Webserver für Agentur Hosting

SLongus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

wir möchten unseren "Agentur" Server von einem Root Server von Netcup zu einem dedizierten Server bei Hetzner umziehen.
Auf dem Server läuft Plesk, in Plesk laufen Wordpress und normale HTML/PHP Seiten. Auch Reseller sind vorhanden, mit eigenen Kunden und wiederum eigenen Wordpress Seiten.
Mittelfristig sollen noch Proxmox VMs hinzukommen, auf denen wir vServer vermieten möchten.

Ich liebäugle mit folgenden Server:
  • AMD EPYC 7401P (24 Kerne, 48 Threads)
  • 128 GB ECC DDR4 RAM
  • 2x 960 GB NVMe Datacenter SSDs

Hierzu hätte ich ein paar Fragen um die optimale Performance aus dem Server herauszuholen.
1. Reicht RAID1? Ich habe etwas recherchiert und oft lese ich das bei nvme SSDs Raid 1 vollkommen ausreicht, manchmal heißt es sogar es wäre besser, weil sonst oft alle SSDs gleichzeitig kaputt gehen würden. Uns fehlt hier leider die Praktische Erfahrung. Was sagt ihr dazu? Alle Daten werden unabhängig davon noch, je nach Kunde, 1-2 mal am Tag extern gesichert. Mir persönlich kommt RAID1 etwas komisch vor, aber wenn es sich echt nichts nimmt...

2. Was sagt ihr zum Verhältnis der Kompetenten? Fast alle Websites sind <1GB. Momentan haben wir ca. 10 Websites, unsere Reseller ca. 120. Ziel wäre es irgendwas zwischen 500 und 1000 Websites auf den Server zu bekommen, aber halt mit einer richtig guten Performance. Wenn es dann nur 200 Websites werden, dann sei es eben so. Sehr große Shops kommen natürlich nicht mit drauf. Wo sieht ihr den Flaschenhals? Ist die CPU etwas oversized oder passt das?

3. Last but not Least --> Plesk direkt auf den Server? Oder Proxmox drauf und Plesk in einer VM laufen lassen?
Zweiteres würde das erstellen von VMs auf dem Server erlauben, was wir mittelfristig ja auch anbieten wollen.
Ich würde aber spontan sagen, Plesk hier direkt drauf, und für die VMs dann lieber einen extra Server?
Performance ist hier auch wichtiger als Geld. Die Teile sollen rennen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag =)
 
SLongus schrieb:
wir möchten unseren "Agentur" Server von einem Root Server von Netcup zu einem dedizierten Server bei Hetzner umziehen.
Dir ist bewusst, dass ein Root Server ein dedizierter Server ist?

Was ist denn die Absicht und das Ziel des Wechsels? Es klingt ja jetzt nicht so, dass ihr in der Agentur riesiges Server Know-How besitzt und da stellt sich halt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, bereits in Richtung einer möglichen Vermietung von virtuellen Maschinen zu planen (Hosting mittels Plesk ist ja noch einmal eine andere, wesentlich "einfachere" Option)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
kachiri schrieb:
Dir ist bewusst, dass ein Root Server ein dedizierter Server ist?

Was ist denn die Absicht und das Ziel des Wechsels? Es klingt ja jetzt nicht so, dass ihr in der Agentur riesiges Server Know-How besitzt und da stellt sich halt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, bereits in Richtung einer möglichen Vermietung von virtuellen Maschinen zu planen (Hosting mittels Plesk ist ja noch einmal eine andere, wesentlich "einfachere" Option)
Bei Netcup ist, wie inzwischen bei fast allen Anbietern, ein root Server, ein vServer mit Rootrechten.

Das mit den vServern ist wie schon gesagt nur in Planung, wenn es dazu kommt würde auch noch min. 1 Mitarbeiter kommen der darauf spezialisiert ist. Ich habe es halt nur im Hinterkopf. Das wäre auch nur für manche Kunden die dann erstmal Ihr z.B. ERP System darauf auslagern würden. Nichts das man groß auf der Website verkauft. Zumindest noch nicht :-D

Ziel vom Umstieg ist ganz klar bessere Performance + genug Ressourcen für weitere Kunden, bei genauso guter Performance.
 
kachiri schrieb:
Dir ist bewusst, dass ein Root Server ein dedizierter Server ist?
Zwischen den beiden genannten ist schon noch ein Unterschied. Beim dedizierter Server (wie der von Hetzner) mietet man in der Regel den kompletten Server hinsichtlich Hardware. Dir steht also die komplette Hardware des Server exklusiv zur Verfügung.
Der Root Server von Netcup ist aber wie ein "besserer" vServer, wo dir die gemieteten Resourcen (Kerne, RAM, Speicherplatz) fest zugeteilt sind. Da laufen also mehrere Root Server auf der realen Hardware (beispielsweise 4 Root Server mit je 6 Kernen auf einem 24-Kern Epyc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
Bei den Fragen kommen mehrere Vermutungen:
1. Ihr habt Niemanden im Hauf/in Rufweite der eure Fragen beantworten kann, indem er/sie aufs Monitoring eurer aktuellen Infrastruktur schaut
2. Ihr habt wahrscheinlich garkein Monitoring
3. Ihr habt Niemanden im Laden, der 1 und 2 als gravierendes Problem sieht

=> Ihre solltet euch darum kümmern, eine Person zu beauftragen/einzustellen, die von Ops Ahnung hat.

Die Fragen sinnvoll zu beantworten ist ohne historische Daten vom Monitoring nahezu unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, lazsniper, Scirca und 3 andere
Piktogramm schrieb:
Bei den Fragen kommen mehrere Vermutungen:
1. Ihr habt Niemanden im Hauf/in Rufweite der eure Fragen beantworten kann, indem er/sie aufs Monitoring eurer aktuellen Infrastruktur schaut
2. Ihr habt wahrscheinlich garkein Monitoring
3. Ihr habt Niemanden im Laden, der 1 und 2 als gravierendes Problem sieht

=> Ihre solltet euch darum kümmern, eine Person zu beauftragen/einzustellen, die von Ops Ahnung hat.

Die Fragen sinnvoll zu beantworten ist ohne historische Daten vom Monitoring nahezu unmöglich.
Das ist leider wenig aufschlussreich, da unser selbst unser Server bei Netcup nie über 5-10% Auslastung kommt, in allen Bereichen. Allerdings ist er trotzdem grauenhaft langsam. Liegt wohn an den Nachnbarn...

Komisch, also wenn ich mehr Erfahrung in diesen Gebieten hätten könnte ich die Fragen auch ohne Daten des Fragenden beantworten. Ich würde sogar behaupten das das ganz allgemeine Fragen sind.
 
Warum nicht mit Hetzner direkt die Anforderungen durchgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
zivilist schrieb:
Warum nicht mit Hetzner direkt die Anforderungen durchgehen?
Hab einfach gedacht ich schau mal nach euren Erfahrungen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen :-D
 
Kann Hetzner nur empfehlen kaum bis gar keinen negativen Erfahrungen.
Vom Technischen Support, Kontakt bzg. Buchungen und die Robots(vServer) und Root Server die ich bisher hatte waren auch alle sehr stabil.

Allerdings teile ich die Meinung der anderen, das euch wahrscheinlich an einigen Kompetenzen magelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
SLongus schrieb:
Das ist leider wenig aufschlussreich, da unser selbst unser Server bei Netcup nie über 5-10% Auslastung kommt, in allen Bereichen. Allerdings ist er trotzdem grauenhaft langsam. Liegt wohn an den Nachnbarn...
Dann würde ich hier mal ansetzten. Irgendwas muss ja limitieren das es so langsam ist. Einfach den Server wechseln und den gleichen Kram drauf schmeißen wird dein Problem nicht unbedingt Lösen.

Grundsätzlich sehe ich hier einige rote Flaggen! Ihr scheint ja selber wenig Ahung zu haben wollt aber anderen noch vServer verkaufen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus und Chuck-Boris
M-X schrieb:
Dann würde ich hier mal ansetzten. Irgendwas muss ja limitieren das es so langsam ist. Einfach den Server wechseln und den gleichen Kram drauf schmeißen wird dein Problem nicht unbedingt Lösen.

Grundsätzlich sehe ich hier einige rote Flaggen! Ihr scheint ja selber wenig Ahung zu haben wollt aber anderen noch vServer verkaufen??

Meine Güte wir wollen igendwann! wahrscheinlich noch vServer verkaufen, wie schon geschrieben aber erstmal nur an interne Kunden. Irgendwann. In nem Jahr vielleicht. Vergesst das Thema am besten, war wohl ein Fehler das zu erwähnen.

Schade das bisher keine einzige Antwort zu meinen Fragen kam. Wir hatten noch nichts in der Größenordnung und ich wollte einfach nur Feedback zu den Komponenten bzw. dem Raid.

Das Thema mit Plesk/Proxmox hat sich inzwischen selbst erledigt, wir holen wenn es soweit ist noch einen Server.
 
Hallo,

Raid1 ist nichts anderes als eine Ausfallsicherheit. Ist in dem Bereich, in meinen Augen Standard.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Die Agentur möchte

500-1000 Websites hosten
VM laufen lassen

Gibt es zu den VM genauere Zahlen?
Wird ein Hard- oder Softwareraid in dem Server verwendet?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
redjack1000 schrieb:
Hallo,

Raid1 ist nichts anderes als eine Ausfallsicherheit. Ist in dem Bereich, in meinen Augen Standard.

Ich fasse mal kurz zusammen.

Die Agentur möchte

500-1000 Websites hosten
VM laufen lassen

Gibt es zu den VM genauere Zahlen?
Wird ein Hard- oder Softwareraid in dem Server verwendet?

Cu
redjack
Danke =)

Nein keine VMs, also Frage 3 vergessen. Das hat sich schon erledigt.

In dem Server wäre ein Software-Raid.

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt;
Frage 1: Raid 1 ist Standard, das ist klar. Wir hätten aber eigentlich ein Raid 5 benutzt, im Internet liest man aber dauernd SSDs brauchen das nicht blablabla. Wie ist eure Erfahrung mit SSDs in Raid Systemen? Reicht Raid 1 bei so einem Anwendungsfall oder würdet ihr das nicht machen?

Frage 2: Ich möchte nicht wissen ob der Server exakt auf uns skaliert sondern einfach unverbindlich wie eure Erfahrungen bei so "großen" Servern ist und wo bei dem System oben der Flaschenhals sein könnte.
 
SLongus schrieb:
Mir persönlich kommt RAID1 etwas komisch vor, aber wenn es sich echt nichts nimmt...
Warum? das ist seit Jahrzehnten Standard und macht aufgrund der Ausfallsicherheit auch Sinn. Backup habt ihr ja separat. RAID1 ist hier genau das richtige.
SLongus schrieb:
Ziel wäre es irgendwas zwischen 500 und 1000 Websites auf den Server zu bekommen, aber halt mit einer richtig guten Performance. Wenn es dann nur 200 Websites werden, dann sei es eben so
Pauschal ist das unmöglich zu beantworten. Je nachdem was die Webseite macht und wieviele Besucher sie hat können es 1000 oder halt auch nur 50 sein.
SLongus schrieb:
3. Last but not Least --> Plesk direkt auf den Server? Oder Proxmox drauf und Plesk in einer VM laufen lassen?
Ich würde mit VMs arbeiten weil es später einen Umzug einfacher macht. Grundsätzlich würde ich bei so was heute nicht mehr direkt auf dem Blech installieren.

Warum überhaupt soweit im voraus planen? Ich lese 1000 Websites und VMs etc. So nen Server musst du ja nicht für 5 Jahre mieten. Wenn die Ressourcen nicht mehr reichen mietest du einen zweiten oder größeren und migrierst rüber.

Sowas holt man sich nicht auf Halde.

Trotzdem muss du dir anschauen warum euer Server heute langsam ist. Irgendwas limitiert ja und das solltet ihr beim neuen Setup vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und SLongus
M-X schrieb:
Warum? das ist seit Jahrzehnten Standard und macht aufgrund der Ausfallsicherheit auch Sinn. Backup habt ihr ja separat. RAID1 ist hier genau das richtige.
Okay Danke =)

M-X schrieb:
Pauschal ist das unmöglich zu beantworten. Je nachdem was die Webseite macht und wieviele Besucher sie hat können es 1000 oder halt auch nur 50 sein.
Das ist klar. Große Ressourcenfresser werden eh verschoben, das müssen wir dann während dem Betrieb skalieren. Das galt auch nur als Info für euch, nicht als Frage.

M-X schrieb:
Ich würde mit VMs arbeiten weil es später einen Umzug einfacher macht. Grundsätzlich würde ich bei so was heute nicht mehr direkt auf dem Blech installieren.
Plesk hat auch eine sehr Komfortable Umzugsfunktion. Aber die Flexibilität war auch unser erster Gedanke...

M-X schrieb:
Warum überhaupt soweit im voraus planen? Ich lese 1000 Websites und VMs etc. So nen Server musst du ja nicht für 5 Jahre mieten. Wenn die Ressourcen nicht mehr reichen mietest du einen zweiten oder größeren und migrierst rüber.

Sowas holt man sich nicht auf Halde.

Das stimmt auch wieder. Wir sind oft umgezogen in letzter Zeit da wir uns schnell vergrößert haben, da möchten wir jetzt einfach mal 1-2 Jahre Ruhe haben.

M-X schrieb:
Trotzdem muss du dir anschauen warum euer Server heute langsam ist. Irgendwas limitiert ja und das solltet ihr beim neuen Setup vermeiden.
Wir gehen davon aus das das unsere Nachbarn auf dem Server in Verbindung mit den normalen SSDs ist. Wir haben eine Testinstallation mit unseren 3 größten Seiten bei Hetzner auf einem Serverbörsen Server mit einem i7 2700 laufen (mit HDDs) und sie sind mega schnell.
 
Ich würde das ganze auch nur virtualisieren und halt dementsprechend VM´s zur Verfügung stellen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
SLongus schrieb:
Das stimmt auch wieder. Wir sind oft umgezogen in letzter Zeit da wir uns schnell vergrößert haben, da möchten wir jetzt einfach mal 1-2 Jahre Ruhe haben.
Es lässt sich halt schwer vorhersagen, ob Server XY für euch für die nächsten 1-2 Jahre reicht, da wir a) nicht wissen, von wieviel weiterem Wachstum ihr in der Zeit ausgeht und, damit verbunden, wieviel Leistung der Server dafür braucht und b) noch nicht der Grund gefunden ist, weshalb der aktuelle Server zu schwach ist. Wenn das an eurer aktuellen Software & Konfiguration liegt, kann das eben auch die effektive Leistungsfähigkeit der neuen Servers limitieren und die Mehrleistung verpuffen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
SLongus schrieb:
Wir gehen davon aus das das unsere Nachbarn auf dem Server in Verbindung mit den normalen SSDs ist. Wir haben eine Testinstallation mit unseren 3 größten Seiten bei Hetzner auf einem Serverbörsen Server mit einem i7 2700 laufen (mit HDDs) und sie sind mega schnell.
Es wirkt vielleicht als würde ich hier darauf herumreiten aber ihr müsste das messbar nachweisen. Ein Test mit 3 Websites bringt doch auch nix wenn ihr normal ein paar hundert habt.

Vielleicht is euer ganzer Software stack murks und läuft einfach nicht wenn ihr hoch skaliert. Ihr solltet euch wirklich die Zeit nehmen herauszufinden warum es aktuell langsam ist und was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLongus
SLongus schrieb:
Das ist leider wenig aufschlussreich, da unser selbst unser Server bei Netcup nie über 5-10% Auslastung kommt, in allen Bereichen. Allerdings ist er trotzdem grauenhaft langsam. Liegt wohn an den Nachnbarn...
5..10% Auslastung VON WAS?
Von der CPU? Vom Festspeicher? Von der Netzwerkverbindung?
Die Virtualisierung bei Netcup ist über KVM realisiert, wenn andere VMs auf der selben Instanz CPU-Zeit kanibalisieren, bekommt man das raus und muss keine Vermutungen anstellen. Weißt du, was total praktisch wäre, um da aufschlussreiche Angaben zu machen zu können? Monitoring!

Und wenn alles so langsam ist. Ist es immer langsam (Monitoring.. hüstel), oder nur manchmal?

Wie schaut es eigentlich aus, wenn ihr eure Anwendungen einfach mal mit einem Profiler untersucht. Also stinknormal den Webdevtools von Chrome, Firefox und allen anderen Browser? Da ließe sich ja auch sehr schnell sagen, WIESO es langsam ist.

Selbes Spiel bei der Anwendung an sich. Man kann Javascript/Node und PHP auch profilen und kritische Pfade ausmachen, die sich lohnen zu optimieren.

Beim verwendeten Webserver das selbe Spiel, die Spanne der Konfiguration ist weit und Performancelogs bekommt man da auch daraus extrahiert.


M-X schrieb:
Vielleicht is euer ganzer Software stack murks und läuft einfach nicht wenn ihr hoch skaliert. Ihr solltet euch wirklich die Zeit nehmen herauszufinden warum es aktuell langsam ist und was limitiert.
Ihr solltet sojemanden einstellen!
 
Piktogramm schrieb:
5..10% Auslastung VON WAS?

Die Antwort steht im gleichen Satz. Auf dein restliches Geschwätz gehe ich jetzt nicht mehr ein. Dürfte dann auch mein letzte Frage in dem Forum gewesen sein, so etwas kenne ich ansonsten nur von Facebook-Fußball Gruppen.

Falls noch jemand irgendwas zum Thema beizutragen hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
 
Zurück
Oben