Downloads abends sehr langsam, speedtest ist aber ok. Downloads von computerbase ebenfalls ok

mr999 schrieb:
Ich lade von allen Servern mit fullspeed via jdownloader und max 20 Verbindungen.
Nur per Browser nicht.

Ist teilweise bei mir ähnlich. Unitymedia Kabelnetz.
Streams im Browser brechen bei der Qualität runter, aber Downloads per JD oder anderer Software gehen mit 10+ MB/s durch, es liegen also mehr als 80Mbit/s an.
Versuch mal testweise IPv6 auf deiner Netzwerkkarte zu deaktivieren, also Netzwerkverbindungen, Eigenschaften, Haken bei IPV6 rausnehmen.

Wie ist dein Anschluss konfiguriert? Echtes Dual Stack? DS-Lite? IPv4 only?
Lass mal durchlaufen: http://ipv6-test.com/
 
Nur IPv4.
Ok den Haken bei IPv6 in der Netzwerkkarte habe ich jetzt mal rausgenommen.
Testen kann ich es wie gesagt erst abends. Denn nur dann tritt das Problem auf.

@espiritup
Das ist ja sehr interessant. Das hatte ich nämlich auch schon vermutet, dass Speedtests priorisiert werden.
Ob das auch bei VDSL der Fall ist?
In 3 Wochen wechsel ich nämlich zur Telekom. VDSL 100 bekomme ich dann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
@mr999: Ob die Telekom das auch macht? Möglich wäre es es natürlich.

Andererseits kenne ich noch deren früheres Geschäftsgebahren, wo sie Youtube massiv ausgebremst haben und Google damit zum bezahlten Peeren zwingen wollten. Oder die Angebote mit DSL- Geschwindigkeiten "mit bis zu schnell", wo man dann doch meist bei nur 20% der in Aussicht gestellten Leistung landet. Das ließe darauf schließen, daß denen gar nichts peinlich ist. Ich vermisse es jedenfalls nicht, daß die dort wo ich seit zwei Jahren lebe, kein VDSL anbieten. Dann doch lieber einen Kabelanbieter, bei dem Videos auch in der Primetime flüssig spielen, und der zumindest zu den Nebenzeiten auch die versprochene Geschwindigkeit liefert.
 
Bruzla schrieb:
mr999 schrieb:
z.B. lädt die 10 GB Testdatei gerade mal mit ca. 3 Mbit/s.
Hast du schon mal einen anderen DNS-Server in deinen Netzwerkeinstellungen eingetragen?

Zum Beispiel den von Google oder einen anderen Öffentlichen?


Ich frage mich wo die Idee herkommt (und warum sie sich verbreitet) das ein DNS Server die Geschwindigkeit beeinflusst.

Der DNS beeinflusst einzig die Namensauflösung. Im Falle von Webbrowsen bzw Webseiten abrufen die viele Redirekts/Links (Werbung oder links auf externe Medien etc) über Namen und nicht über IP's realisieren kann das die Antwortzeiten drastisch verringern aber die Daten die gelesen werden müssen von der Gegenstelle kommen deswegen trotzdem nicht schneller. Ein DNS wie der Google oder Cloudflare überträgt keine Daten der übersetzt nur Namen in IP's also als Beispiel übersetzt er für deinen Rechner www.computerbase.de in 87.230.75.2.
 
Hi,

mir stellt sich jetzt eine andere Frage: du schreibst im Einleitungssatz, daß du das Problem schon "seit Jahren" hast. Stört es dich erst jetzt massiv?

Gibt es bei dir keine halbwegs vernünftigen Alternativen? Ein stabiles VDSL 50.000, was ggf. etwas teurer ist, wäre mir persönlich lieber, als eine 120.000er Kabel Lösung, die mir seit Jahren Kummer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Ltcrusher schrieb:
Gibt es bei dir keine halbwegs vernünftigen Alternativen?
mr999 schrieb:
In 3 Wochen wechsel ich nämlich zur Telekom. VDSL 100 bekomme ich dann.

Ich versteh den Thread aber auch nicht so ganz wenn es schon lange so ist und in 3 Wochen der neue Anschluss kommt.
 
Es ist und bleibt ein Kabelinternet Problem. Über Browser gehts mit Port 80 (Browser Download) und wenn jeder surft oder flixt hat jeder einzelne weniger Bandbreite. Bei Steam gehts über 270xx und bei jdownload über mehrere Server und Ports , da merkst du die Einschränkung nicht
 
Downloads per Browser laufen sehr langsam am Abend.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Browser ich verwende.

Auch das Betriebssystem spielt keine Rolle.
Ich habe es mit Windows 10 und Ubuntu getestet.

z.B. von https://www.mediathekdirekt.de/ lade ich aktuell am Abend nur mit 2 Mbit/s per Browser.

Lade ich die gleiche Datei von dort über den jdownloader komme ich aber über 100 Mbit/s.
Dabei habe ich max 20 Verbindungen eingestellt im jdownloader.
Diese werden am auch Anfang genutzt.

Nach einiger Zeit des Downloadens (nach ca. 50 Sekunden) werden die Verbindungen von 20 auf 8 reduziert. Und der Download läuft dann auch deutlich langsamer.

Download per jdownloader mit zu anfangs 20 Verbindungen:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2018yjfvc.png


Download per jdownloader mit nur 8 Verbindungen:
https://abload.de/img/desktopscreenshot2018akik9.png


Download der gleichen Datei via Firefox (Windows 10)
https://abload.de/img/unbenannt0qfl0.png
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.10.19 - 19.26.10.76.png
    Desktop Screenshot 2018.10.19 - 19.26.10.76.png
    197,9 KB · Aufrufe: 350
  • Desktop Screenshot 2018.10.19 - 19.29.10.03.png
    Desktop Screenshot 2018.10.19 - 19.29.10.03.png
    216,4 KB · Aufrufe: 338
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt das vor, wenn irgendwo auf der Strecke von dir zum Server (z.b. im Backbone des Providers, Peering oder das Kabelsegment) ein Engpass vorliegt.
Dann wird die verfügbare Bandbreite auf alle Verbindungen geteilt.
Wenn du nun mit 20 Verbindungen ankommst, erhälst du mehr Bandbreite als andere mit nur einer Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben