Website entwickeln - welche Steps sind nötig?

TonyMarony

Newbie
Hallo zusammen,

kenne mich mit Programmierung so gut wie nicht aus und brauche daher euren Rat. Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Ideen abgeben würdet.
Falls ich hier im falsch bin, hat jemand eine Idee wer mir diese Fragen beantworten kann?

Was ich möchte:
Ich möchte eine Website auf der sich Nutzer Konten erstellen und zusätzlich auch per Facebook einloggen können.
Man soll in vorgefertigten Masken Daten eintragen können und anderen Usern zugänglich machen.
Es wäre auch von Vorteil dass man sich gegenseitig in einer “Freundesliste” auf der Website finden/speichern kann. (Eventuell würde die Facebook Einbindung das bereits bereitstellen?)
Das ganze sollte in HTML5 programmiert werden, damit neben anderen Vorteilen, das ganze auch auf dem Smartphone anwählbar wäre.
Man sollte sich auch per Smartphone anmelden können.

Meine Fragen:

1. Was braucht man alles dazu? (Datenbank, Website, CMS... etc)
2. Wieviel kann die Umsetzung kosten? Bzw. welcher Teil davon kann besonders teuer werden?

Meine Lösungvorschläge:

Da das ganze natürlich möglichst günstig gehalten werden soll, bin ich am überlegen wie man Services wie von 1&1 integrieren könnte.
Wäre es nach eurer Erfahrung zb möglich die Website bei 1&1 zu hosten und alle services die für die Website benötigt werden extern bereitzustellen und in die Website einzufügen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit ein paar Ideen weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße

Website mit PHP und Facebook Zugang damit die die Konten auch einloggen.

Das bei weitem das Teuerste ist das erstellen der Webseite da du nicht programmieren kannst. Das Hosting der Seite selber kostet so in der Größenordnung von 5€ pro Monat ausser du gehst viral, dann sind nach oben keine Grenzen gesetzt: Google hat Milliarden Kosten pro Jahr :)

Du kannst es bei 1und1 hosten aber du brauchst PHP auf dem Webserver. da geht nix mit extern. Was tragen die Leute denn in die Formulare ein und was machst du mit den Daten? Dafür könnte man auch noch eine Datenbank brauchen.

du könntes auch selber alles hosten
( mit NAS oder einem altem Rechner,.... )

und zum Glück muss man nichts programieren sonder nur scripten ;)

Hallo Mumpitzelchen,

zuerst mal vielen dank für die Antwort.

Die Daten die eingetragen werden sollen:
Jeder kann mehrere geschlossene Fragen beantworten, welche dann Themenabhängig zusammengefasst und statistisch ausgewertet (zb Excel etc) werden. Die ausgewerteten Daten sollen dann wiederum für die “Freunde” sichtbar/abrufbar sein.
Also ich schätze dazu braucht man schonmal eine Datenbank.

Gibt es eine Art Baukastensystem für Websites wie auch zb 1&1 womit ich die Website erstellen kann (wird glaube ich Frontend genannt) und diese Website dann auf die Datenbank etc. (Backend) zugreift?
Sollte das möglich sein, müsste Theoretisch ein Programmierer die Datenbank im Hintergrund aufbauen und an verschiedenen Punkten mit der Website verbinden, oder?
Ergänzung ()

Hallo i_dont_know,

was genau muss nur gescriptet werden? Bin wie gesagt Laie und verstehe davon nicht sehr viel..
Ergänzung:
Habs kapiert i_dont_know.
Du meinst es müssen nur die Verbindungen hergestellt werden (gescriptet) - korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur ganz weinig mir html rumgespielt,.
und um Grunde ist das echt nicht schwer

http://de.selfhtml.org/
http://www.html-seminar.de/
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/benutzerverwaltung-fuer-die-eigene-website-1250235.html
https://www.youtube.com/watch?v=5IROawWXJNc&list=SP562F708A8BBC2739
http://www.php-kurs.info/

schau dir das an

ich würde zuerst alles lokal machen und etwas rumbasteln,..
dann würde ich nachdenken wie man das gante hostet

http://www.realwebmaster.net/kostenloser-webspace/

und man kann wirklich alles umsonst hosten ;)

Scripten = Scripten
Programmieren = Programmieren

Allgemein werden Sprachen deren Codes vor der Nutzung kompiliert werden müssen als Programmiersprachen betitelt.
Sprachen ohne diese Notwendigkeit werden als Scriptsprachen bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank idont_know!

Werde mir die ganzen Links bis morgen anschauen und versuchen abzuwägen, ob das für mich realistisch ist :)

Bin auch auf eine Seite namens SquareSpace gestoßen. Sieht ganz gut aus, ob die Funktionen die ich benötige verfügbar sind, muss ich mir allerdings noch ansehen. Dazu muss ich mich aber deutlich tiefer in die Materie einlesen.

Liebe Grüße und schlaft gut!

TonyMarony schrieb:
Hallo zusammen,

kenne mich mit Programmierung so gut wie nicht aus und brauche daher euren Rat. Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Ideen abgeben würdet.
Falls ich hier im falsch bin, hat jemand eine Idee wer mir diese Fragen beantworten kann?

Was ich möchte:
Ich möchte eine Website auf der sich Nutzer Konten erstellen und zusätzlich auch per Facebook einloggen können.
Man soll in vorgefertigten Masken Daten eintragen können und anderen Usern zugänglich machen.
Es wäre auch von Vorteil dass man sich gegenseitig in einer “Freundesliste” auf der Website finden/speichern kann. (Eventuell würde die Facebook Einbindung das bereits bereitstellen?)
Das ganze sollte in HTML5 programmiert werden, damit neben anderen Vorteilen, das ganze auch auf dem Smartphone anwählbar wäre.
Man sollte sich auch per Smartphone anmelden können.

Meine Fragen:

1. Was braucht man alles dazu? (Datenbank, Website, CMS... etc)
2. Wieviel kann die Umsetzung kosten? Bzw. welcher Teil davon kann besonders teuer werden?

Meine Lösungvorschläge:

Da das ganze natürlich möglichst günstig gehalten werden soll, bin ich am überlegen wie man Services wie von 1&1 integrieren könnte.
Wäre es nach eurer Erfahrung zb möglich die Website bei 1&1 zu hosten und alle services die für die Website benötigt werden extern bereitzustellen und in die Website einzufügen?

Du bekommst das _nicht_ modular zum einbinden. Du brauchst definitiv Webspace mit Datenbank und musst programmieren. Was dich kosten wird ist die Programmierung der Seite, abhängig von deinen Anforderungen würde ich von dem was du da schreibst von 2 Monaten Entwicklung für den Programmierer ausgehen, der nebenbei auch noch die Oberfläche baut (wenn dus hübsch haben willst muss dann halt der Webdesigner noch 2 Wochen drübergucken und das designen).

Nur um das kurz klarzustellen: nur weil eine Website in HTML5 geschrieben ist ist sie nicht smartphonekompatibel, mehr oder weniger jede unterstützte Auflösung oder auch jeder unterstützte Browser kostet extra.

Scripten = Scripten
Programmieren = Programmieren

Allgemein werden Sprachen deren Codes vor der Nutzung kompiliert werden müssen als Programmiersprachen betitelt.

Nur so nebenbei: das ist völliger totaler Blödsinn. Alle normalen Skriptsprachen sind Programmiersprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache)
https://de.wikipedia.org/wiki/Perl_(Programmiersprache)

Viele Programmiersprachen kann man sowohl via Interpreter als auch via Compiler nutzen. Z.B. Python, C, etc.

Tja. Deswegen schrieb ich auch "werden allgemein .. als bezeichnet..."

Die Aussage an sich ist richtig, ob das was allgemein als richtig empfunden wird auch richtig ist steht auf einem anderen Blatt.

TonyMarony schrieb:
Die Daten die eingetragen werden sollen:
Jeder kann mehrere geschlossene Fragen beantworten, welche dann Themenabhängig zusammengefasst und statistisch ausgewertet (zb Excel etc) werden. Die ausgewerteten Daten sollen dann wiederum für die “Freunde” sichtbar/abrufbar sein.
Also ich schätze dazu braucht man schonmal eine Datenbank.
Du brauchst schon alleine dafür eine Datenbank, dass du allgemein Inhalte und User anlegen und verwalten kannst. Und deine Daten werden auch nicht mit Excel ausgewertet. Dafür schreibt man separate, spezialisierte Programmzeilen, die sich um genau die gewünschte Auswertung kümmern und sie in einem für den User verwendbarem Format ausgeben.

Gibt es eine Art Baukastensystem für Websites wie auch zb 1&1 womit ich die Website erstellen kann (wird glaube ich Frontend genannt) und diese Website dann auf die Datenbank etc. (Backend) zugreift?
Sollte das möglich sein, müsste Theoretisch ein Programmierer die Datenbank im Hintergrund aufbauen und an verschiedenen Punkten mit der Website verbinden, oder?
Nein. Dein Baukasten funktioniert hier nicht. Hier muss von Grund auf genau konzipiert werden, eine modulare Bauweise ist hier nicht ohne weiteres möglich. Natürlich kann man über saubere Verwendung von MVC-Patterns eine gewisse Modularisierbarkeit erreichen, aber auch DAS muss erst einmal geschrieben werden.
Baukästen sind einfach nur kleine in sich geschlossene... nun ja... Misthaufen. Bei den Teilen kannst du froh sein, wenn du mehr verändern kannst als das Titelbild, die Hintergrundfarbe und die Schriftgröße.

Was du hier brauchst ist ein komplett angepasstes System. 2 Monate reine Entwicklungszeit für eine Person könnten da sogar noch recht tief gegriffen sein. Gehen wir mal eher von 4-500 Mannstunden aus, und zwar bei Profis mit nem Stundensatz von wenigstens 80-90€.

Am besten wendest du dich mit deinem Problem an eine auf solche Probleme spezialisierte Agentur und lässt dir eine saubere Kalkulation machen. Wenn dich dann die zu erwartenden hohen fünfstelligen Kosten nicht abschrecken: Viel Spaß damit.
Nein, so ein Projekt setzt man NICHT für 1000€ um, und auch nicht für 10.000€. Keine Chance. Zumindest nicht sauber... mit Pfusch und 1000 Sicherheitslücken könnten 10k evtl. reichen.

was genau muss nur gescriptet werden? Bin wie gesagt Laie und verstehe davon nicht sehr viel..
Als Laie machst du so etwas gar nicht. Du müsstest erst einmal wenigstens ein halbes Jahr straff durchlernen (40-50h/Woche nur büffeln), um halbwegs das nötige Handwerkszeug zu beherrschen.
Danach müsstest du dir, mangels praktischer Erfahrung, noch ein paar kleinere, leichtere Projekte schnappen, was noch einmal ein paar Monate verschlingt. DANN könntest du anfangen, dich an das eigentliche Problem zu machen und daran n Viertel Jahr straff durchzuarbeiten.

omaliesschen schrieb:
Auch reine Scriptsprachen (die eben nicht kompiliert werden) sind Programmiersprachen. Programmiersprachen sind, vereinfacht ausgedrückt, alles, was Turing-vollständig ist. Rein theoretisch ist CSS3 sogar eine Programmiersprache. HTML hingegen weiterhin nicht, denn HTML ist (genau wie XML) eine Auszeichnungssprache.

Gerade bei Sprachen wie JavaScript und PHP ist die Grenze zwischen Compiler- und Scriptsprache aber sehr fließend. PHP-Scripte werden NICHT 1:1 von einem Interpreter abgearbeitet, sondern vor Ausführung in OpCode umgewandelt (welcher sogar gecached werden kann). Auch JS wird nicht stur abgeackert. Evtl. hast auch du schon mal das Kürzel "JIT" gehört....

Also was lernen wir daraus? Auch "Scriptsprachen" wie PHP werden unter Umständen kompiliert, und auf jeden Fall sind sie Programmiersprachen.
Übrigens sind auch Sprachen wie LISP, Prolog, SQL oder sogar Ook! und Brainfuck vollwertige Programmiersprachen.

mambokurt schrieb:
Nur um das kurz klarzustellen: nur weil eine Website in HTML5 geschrieben ist ist sie nicht smartphonekompatibel, mehr oder weniger jede unterstützte Auflösung oder auch jeder unterstützte Browser kostet extra.
Jedes Smartphone stellt HTML5 korrekt dar. Kompatibel ist es schon. Es taugt nur nix, weil man dann wie wild am zoomen ist....

Zurück
Oben