Webserver und Nextcloud in einem Netzwerk

F

FNCReZ

Gast
Hey,

Ich besitze zwei Raspis. Einen Raspi3 und einen Raspi4. Auf dem Raspi3 ist eine Nextcloud installiert. Per DynDns ist er über cloud.domain.de erreichbar. Nun wollte ich auf dem Raspi4 noch eine Wordpressseite aufsetzen. Das hat auch soweit funktioniert. Ich möchte diese für site.domain.de erreichbar machen per Cname. Da beide Raspis aber den gleichen Port verwenden mit der Webanwendung und auch die gleiche externe ip besitzen, komme ich immer auf die Nextcloudseite, wenn ich die Domain eingebe. Gibt es eine Lösung beides nebeneinander in einem Netzwerk per DynDns erreichbar zu machen? Am liebsten wäre mir die gebene Schreibweise, also:
1. cloud.domain.de für Nextcloud
2. site.domain.de für Wordpress

Grüße und vielen Dank
Gerne auch an einen vorhanden Thread verweisen. Ich habe leider keinen passenden bisher gefunden.

Da du nur Subdomains nutzt und beide auf derselben externen IP laufen funktioniert es so nicht. Das geht nur wenn du die Seiten beide auf demselben Raspi laufen lässt und der Webserver entsprechend der Anfrage je Domain auf ein anderes Verzeichnis verweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FNCReZ

Ic3HanDs schrieb:
Da du nur Subdomains nutzt und beide auf derselben externen IP laufen funktioniert es so nicht. Das geht nur wenn du die Seiten beide auf demselben Raspi laufen lässt und der Webserver entsprechend der Anfrage je Domain auf ein anderes Verzeichnis verweist.
Ist so nicht ganz korrekt. Der über die externe IP erreichbar raspi kann auch einfach die Anfragen an die andere subdomain an den anderen pi weiterleiten, siehe Beitrag von @dj-melo
Da muss dann natürlich der erste pi immer laufen, wenn der zweite erreichbar sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
KillerCow schrieb:
Ist so nicht ganz korrekt. Der über die externe IP erreichbar raspi kann auch einfach die Anfragen an die andere subdomain an den anderen pi weiterleiten, siehe Beitrag von @dj-melo
Da muss dann natürlich der erste pi immer laufen, wenn der zweite erreichbar sein soll.

das kommt drauf an auf welcher Maschine / Server der reverse Proxy läuft. Aber generell sprechen wir ja von Hosting und Clouddiensten die ohnehin wahrscheinlich 24/7 erreichbar sein sollen. ich würde den Reversproxy ggf auf einen z. b. 3. Pi packen. bin auber auch jemand der nach Möglichkeit immer alles schön trennt.

• Gefällt mir
Das Zauberwort heißt "Reverse Proxy", der kann auf einem der zwei Raspis laufen.
Du machst deinen zweiten CNAME auf deine dyndns-Adresse, port forwarding auf den Raspi mit dem Reverse Proxy und der guckt in die Header rein "wohin" du willst. Bei cloud.domain.de schickt der Reverse Proxy die Anfrage weiter zum System mit Nextcloud und bei site.domain.de weiter zum Raspi mit Wordpress.

Für solche relativ simplen Zwecke bieten sich apache2 oder nginx an, beide können Reverse Proxy spielen, Anleitungen gibt es hunderte im Netz.

• Gefällt mir
Zurück
Oben