Webseiten mit Testfiles zum Speedtest

@Snoopy69
Was für Lügen App 🤪
Hast du in beiden Fällen den gleichen Server genutzt? Denn das spielt natürlich eine große Rolle.

Und bei meinem alten PC hatte ich bei der App immer bessere Ergebnisse, da die CPU Last beim Test nicht so hoch war wie über den Browser.

Und es gibt zwar eine Upstream erhöhung, aber die kostet 3 Euro Monatlich. Da spart man dann im grunde auch nur 2 Euro zum nächst niedrigeren Tarif.
Ausser wenn man bei der 6490 bleibt, da man mit zb 250 oder 500mbit nicht auf die 6591 angewiesen ist. Dann spart man zusätzliche 2 Euro. Also dann zb 40+3+5 Euro bei einer 250/50mbit Leitung im vergleich zu den 50+7 bei der Gbit Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere IMMER verschiedene Server...
Gleicher Speedtest-Server (Ookla) auf Firefox oder App ergibt 300 und fast 1.000Mb/s
Aber über FF ist man nänher dran, daher lügt die App. Hab ich auch mit x anderen Servern und Testfiles probiert
 
HTTP und FTP Übertragungen sind häufig über die Latenz begrenzt. Bei einem Ping von ca. 20ms sind auch nicht mehr als 25MB/s drin. Will man mehr, dann muss man den Download bei diesen Protokollen über mehrere Sockets parallel abwickeln. Es gibt multithreaded ftp Clients, die segmented ftp unterstützen. Am einfachsten ist es natürlich einen http Downloadmanager zu verwenden, wenn der Download auch über http verfügbar ist.
 
Bei HTTP geh ich noch mit, hab mal eine Testfile auf meinen Server geladen, via Browser/HTTP komm ich kaum auf 500Mbit/s, via FTP / Flashfxp gehen die fast vollen 1000Mbit/s mit 1 Segment

Download: 10GB.bin 9,77 GB in 1 minute 37 seconds (102,70 MB/s)

Ebenso via jDownloader geht fast das Gbit mit einem Segment. Die Ursache ist hier also eher im Browser zu suchen.
 
Im lokalen Netz ist der Ping unter 1ms. Wir reden hier aber über das Internet mit einem Ping von nicht unter 12ms.
 
Ich rede auch von meinem Dedi Server bei Hetzner mit 28ms Ping von meiner Location aus, was dein Argument nicht mehr valide macht.
 
Ja, es geht unter idealen Bedingungen auch mehr. So pauschal war die Aussage von mir falsch. Fakt ist aber, dass die mit TCP erreichbare Übertragungsrate stark von der Latenz, Fehlerrate, Window Size und dem dem verwendeten Client abhängt. Es gibt ja genug Berechnungstools dazu im Netz. Viele Server sind häufig auch ziemlich busy und/oder drosseln die Geschwindigkeit einzelner Verbindungen. Ich bleibe daher im Prinzip bei der Aussage, dass sich häufig die maximale Bandbreite der eigenen Verbindung nur mit segmentierten Transfers erreichen lässt, wenn man über einen Anschluss mit 300Mbit/s oder mehr verfügt.
 
Hier könnte man z.B. jDownloader benutzen, dort werden auch mehrere gleichzeitige Verbindungen unterstützt.
Oder man nimmt einfach ein typisches Linux-ISO via Torrent, da kriegt man auch gut Speed zusammen, insofern der Anbieter nicht drosselt.

Ich könnte ja jetzt Aussagen über meinen Anbieter machen, bei dem nachweislich bestimmte Protokolle deutlich langsamer laufen, mit VPN dann aber plötzlich deutlich schneller. Das muss kein Vorsatz sein, kann auch am routing liegen, aber sowas spielt auch mit rein.
 
Ok, was nehme ich nun am Besten? jDL oder was anderes?
 
Snoopy69 schrieb:
Ok, was nehme ich nun am Besten? jDL oder was anderes?

Probieren kannst du jDownloader, und als Beispieldownload kann man auch zB den ftp der rwth aachen nehmen, solange man da nicht übertreibt. Ist ja nicht hauptsächlich als Speedtest gedacht, hat aber vermutlich eine bessere Anbindung als viele Speedtest-Server...
Alternativ einen Torrentclient und Debian/Ubuntu iso laden.
Eventuell tuts noch der "Offizielle Speedtest", https://breitbandmessung.de/
 
Snowi schrieb:
Probieren kannst du jDownloader, und als Beispieldownload kann man auch zB den ftp der rwth aachen nehmen, solange man da nicht übertreibt. Ist ja nicht hauptsächlich als Speedtest gedacht, hat aber vermutlich eine bessere Anbindung als viele Speedtest-Server...
Alternativ einen Torrentclient und Debian/Ubuntu iso laden.
Eventuell tuts noch der "Offizielle Speedtest", https://breitbandmessung.de/
Bisschen mehr Infos wären schon hilfreich...
K.A. was ich machen soll :confused_alt:

https://www.rwth-aachen.de/go/id/a/

https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/
 
Ok, danke...
K.A. was da los ist, aber mit diesem Link ist FF 3x schneller als jDL :confused_alt: (36MB/s vs 12MB/s)
 
Das kann ich dir leider nicht sagen :(
Guck mal oben links bei den Einstellungen und stell die gleichzeitigen Verbindungen hoch, zB auf 5-6.
 

Anhänge

  • 984E7BC5-0F43-45E1-B56C-1EFF2A7D50EB.jpeg
    984E7BC5-0F43-45E1-B56C-1EFF2A7D50EB.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 267
Snoopy69 schrieb:
Aber über FF ist man nänher dran, daher lügt die App. Hab ich auch mit x anderen Servern und Testfiles probiert

Wieso denn lügen? Guck doch im Windows 10 Task Manager. Da siehst du ja ob wirklich mit Gbit geladen wird.

Bei Speedtest.net über die Webseite ist einerseits das gute dass man auch von Multiple auf Single connection umstellen kann. So kann man sehen ob zb so sachen wie die TCP Window Size limitieren.

Ich hab gerade mal mit wieder mit der App getestet. Ich habe da auch besseren Speed als im Browser. Hab aber festgestellt dass dort auch mehr Verbindungen aufgebaut werden als über den Browser. Ich glaube das war früher anders.
Aber das hat dann natürlich auch großen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mehrere Downloads von verschiedenen Seiten Starten, überall mal das 10GB file und dann in Windows Taskmanager kontrollieren.
Ich nutze auch NetSpeed Monitor dafür.
 
https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/windowsize.htm
hier ist ein guter link der die ganze Thematik der TCP verbindung erklärt. Der zeigt auch auf, dass es in der heutigen zeit mit den immer schnelleren Anschlüssen eigentlich gar nicht mehr ohne mehrere TCP Verbindungen geht.
bei dem ftp der uni aachen komme ich mit einer einzlnen verbindung nicht über 14,6mb/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@floh667

Naja, hängt halt auch etwas von der Software ab. Wenn du ein FTP Programm wie FTPRush, FlashFXP oder ähnliches nutzt, und dort die TCP Window Size anpasst, dann sollte das schon möglich sein.
[14:14:47] Download: KNOPPIX_V8.6-2019-08-08-DE.iso 4,33 GB in 54 seconds (83.328 KB/s)
1597666565667.png


Am Anfang des Graphen die CD geladen mit im grunde fullspeed. Dann 3 DVDs. Da hats dann etwas geschwankt. Am Ende wieder 2 CDs. Nur irgendwie hat das zwischen den CDs immer so lang gedauert.
Natürlich kann man nicht garantieren durchgängig die 1Gbit zu haben.
 
ich wurde selber skeptisch durch die von mir an meinem system erzielten ergebnisse bei einzelverbindungen. Drum forschte ich mal nach und fand heraus, dass die TCP window scaling heuristik aktiviert war und meine einzelverbindungen auf jene 15mb/s limitierte. Unter windows 7 kann man diese mittels netsh int tcp set heuristics disabled deaktivieren. Nach der deaktivierung erreiche ich am ftp der uni aachen auch höhere Werte. Grad eben 41mb/s

Dadurch steigt allerdings auch der bufferbloat an. Mit aktivierter heuristik erhalte ich eine A Bewertung, ist sie deaktiviert verschlechtert sich der Wert auf B
https://www.dslreports.com/speedtest
 
Ihr greift halt nicht allein auf den FTP zu, da sind noch ganz andere Bottlenecks am Werk, welche den Speed dort einbrechen lassen. In EU komme ich bei fast allen Serveranbietern auf die vollen 1Gbit, vorrausgesetzt die Leitung wird nicht geshared und der Server ist nicht ausgelastet. Siehe weiter oben mein Beispiel zu Hetzner, selbiges gilt auch für OVH und Co.
Aber ja, dadurch dass die Server oft eben nur begrenzt liefern können und ihr euch die Ressourcen mit 20+ anderen teilt die gerade darauf zugreifen, hilft eben oftmals die Segmentierung / mehrere Streams, da bekommt ihr schlicht mehr vom Kuchen ab, wenn ihr euch mehrfach einreiht.
 
Zurück
Oben