Website für Suchmaschinen optimieren - Tipps?

RAMSoße

Lt. Commander
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März 2018
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Hallo Zusammen

Wieder einmal eine Frage. Klar kann ich auch den ganzen Tag googeln aber ich hoffe hier die Essenz bzw. ein wenig differenzierteres Wissen zu erfahren...
Frage: Wie optimiere ich meine Website für z.b. Google Suche ohne api (heißt das so?) oder cookies verwenden zu müssen.
Ich hatte vor 20 Jahren mal mit Websites zu tun, da war es wichtig Schlagwörter, sogenannte TAGS in den Html Code einzufügen. Diese sah man aber nicht zwingend aus Besucher auf der Seite. Ist das immer noch so? Das hat sich sicherlich etwas geändert. Ich lese immer wieder was von Überschriften..aber ich will den Inhalt ja für die Kundenausrichten und nicht nach gewissen Schlagwörtern.

Vielen Dank. Gerne auch PM
 
Also da sollte es mehr als genug Quellen im Internet oder auch in Buch oder E-Book Form geben - dieses Themengebiet ist gross und komplex und ändert sich immer mal wieder.
Es gibt sicherlich selbst in diesem Forum schon genug Threads dazu; die wichtigsten Faktoren heutzutage in Kurzform: Reichhalte "wertvolle" Inhalte, saubere Semantik / Code Aufbau und schnelle Ladezeiten.
Mit Cookies hat das nix zu tun, Tags Auflistung ist längst obsolet.
 
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Da brauchste nur noch SEO googlen und dann wirst Du mit einer unendlichen Anzahl von Anleitungen überschüttet.

Oder fängst hier an: https://developers.google.com/search/docs/beginner/seo-starter-guide

Im Endeffekt wirst Du auf einem Massenmarkt gegen etablierte Webseiten nicht ankommen, die aktiv Geld bei Google/Facebook Ads reinschmeissen. Nischenprodukte haben da es schon einfacher.

Das einzige was aktuell schnell viral geht - such Dir einen Influenzer der für Geld alles promotet, drück ihm Dein Produkt und einen Rabatt-Code in die Hand.
 
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Danke für Eure Antworten.
@Reepo da arbeite ich mich mal durch. das sieht gut aus.
Ich habe nur eine kleine Seite für eine hiesige Firma. Ich hoffe mal nicht, dass ich da gegen etwas ankommen muss. Die Firmen in der Umgebung lassen sich auch finden und die stecken google auch nichts zu

Wegen den Cookies ect. dachte ich immer, wenn man haufenweise Tracking Mist mit einbaut, dass dies auch die Suche verbessert. Wollen ja Geld bzw. Daten haben.
 
https://www.w3schools.com/tags/tag_meta.asp
Diese Meta-Tags gibt es immer noch.

SEO ist ein komplexes Thema wo keiner 100%ig weiß was Google wirklich beachtet und nicht. Einige sind recht gut darin geworden (Pinterest z.B., passende Links zu deren Blog und Tricks sind da verlinkt) die "richtigen" Signale zu setzen um gut gerankt zu sein.

Aber helfen tut Content, passende Metatags im HTML, Sitemap für Suchmaschinen und solide Performance (Webvitals), Klicks und je nach Konkurrenz auch Adwords.
Die Zeiten wo irgendwo weißer Text auf weißem Hintergrund steht oder left:-99999px Tricks sind vorbei.
 
@Joshinator

ok nach Sitemaps, Adwords muss ich gleich mal wieder suchen...
Bei dem letzten Satz musste ich gleich lachen...ja so kenne ich das noch :D
 
Google bewertet auch die responsiveness der Webseite und ob es eine mobile Ansicht gibt.

Wenn die Firma nur für den regionalen Markt produziert, dann würde ich eher Werbung in Papier oder lokalen Seiten zB. nebenan.de schalten. Wenn die Firma global agiert, dann lohnt sich Google Ads schon.
 
@Reepo
Ist nur lokal bzw. wenn es gut läuft dann deutschlandweit. Ja die Mobile Ansicht wird nach der optimierung meine nächste Aufgabe. Ich bin kein Programmierer oder Webdesigner. Nur autodidakt. Das zieht sich :)
Meine Theorie: Code einbauen, welcher abfragt, ob mobile Gerät oder nicht und dann anderen Codestrang laden?
 
RAMSoße schrieb:
Meine Theorie: Code einbauen, welcher abfragt, ob mobile Gerät oder nicht und dann anderen Codestrang laden?
Heutzutage geht das genau anders herum, schimpft sich Mobile First.
Du machst dein Mobile Layout und dann brichst du mit media query in CSS je nach Auflösung die Elemente um.

Eigene Codeteile für Mobile & Desktop ist seit Responsive nicht mehr in Mode.
Zumal es einfach viel zu viele Zwischenkategorien gibt die du nicht mehr sauber in "Mobile" und "Desktop" unterteilen kannst.
Mobile Anfangen und dann den Inhalt so verkleinern und umbrechen das der Platz auf dem Desktop genutzt wird. Mit Flexbox und Grid ist das auch nicht mehr ganz so schwer.
 
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Einfachste:
Server mieten
Wordpress installieren
Addons für SEO und Mobil installieren

Da musste weniger hardcoden und kannst auf viele kostenlose Tools zurückgreifen.
Wenn der Erfolg sich dann in Besucher umschlägt, dann kann man noch kostenpflichtige Tools reinsetzen und pushen.

Schnell, einfach und hat sich etabliert.
 
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@Joshinator

Ahhh da sagst du was.. Dann kann ich nochmal anfangen -_- ... ok wie testest du den mobile Betrieb? Kann man den im Browser einstellen? Immer aufs Handy laden wird ja keiner machen.

@Reepo

ok das kostet 4-8 Euro im Monat. das ist nicht die Welt. Ich wähle aber den schweren Weg...vorerst
 
Entwicklertools im Browser, CTRL + Shift + I und dann CTRL + Shift + M (in Chrome zumindest).
Das Tablet/Mobile-Icon, da gibts fertige Presets die Mobile emulieren.
1625581571092.png


Aber ich stimme dem "installier Wordpress"-Ansatz zu. Nach 20 Jahren Pause ist einiges an dir vorbeigezogen.

Wenn du wirklich selbst programmieren oder was lernen willst, fang am besten mit einem HTML & CSS Beginnerkurs an.
Einiges wird dir noch bekannt sein, aber grade Responsive ist ein Thema um das du heute nicht mehr vorbei kommst.
 
Es gibt da ganze Fachzeitschriften drüber. Beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und Mobil First ist definitiv sehr wichtig, wodurch es sich schon anbietet ein fertiges CMS mit einem optimierten Template zu nutzen. Aber es spielen noch viel mehr Faktoren mit rein wie z.B. der Content der Seite, wie schnell lädt diese, wie ist der technische Aufbau usw. gerade deshalb ist für meine Begriffe der Grundstein schon ein vernünftiges CMS als Basis zu nehmen.

Dann kommt es natürlich auf das Produkt an und was vermarktet werden soll. Nicht selten ist da der erste Schritt einen Blog aufzubauen und den in regelmäßigen Abständen mit Content zu füttern. Wichtig dabei ist halt das es Artikel sind, die auch einen wirklichen Mehrwert bieten.

Ist ist auf jedenfall nicht mehr so, dass man paar Keywords in den HTML Code scheisst und dadurch dann besser gefunden wird, aber das war schon vor 10 Jahren überholt.
 
RAMSoße schrieb:
Ahhh da sagst du was.. Dann kann ich nochmal anfangen -_- ... ok wie testest du den mobile Betrieb? Kann man den im Browser einstellen? Immer aufs Handy laden wird ja keiner machen.
Im Firefox kann man bspw. ein Add-On names "User Agent Switcher" nutzen, wobei ich dazu sagen muss, dass der auch nicht zu 100% funktioniert. Die Darstellung (=Fehler) auf einem iPhone XS mit Safari konnte ich tatsächlich nur am Gerät selber überprüfen und lies sich nicht simulieren.
 
Das sind schon einmal viele wertvolle Tipps. Vielen Dank
Ich fang mal an und melde mich wieder. Könnte ich auch ggf. jemanden eine PN schicken? Wenn der/die/das Zeit hat.
 

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