Website-Link als Icon in die Taskbar packen, OHNE dass es nur an Browsericon angeheftet wird

Niggo9393

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
61
Moin!

Ich hab folgendes Problem; Es gibt eine handvoll Websites, die ich mir gerne einzeln in die Taskbar packen würde. Mein Ansatz dafür war erstmal die Webadresse zu markieren und auf den Desktop zu ziehen, sodass eine Verknüpfung entsteht. Wenn ich diese aber dann in die Taskbar ziehe, verschwindet sie aber im Firefox-Icon und ist nur noch da angeheftet. Das ist zwar auch schon nicht schlecht, aber ich hätte gerne nach Möglichkeit minimalen Klickaufwand, deswegen hätte ich die gerne wirklich als seperate Icons in der Taskbar.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat, lieben Dank schonmal im Voraus!

LG Nico
 
Was hast du denn gegen die Favoritenleiste deines Browsers?

browserfavoritenleiste.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Du musst dir das Favicon der Webseite herunterladen.
Meistens direkt so einzeln aufrubar (siehe folgendes Beispiel)
Code:
https://www.computerbase.de/favicon.ico

Die Datei favicon.ico dann irgendwo abspeichern und mittels Eigenschaften das Symbol der Verknüpfung anpassen.
 
Das war ich. Und das ist dort kein Icon sondern eine angepasste Verknuepfung.
Und ich weiss immer noch wie ich das hingekriegt habe. @Niggo9393 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niggo9393
Ah alles klar :D Ja dann bedanke ich mich mal ganz herzlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Das war ich. Und das ist dort kein Icon sondern eine angepasste Verknuepfung.
Und ich weiss immer noch wie ich das hingekriegt habe. @Niggo9393 ;)
Sag mal, das geht nicht zufällig auch mit Ordnern aufm Rechner oder? :p
 
Also Du willst es so haben, dass der Ordner irgendwo auf der Platte/SSD/NAS ist und Du eine Verknuepfung auf dem Desktop bzw. in der Taskleiste hast?

Schau mal ganz genau hin. @Niggo9393
Den Ordner def will ich als Icon in der Taskleiste haben.

1586039258720.png


Rechtsmausklick auf den Ordner und "Verknuepfung erstellen" machen.

1586039394689.png


Es entsteht eine Verknuepfung im Odrner worin sich der gewuenschte Ordner befindet.

1586039386830.png

Diese Verknuepfung kannst Du natuerlich umbenennen. Ich nenne sie MyTest.

1586039514381.png

Jetzt machst Du einen Rechtsmausklick auf die Verknuepfung und waehlst Eigenschaften ganz unten aus.

1586039576909.png

Es kommt dieses Fenster. Das sollte Dir bereits bekannt vorkommen. :D

1586039642886.png

In der Zeile Ziel kommt jetzt vor die Ordnerangabe die Explorer.exe. Sieht dann so aus.

Explorer.exe "C:\Tools\def"

1586039987274.png


Die Anfuehrungszeichen setze ich persoenlich immer. Das ist fuer den Fall, dass der Ordner zufaellig Leerzeichen im Namen hat.
Wann das getan ist klickst Du "Ok". Du wirst feststellen das sich das Icon veraendert hat.
Nun nochmal Rechtsklick auf den Ordner und Tadaaa...
Es kann zur Taskleiste hinzugefuegt werden.

1586040064894.png

Ich gab meiner Verknuepfung noch ein anderes Symbol zur Unterscheidung.

1586040279482.png



Viel Spass!

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niggo9393
Zurück
Oben