Downloads abends sehr langsam, speedtest ist aber ok. Downloads von computerbase ebenfalls ok

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

ich habe seit Jahren folgendes Problem an meinem 120/4 Mbit/s Kabelanschluss von https://www.rftkabel.de/.

Abends von ca. 20-22 Uhr sind downloads via Browser (egal ob Firefox, Chrome, Internetexplorer oder Microsoft Edge) sehr langsam.
z.B. lädt die 10 GB Testdatei gerade mal mit ca. 3 Mbit/s.
http://speedtest.belwue.net/http-dl.html

und hier:
http://mirror.nl.leaseweb.net/speedtest/

und auch hier:
http://speed.hetzner.de/

Genauso wie von hier (egal welcher Mirror)
https://linuxmint.com/edition.php?id=254

Und auch downloads von heise.de sind sehr langsam:
https://www.heise.de/download/product/ubuntu-22040

Führe ich allerdings einen Speedtest durch via speedtest.net ist alles ok:
http://www.speedtest.net/result/7725481645

Lade ich etwas über Steam ist auch alles ok.

Und lade ich die oben genannten 10 GB Testdateien bzw. die Linux Iso von linuxmint mit dem jdownloader (dort habe ich max. 20 gleichzeitige Verbindungen eingestellt) ist auch alles ok.

Und lade ich via Browser von computerbase.de z.B. die Windows 10 Iso funktioniert es auch mit fullspeed (egal zu welcher Uhrzeit):
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Hat Computerbase spezielle Server oder warum funktioniert es nur bei denen einwandfrei?

Ist das ein generelles Problem beim Kabelanschluss?
Warum ist das zeitabhängig?

Tagsüber ist alles ok und ich kann via Browser mit Fullspeed laden, nur abends gibt es diese Einschränkung.
 
Da steckt eine Reihe von Gründen dahinter:

Abends , in der Regel ab 18/19 Uhr und an den Wochenenden gern auch schon früher, sind die meisten Internetnutzer gleichzeitig online - das belastet nicht nur deinen Provider am stärksten, sondern auch alle Peering-Knoten (die Stellen, an denen unterschiedliche Provider ihre Daten untereinander austauschen), wo es durchaus mal passieren kann, dass die Übertragungskapazität nicht mehr für alle gleichzeitig reicht. Bei Kabelanschlüssen teilst du dir sowieso noch das gesamte Coax-Kabel bis zum nächsten Verteiler mit allen anderen daran angeschlossenen Parteien. Zwischen dem Verteiler in der Nähe deiner Wohnung und den nächsten "Vermittlungsstellen" sind die Kapazitäten auch noch mal begrenzt. Und nicht zuletzt sind die Server, die dir die Daten liefern müssen und den gesamten Weg die Daten wieder zurück schicken dann eben auch am meisten beansprucht und können womöglich nicht mehr als das gebotene liefern. Weiterhin sind Software-Maßnahmen zur Regulierung des Netzverkehrs seitens des Providers auch denkbar, so dass in hohen Lastzeiten einzelne Verbindungen gedrosselt werden (bei der Verwendung paralleler Verbindungen aber wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht). Treffen mehrerer dieser Punkte zu, ist es für dich fast unmöglich herauszufinden, woran es nun genau liegt - aber in der Regel wird es immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein. Dass du von CB z.B. immer gut laden kannst, *könnte* z.B. daran liegen, dass CB auch direkt in das Netz deines Providers peert und da schon mal eine Engstelle beseitigt ist. Oder dass die Server auch für Lastszenarien ausreichend Bandbreite anbieten, um nicht zusammenzubrechen (oder einfach auch nicht sooooo exorbitant nachgefragt werden, wie man das vielleicht glaubt ^^).

Edit: was ist das überhaupt für ein Provider, der bei 120 MBit Down nur 4 MBit Upload anbietet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Herr Melone, Vollkorn und 4 andere
Ein Kabelanschluss ist ein Shared Medium.
Das bedeutet, dass nicht Du die 120 MBit an Deinem Anschluss hast, sondern alle, die an diesem Anschluss hängen, gemeinsam.
Wenn das ein größeres Wohnhaus ist, dann brechen zur TV Prime Time die Übertragungsraten halt massiv ein, weil halt bei den meisten auch die Fernseher über diesen Anschluss laufen.

Bei meiner Lebensgefährtin ging das am Abend runter bis auf 400 KBit/s
Bis ich dann mit meinem Umzug meinen Telekom VDSL 100 MBit Anschluss mitgebracht und den Kabelanschluss gekündigt habe. :)

Ergo ...
Bei Wohnhäusern mit vielen Parteien ist ein Kabelanschluss eigentlich ein NoGo.
Bei Einfamilienhäusern kann das sinnvoll sein, wenn Du allein dran hängst.
 
hamju63 schrieb:
Wenn das ein größeres Wohnhaus ist, dann brechen zur TV Prime Time die Übertragungsraten halt massiv ein, weil halt bei den meisten auch die Fernseher über diesen Anschluss laufen.

Eine Segmentüberlastung gibt es hier nicht.
Hast du dir mein Problem genau durchgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und new Account()
Ja, bei Problemen mit langsamen Leitungen wird leider oft über den Kabelanschluss geschimpft.
(Ist bestimmt auch oft richtig, aber halt nicht immer :D)


Hast du schon mal einen anderen DNS-Server in deinen Netzwerkeinstellungen eingetragen?

Zum Beispiel den von Google oder einen anderen Öffentlichen?

Edit: Bei dem Thema kenn ich mich zwar nicht so gut aus aber, könnte es nicht vielleicht sein, dass dein Problem nicht der Download sondern der Upload ist? Man sendet ja "Antwortpakete" zurück...
 
AndrewPoison schrieb:
Edit: was ist das überhaupt für ein Provider, der bei 120 MBit Down nur 4 MBit Upload anbietet :D

Ja der Upload ist wirklich sehr niedrig. Aber die bieten nur so wenig upload an.

Bezüglich der niedrigen Downloadrate per Browser, spielen da sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich würde es nur gerne genau wissen, was die Ursache ist.

In einem Unitymedia Forum habe ich gelesen, dass das Problem auch bei Unitymedia auftritt.
Der Thread ist aber schon ein paar Jahre alt:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=32186&sid=8349ff1df4cb6acc76a4bf9138e490b6
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ja, bei Problemen mit langsamen Leitungen wird leider oft über den Kabelanschluss geschimpft.
(Ist bestimmt auch oft richtig, aber halt nicht immer :D)


Hast du schon mal einen anderen DNS-Server in deinen Netzwerkeinstellungen eingetragen?

Zum Beispiel den von Google oder einen anderen Öffentlichen?
Ja ich habe diverse verschiedene DNS Server getestet.
 
Bruzla schrieb:
Edit: Bei dem Thema kenn ich mich zwar nicht so gut aus aber, könnte es nicht vielleicht sein, dass dein Problem nicht der Download sondern der Upload ist? Man sendet ja "Antwortpakete" zurück...

Nein, per jdownloader vom gleichen Server funktioniert es ja.
Weil ich im jdownloader die max gleichzeitigen Verbindungen auf 20 setzen kann.
Dann funktioniert es mit fullspeed.
Lasse ich es auf max 1 Verbindung ist es wieder total langsam.
Es muss also ein Windows oder Browser Problem sein.
Und das zeitabhängig. Tagsüber funktioniert es ja.

Und komischerweise laufen downloads von Computerbase via Browser immer mit fullspeed.

Mit 2 anderen Windows PCs tritt das gleiche Problem auf. Ich nutze kein WLAN, sondern LAN.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Kann bitte mal jemand die Antworten dazu anpinnen. Gefühlt einmal die Woche
Echt? Wo denn?
Es geht hier nicht um eine Segmentauslastung. Bitte mein Problem genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Hm,

mal n Ubuntu booten und da was runterladen?
 
Eigentlich nur die ISO mit Rufus auf nen Stick, davon booten und NICHT installieren sondern nur starten.

Da einfach Firefox auf und was runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Kurz gesagt. Es ist wie beim Feierabend Stossverkehr. Viele sind unterwegs und sowohl die Provider als auch die server sind ausgelastet.
Eine plausible Erklärung für deine Beschreibungen wäre dass es am ersten die server sind. Da ja bestimmte Quellen wie Computerbase weiterhin schnell sind.

Dass die Computerbase Downloads so gut wie immer sehr schnell sind habe ich schon vor Jahren bemerkt. Seitdem ziehe ich grossere Dateien bevorzugt von da.

Ichbin Bei Unitymedia und bemerke teilweise auch bei. Streaming in UHD manchmal um Zeiten auch Einbrüche.
Man wird wohl damit leben müssen.
 
LencoX2 schrieb:
Eine plausible Erklärung für deine Beschreibungen wäre dass es am ersten die server sind.

Ich lade von allen Servern mit fullspeed via jdownloader und max 20 Verbindungen.
Nur per Browser nicht.
 
Hast du deinen ISP mal kontaktiert? Würde auf Peering tippen.
 
mr999 schrieb:
Ich lade von allen Servern mit fullspeed via jdownloader und max 20 Verbindungen.
Nur per Browser nicht.
Einzelne Threads sind meistens entweder gecappt oder der Server schafft nicht mehr.
Browseeplugins mit mehreren Parallelen Downloadthraeds gibt es schon seit den Anfangstagen des Interenets. Da war der stossverkehr Effekt sogar viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das ist es ja auch du schreibst es ja schon. Jdownloader öffnet 20 Verbindung und bündelt die und somit hast du die max. Bandbreite.
Browser macht eine Verbindung und das war es mit dem Download da auch andere zu diesem Zeitpunkt Online sind und das Netz einfach überlastet ist. Was verstehst du nicht?
 
LencoX2 schrieb:
Einzelne Threads sind meistens entweder gecappt oder der Server schafft nicht mehr.
Browseeplugins mit mehreren Parallelen Downloadthraeds gibt es schon seit den Anfangstagen des Interenets. Da war der stossverkehr Effekt sogar viel schlimmer.

Und welches Browserplugin kannst du empfehlen für Firefox?
Edit: ich versuche es mal damit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/turbo-download-manager/

Dann werde ich es damit heute Abend mal testen und berichten.
 
@AndrewPoison hat das meiste ja schon erklärt.

Ich möchte nur kurz diesen Link zu fefe beisteuern, der bereits vor 6 Jahren feststellen durfte, daß die Kabelprovider für Speedtests wohl eine Überholspur freischalten, damit die Leistungseinbrüche nicht ganz so offensichtlich sind:

https://blog.fefe.de/?ts=b1032e75
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben