Webserver hosten

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
Cool Master schrieb:
Ich würde mich PHP nichts machen, da es einfach "veraltet" ist und die Sicherheistlücken extrem da sind wenn man mal ein Fehler macht.
PHP ist weder veraltet noch hat es mehr (oder weniger) Sicherheitslücken als alle anderen Sprachen. Scheiße (z.B. SQL Injection - Verwundbarkeiten) schreiben kannst du in JEDER Sprache.

Deswegen würde ich wie schon vorgeschlagen, nach dem man die HTML, JS und CSS Basics kennt zu einem Framework in Python raten wie eben z.B. Django.
Au ja, jetzt kommt natürlich noch der obligatorische Framework-Schwanzvergleich.
Wie ÜBERRASCHEND, dass ein großes Framework einfacheren Zugang bietet als eine "nackte" Sprache... Bloß: Was passiert, wenn du dein Django jetzt mal gegen PHP-Frameworks wie Symfony oder Zend antreten lässt? Uuuuups, Fehlschlag für dich, plötzlich ist PHP genau so hübsch.

Cool Master schrieb:
Klar, JS ersetzt natürlich kein PHP sind 2 komplett andere Baustellen. Aber JS ist eine Scriptsprache und PHP eine Programmiersprache.
Ähm... PHP ist eine Scriptsprache, genau wie Perl, Python oder Ruby.... Und trotzdem sind allesamt, genau wie JavaScript, Programmiersprachen.... Effektiv ist sogar CSS3 (aber nicht CSS2) eine Programmiersprache, denn es ist Turing-komplett.

Programmiersprache = Man kann allgemein gehaltene Probleme damit lösen, indem man Algorithmen umsetzt.
Scriptsprachen = vor Ausführen der Anwendung muss nicht separat ein Compiler bemüht werden, wie z.B. bei C.

Was du eher meinst sind Markup-Sprachen wie XML und HTML, in denen man keine Algorithmen umsetzen kann, sondern nur Inhalte in ihrer semantischen Struktur auszeichnet.

Im gegensatz zu Python ist PHP schwer. Ich habe mein Abschlussprojekt in Django mit Python geschrieben ich hatte 70 Stunden zeit und war effektiv nach 10 Stunden mit dem Programm / der App fertig. Mit PHP hätte das mindestens doppelt so lange gedauert.
Hättest du Symfony (oder ein anderes PHP-Framework) genommen wärst du auch in 10 fertig, hättest dein Script aber:
a) auf mehr kostengünstigen Webservern laufen lassen können. Gibt weiterhin viel mehr billige Hoster für PHP als für Ruby, Perl oder Python
b) deinen Code per HipHop in nativen C-Code transformieren können, um ihn extrem maschinennah und somit hochperformant ausführen zu können

Daaron schrieb:
PHP ist weder veraltet noch hat es mehr (oder weniger) Sicherheitslücken als alle anderen Sprachen. Scheiße (z.B. SQL Injection - Verwundbarkeiten) schreiben kannst du in JEDER Sprache.

Deswegen auch die "" ;) Fakt ist nun mal PHP ist immer mehr im aussterben, da vieles mittlerweile auf JS auch läuft und dank HTML5 auch noch mehr im kommen ist.

Daaron schrieb:
Au ja, jetzt kommt natürlich noch der obligatorische Framework-Schwanzvergleich.
Wie ÜBERRASCHEND, dass ein großes Framework einfacheren Zugang bietet als eine "nackte" Sprache... Bloß: Was passiert, wenn du dein Django jetzt mal gegen PHP-Frameworks wie Symfony oder Zend antreten lässt? Uuuuups, Fehlschlag für dich, plötzlich ist PHP genau so hübsch.

Nö ist es nicht habe es erst wieder gesehen als wir das Videoportal der Uni KL umgesetzt habe. PHP ist einfach kacke im Gegensatz zu Python. Einfach viel zu kompliziert ich Verlgeich, aber wie ich schon sagte das ist meine Meinung. Liegt evtl. daran das ich während meiner Ausbildung kaum was mit PHP am Hut hatte aber dafür mehrere Projekte mit Django(-CMS) umgesetzt habe und somit einfach an die Syntax etc. gewohnt war bzw. bin.

Dazu kommt gerade bei Django das trennen der Schichten. Ich habe ein Model = meine DB Design, ein View welches Daten aus der DB an den 3. Punkt, das Template liefert.

Innerhalb des Templates kann ich nun alle Daten die ich benötige aus der DB ziehen und mit JS weiterverarbeiten oder direkt anzeigen.

Wie gesagt ich mag PHP einfach nicht da wenn man mal ein Fehler macht gleich das gesamte Programm bzw. der Server angreifbar ist. Sieht man ja schon wenn man nach PHP Explotis googeld im vergleich zu z.B. Python Exploits.

Daaron schrieb:
Hättest du Symfony (oder ein anderes PHP-Framework) genommen wärst du auch in 10 fertig, hättest dein Script aber:

Bezweifel ich, da ich PHP einfach nicht mag.

Daaron schrieb:
a) auf mehr kostengünstigen Webservern laufen lassen können. Gibt weiterhin viel mehr billige Hoster für PHP als für Ruby, Perl oder Python

Spielt keine Rolle wir haben selber genug Root Server.

Daaron schrieb:
b) deinen Code per HipHop in nativen C-Code transformieren können, um ihn extrem maschinennah und somit hochperformant ausführen zu können

Spielte auch keine Rolle da es eine Web App ist.

Wie gesagt ich wollte keine Grundsatz Diskussion los treten ich finde einfach Python, in Verbindung mit Django, eine schöne Sprache. Sicherlich PHP kann genau das gleiche hat auch seine Vor- und Nachteile aber ich empfehle einfach jedem Newbie Python da es deutlich leichter zu erlernen ist.

Also ich finde Python auch ganz nett, mag PHP nicht sonderlich, aber trotzdem muss ich sagen - deine Argumentation ist totaler Quatsch, vor allem mit so viel Last auf dem Hauptargument "mag ich nicht".

Der Kostenvorteil von PHP ist in der Tat irrelevant. Jeder der nicht gerade vom Taschengeld lebt, kann sich einen Server leisten, der sogar eine JVM hosten kann und Python usw. gibt es inzwischen schon zum Spottpreis.

Das was du mit Schichten beschreibst ist MVC und keine Eigenheit einer Sprache. Das gibt es in PHP selbstverständlich auch.

Warum es bei einer Web-Applikation nicht auf Performance ankommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Hobby-Bereich mit 10-20 Besuchern am Tag vielleicht nicht. Web-Apps von internationalen Konzernen müssen ganz schön was an Last aushalten, wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann.

Der Punkt mit der Sicherheit ist an den Haaren herbeigezogen. Ich kann in jeder Sprache unsicheren Code schreiben, der Eingaben des Users einfach auf die DB feuert oder an andere User als Teil der Website ausliefert (um nur ganz offensichtliche Beispiele zu nennen).

Aber ja, ich finde Python auch hübsch (war meine Einstiegssprache). Meine Kollegen kriegen aber z.B. das kalte Kotzen. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
reaper2k11 schrieb:
Möchte mir einen Webserver samt TLD mieten. Wie läuft das genau ab, denn ich möchte alles in html selber basteln.
Reicht hierfür so ein Angebot für ~ 2 €/Monat aus?
http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/webhosting-produktmatrix
http://www.hosteurope.de/Webhosting/

Einen FTP Zugriff für einen Transfer bekommt man doch immer oder? Und geht das einfach ,dass ich dann "Webseitenupdates" einfach mit bearbeiteten html Dateien mache oder geht das über ein Frontend ?

Normal macht man das per WebDAV. http://www.zdv.uni-mainz.de/4198.php
Dann hast den FTP als Laufwerk in Windows/Linux und arbeitest damit wie mit einer Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Deswegen auch die "" ;) Fakt ist nun mal PHP ist immer mehr im aussterben, da vieles mittlerweile auf JS auch läuft und dank HTML5 auch noch mehr im kommen ist.
Was haben JS und HTML5 mit PHP zu tun?
HTML5: Keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache
JS: In der Regel rein clientseitiger Betrieb. Node.JS - basierte Server sind KEIN direkter Konkurrent für PHP, Perl, Python, Ruby, ASP.NET,...

Dein Browser wird NIEMALS PHP-Code ausführen, genauso wenig wie er Python ausführt. Er parst HTML, wendet CSS darauf an und manipuliert das resultierenden DOM mit JS.

Nö ist es nicht habe es erst wieder gesehen als wir das Videoportal der Uni KL umgesetzt habe. PHP ist einfach kacke im Gegensatz zu Python. Einfach viel zu kompliziert ich Verlgeich, aber wie ich schon sagte das ist meine Meinung. Liegt evtl. daran das ich während meiner Ausbildung kaum was mit PHP am Hut hatte aber dafür mehrere Projekte mit Django(-CMS) umgesetzt habe und somit einfach an die Syntax etc. gewohnt war bzw. bin.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine... und du hast ja auch ein Recht auf deine Meinung. Wenn DIR persönlich PHP nicht gefällt, da du in der Ausbildung eben auf Django (also ein komplettes Framework) gedrillt wurdest, dann ist das DEINE Herangehensweise.
Jemandem, der keine Vorkenntnisse hat, aber direkt von PHP mit unwahren Behauptungen und Scheinargumenten abzuraten, ist einfach nur peinlich.

Dazu kommt gerade bei Django das trennen der Schichten. Ich habe ein Model = meine DB Design, ein View welches Daten aus der DB an den 3. Punkt, das Template liefert.
Nennt sich MVC - Pattern. Model - View - Controller.

1.) Python "nackt" bietet kein MVC, außer du schreibst es selbst. Genau so wie PHP, Perl, ASP.NET,... keine nackte Sprache bietet MVC. Wie sollte sie auch? Sie ist offen für alles.
2.) Viele PHP-Frameworks bieten MVC-Pattern an. Der Magento Webshop basiert z.B. auf dem Zend Framework und strotzt nur so vor MVC.

Du vergleichst also schon wieder unsinnig eine nackte Sprache mit einem Framework.

Wie gesagt ich mag PHP einfach nicht da wenn man mal ein Fehler macht gleich das gesamte Programm bzw. der Server angreifbar ist. Sieht man ja schon wenn man nach PHP Explotis googeld im vergleich zu z.B. Python Exploits.
Dir ist schon klar, dass PHP einfach viel weiter verbreitet ist und DESHALB schon mehr Suchergebnisse existieren?

Auch in nacktem Python kannst du extrem verwundbaren Code schreiben. Dass es in Django ungleich schwerer ist, elementare Fehler zu machen, liegt in der Natur der Frameworks. Genauso robusten Code erhält man aber auch, wenn man sich strikt an ein PHP-Framework hält.

Bezweifel ich, da ich PHP einfach nicht mag.
Unter der Prämisse, dass du beide Sprachen "magst" und beherrschst, wärst du mit einem PHP-Framework genau so schnell gewesen.

Spielte auch keine Rolle da es eine Web App ist.
Schwachsinn Deluxe, würde ich mal sagen.
Ist Facebook eine Web App? Naaaa? Was, glaubst du, hat die Facebook - Entwickler dazu getrieben, die Hip Hop - Engine zu entwickeln? Langeweile? Oder der Wunsch nach einem fetten Performance-Boost?

Klar, bei Pillepalle-Projekte mit 10 Besuchern pro Tag ist Performance egal. Aber z.B. bei einem Webshop mit ein paar hundert Verkäufen am Tag ist das schon wieder ne ganz andere Liga.

Zurück
Oben