

Die Speedtest-Seite von Ookla hat mir die App (für WIN10) empfohlen. Die zeigte mir nahezu 1.000Mbit an. Die Speedtest-Seite etwa nur die Hälfte, aber das Ergebnis war praxisnaher, als diese Lügen-App
 
Zurück
Oben