PHP ist weder veraltet noch hat es mehr (oder weniger) Sicherheitslücken als alle anderen Sprachen. Scheiße (z.B. SQL Injection - Verwundbarkeiten) schreiben kannst du in JEDER Sprache.Cool Master schrieb:Ich würde mich PHP nichts machen, da es einfach "veraltet" ist und die Sicherheistlücken extrem da sind wenn man mal ein Fehler macht.
Au ja, jetzt kommt natürlich noch der obligatorische Framework-Schwanzvergleich.Deswegen würde ich wie schon vorgeschlagen, nach dem man die HTML, JS und CSS Basics kennt zu einem Framework in Python raten wie eben z.B. Django.
Wie ÜBERRASCHEND, dass ein großes Framework einfacheren Zugang bietet als eine "nackte" Sprache... Bloß: Was passiert, wenn du dein Django jetzt mal gegen PHP-Frameworks wie Symfony oder Zend antreten lässt? Uuuuups, Fehlschlag für dich, plötzlich ist PHP genau so hübsch.
Ähm... PHP ist eine Scriptsprache, genau wie Perl, Python oder Ruby.... Und trotzdem sind allesamt, genau wie JavaScript, Programmiersprachen.... Effektiv ist sogar CSS3 (aber nicht CSS2) eine Programmiersprache, denn es ist Turing-komplett.Cool Master schrieb:Klar, JS ersetzt natürlich kein PHP sind 2 komplett andere Baustellen. Aber JS ist eine Scriptsprache und PHP eine Programmiersprache.
Programmiersprache = Man kann allgemein gehaltene Probleme damit lösen, indem man Algorithmen umsetzt.
Scriptsprachen = vor Ausführen der Anwendung muss nicht separat ein Compiler bemüht werden, wie z.B. bei C.
Was du eher meinst sind Markup-Sprachen wie XML und HTML, in denen man keine Algorithmen umsetzen kann, sondern nur Inhalte in ihrer semantischen Struktur auszeichnet.
Hättest du Symfony (oder ein anderes PHP-Framework) genommen wärst du auch in 10 fertig, hättest dein Script aber:Im gegensatz zu Python ist PHP schwer. Ich habe mein Abschlussprojekt in Django mit Python geschrieben ich hatte 70 Stunden zeit und war effektiv nach 10 Stunden mit dem Programm / der App fertig. Mit PHP hätte das mindestens doppelt so lange gedauert.
a) auf mehr kostengünstigen Webservern laufen lassen können. Gibt weiterhin viel mehr billige Hoster für PHP als für Ruby, Perl oder Python
b) deinen Code per HipHop in nativen C-Code transformieren können, um ihn extrem maschinennah und somit hochperformant ausführen zu können