Webserver hosten

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ja, das reicht und ja du bekommst deinen FTP-Zugang. Steht zum Beispiel hier unter "Alle Detailinformationen"->"Webspace".

Ganz wichtig: wenn du nicht nur statische Websites bauen willst (und das willst du bestimmt nicht), dann müssen Skriptsprachen unterstützt werden. Bei hosteurope z.B. ab Paket M.

Für den Anfang möchte erstmal eine statische Seite aufbauen, diese immer nach und nach ergänzen.
Später sehe ich ja, ob das ausreicht oder ob ich dann doch zu Scripten wechseln werde. Aber dazu muss ich mir sowieso erstmal html aneignen und dann seh ich weiter :)
Von nichts kommt nichts :D

Solange du noch gar nicht weißt, was du machst, brauchst du gar nichts buchen. Alles, was du machen willst, kannst du kinderleicht bei dir zuhause machen.
Erst wenn es ernst wird und du die Seite auch wirklich auf Besucher loslassen willst musst du dir n Hoster suchen.

Ja stimmt, ich kann ja schonmal anfangen.

Mal ne Sache zu Scripten... Verstehe ich z.B so:
Schaue in Ordner "Ausflug Europapark" und zeige alle Bilder alphabetisch an. Der Ordnername soll dabei als Überschrift bzw Menüpunktname erscheinen.
Geht sowas?

KannDaaron nur zustimmen. Würde auch sagen beschäftige dich gleuch mit HTML5, JavaScript und CSS 3 alles andere ergibt kein Sinn mehr. Datenbanken würde ich mir auch keine gedanken machen da idR für eine Webseite eine SQLite Datenbank ausreicht.

reaper2k11 schrieb:
Schaue in Ordner "Ausflug Europapark" und zeige alle Bilder alphabetisch an. Der Ordnername soll dabei als Überschrift bzw Menüpunktname erscheinen. Geht sowas?

Ja das geht ohne Probleme. Ich würde dafür aber später auf ein Framework setzten. z.B. Django.

Wenn du selber nur ein wenig probieren willst - wonach es sich hier stark anhört - und nicht produktiv sein soll, dann lade dir lieber XAMPP runter. Damit kannst du alles auf deiner lokalen Kiste laufen lassen und hast damit keine extra kosten.

reaper2k11 schrieb:
Verstehe ich z.B so:
Schaue in Ordner "Ausflug Europapark" und zeige alle Bilder alphabetisch an. Der Ordnername soll dabei als Überschrift bzw Menüpunktname erscheinen.
Geht sowas?

​Gehen ja, aber nicht mit reinem HTML.

Gabbadome schrieb:
Wenn du selber nur ein wenig probieren willst - wonach es sich hier stark anhört - und nicht produktiv sein soll, dann lade dir lieber XAMPP runter. Damit kannst du alles auf deiner lokalen Kiste laufen lassen und hast damit keine extra kosten.

Hmjoa, dann müsste ich mir halt nur ein Sicherheits und Firewallkonzeot einfallen lassen. Die Webseite würde ich dann virtuell in einem extra Subnetz laufen lassen.

Wie schaut es dann Topleveldomain-mäßig aus? Möchte da schon einen richtigen Namen und keinen Dyndns.schießmichtot :D

Was Daaron und Co sagen wollen, ist, dass du zuerst eine Homepage auf deinem Rechner entwickeln solltest, die von außen nicht erreichbar ist. Hast du diese entwickelt, solltest du dich nach einem Webhoster umsehen und deine Seite dort hochladen.

Also Zuhause hosten ist Unsinn, da hast du deutlich mehr Stromkosten als die 2 Euro.
Ebenfalls ist es Unsinn sich noch ein Webhostingpaket ohne Datenbank zuzulegen.

Hier kannst du dir etwas passendes aussuchen:
http://www.webhostlist.de/forum/biete-hosting/

Xampp ist eher etwas zum testen für Zuhause. Ich würde mir gleich ein Paket mit einer Mysql Datenbank zulegen, denn dann kannst du gleich ein CMS installieren wie Wordpress.

Wie schaut ein solches CMS denn aus? Was sind da die Vorteile und vorallem, geht es leichter, schneller Seiten zu erstellen?

Wenn du dich damit auskennst ja, aber du musst erst mal die Basics kennen.

Wenn du deine Basteleien gerne online stellen möchtest, aber kein Geld ausgeben willst, gibt es auch einige brauchbare freehoster wie z.B. php-friends.de oder square7.ch, bei denen bekommst du auch FTP Zugang und sogar Datenbanken und Unterstützung für Skripte.

Gabbadome schrieb:

Square7 ist übrigens die selbe Firma :-P

Ich kann aber wirklich auch php-friends.de empfehlen, ist halt keine Gewinnorientierte Firma dahinter, d.h. es wird auf deinen Seiten keine Werbung geschaltet o.ä. - da war ich lange auch und es hat immer bestens Funktioniert, die geben dir sogar Support oder richten dir was ein wenn du nett fragst.

Ich würde mich PHP nichts machen, da es einfach "veraltet" ist und die Sicherheistlücken extrem da sind wenn man mal ein Fehler macht.

Deswegen würde ich wie schon vorgeschlagen, nach dem man die HTML, JS und CSS Basics kennt zu einem Framework in Python raten wie eben z.B. Django. Deutlich leichter zu programmieren als mit PHP und das ist PHP eine Programmiersprache und keine Scriptsprache ;)

Naja, JavaScript ersetzt doch kein PHP? Nebenbei hat das doch mindestens genauso viele Sicherheitslücken^^

EDIT: Phyton? Hmm habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt, aber eigentlich halte ich PHP nicht für schwer^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar, JS ersetzt natürlich kein PHP sind 2 komplett andere Baustellen. Aber JS ist eine Scriptsprache und PHP eine Programmiersprache. Das eine läuft beim CLient ab, das andere auf dem Server.

Im gegensatz zu Python ist PHP schwer. Ich habe mein Abschlussprojekt in Django mit Python geschrieben ich hatte 70 Stunden zeit und war effektiv nach 10 Stunden mit dem Programm / der App fertig. Mit PHP hätte das mindestens doppelt so lange gedauert.

Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion los treten, ich empfinde Python einfach leichter ich kann dir nicht sagen warum ist einfach so.

Zurück
Oben