Website machen was benötige ich dazu ?

PCFR

Lt. Junior Grade
Hey ,

mich hat einer gefragt ob ich für sein Geschäft eine Website mache.
So da ich mich damit nun noch NIEMALS beschäftigt habe brauche ich mal hilfe.

1.) Wo kann ich Domains mieten oder regestrieren lassen ?
2.) Wo kann man einen Server mieten wo ich alles draufladen kann ? Sprich Bilder, Infos, Text
...
3.) Wie kann ich die Domain mit dem Server verlinken ??
4.) Gibt es Programme dafür und wenn ja in was für einer Preisspanne liegen diese ?
Ich möchte nur ein Anfänger Programm womit ich die meisten und wichtigsten sachen machen kann die Website ist für ein Dorf Friseur und kein Facebook artiges wesen von dem her reicht denke ich ein einfaches Programm.

Danke für die Hilfe PCFR

Hallo,

für alle Fragen gilt dieselbe Antwort. Suche Dir einen passenden Hoster aus. Er kümmerst sich um alle Antworten Deiner Frage. Er registriert Dir die gewünschte Domain und stellt Dir Webspace für die Seite und die Daten zur Verfügung.

Solche Hostingprodukte für kleinere Webseiten bekommst Du für 2-3€ im Monat.

Eine Übersicht bekommst Du zB hier: Webhotlist

Grüße,

Blubbs

Erstmal würde ich die Seite selbst erstellen und falls sie in Ordnung ist, sich erst dann Gedanken über Domain und Webspace machen.

Also 4) Text-Editor reicht aus. Falls die Inhalte nicht statisch sein sollen, wäre ein CMS von Vorteil. Vielleicht reicht aber auch schon etwas wie Google Sites.

Könnt ihr mir aber ein gutes Programm nennen den ich hab wirklich keine Ahnung genauso gilt das auch für einen Webhoster wie gesagt ich hab keine ahnung ich ich finde @BlubbsDE das mann mir nicht so dumm kommen muss den das ist ein Forum wo man solche fragen stellen kann und dafür auch da ist und ich informiere mich voher schon selber aber wenn ich halt auf diesem Gebiet keine Ahnung habe wollte ich hier mal anfragen.

MfG PCFR
Ergänzung ()

@powerfx kannst du das näher erläutern mit Google Sites den die wollen schon sowas wie ne eigene domain weis jetzt nicht ob das da mit drin ist sry. Aber wie mache ich mit Texteditor eine Website geht das dann ins HTML Programmieren rein ??

Falls die Inhalte nicht statisch sein sollen

Inhalte sind immer statisch - zumindest erwirken sie in der Front den Eindruck.
Ein CMS dient in erster Linie nicht dazu den Besucher zu blenden, sondern denjenigen der die Seite bedient zu "entlasten", da er bei einem CMS nun einmal in der Regel nur an den Inhalten arbeitet, und nicht ständig auch sämtlichen HTML oder/und CSS-Code vor der Nase hat, wenn er an 'nem Artikel nachjustiert - oder eben einen neue Seite hinzufügt.

@TO: Ich würde erst einmal anfangen, mich mit den Grundlagen zu beschäftigen, bevor ich mir Webspace und eine Domain anmiete. Insgesamt ist das aufsetzen einer "seriösen" Webseite natürlich mit Zeit verbunden - wenn die Grundlagen-Kenntnisse fehlen dauert es natürlich gleich noch einmal viel länger, und das Ergebnis sieht häufig leider entsprechend aus.

Deswegen würde ich dir durchaus vorschlagen, dich mal Lokal in deiner Umgebung umzuhören. In der Regel gibt es ja fast in jedem kleinen Dörfchen einen Webdesigner... Ist ja ein Modeberuf. Und in der Regel freuen diese sich dann auch, wenn sie eine neue Referenz gewinnen und sind jetzt auch nicht so teuer.

Ein guter "Editor" wäre z.B. Notepad++ - allerdings eignet sich für einen Anfänger sicher eher was in Richtung WYSIWYG... KompoZer (ehemals Nvu) ist da eine kostenlose Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du Aufträge annimmst, ohne auch nur annähernd die Kenntnisse zu haben.
Da wissen wohl alle was bei rauskommen wird.

Der Server und die Domain sind wohl das kleinste Problem und kommen zum Schluss. Du kannst das auch erstmal ohne all diese Sachen machen. Nur wirkt es so als hättest du absolut keine Ahnung davon.

BlubbsDE kommt dir nicht "dumm", sondern hat dir eine ziemlich gute Antwort gegeben. In deinem Fall wäre ein Hoster mit gutem Kundenservice wohl das beste.
Dies ist ein Forum und wenn du solche Fragen stellst, musst du auch akzeptieren das die nicht jede Antwort 100%ig passt :)

@GrinderFX ich habe auch keine ahnung davon. Ich denke ich kann auch viel aus Youtube lernen. Und von unserem Webdesigner

Ohh shit fuck BlubbsDE hab mich verlesen scheise :(

Also bei dem, was man so ließt, würde ich eher dazu raten, Sachen zu nutzen wie Beepworld oder T-Online.

Diese bieten einen Online-Editor, der schon fast so einfach ist, wie ein Lego-Baukasten und wo er sich nicht erst noch mit Editoren etc. rumschlagen muss.

Soll die Homepage werbefrei sein und/oder mehr Speicher zum Beispiel bieten, so musst du in Sachen Beepworld etwas zahlen, ansonsten ist es da sogar kostenlos.

Für einen Anfänger die beste Art anzufangen, finde ich zumindest.

Ich möchte eigentlich so etwas wie eine Werbeseite haben mit Bildern und Texten nichts spannendes einfach eben.
Und die Seite MUSS Werbefrei sein den Sie ist für ein Geschäft

wenn du keine ahnung davon hast und dir dein kunde am herzen liegt solltest du die sache lieber an jemanden weiter geben der wenistens im ansatz ahnung davon hat.

http://www.beepworld.de/pricing.html

Na dann schau dich doch um bei den Seiten, die ich nannte. Einfacher geht es schon kaum nicht mehr, wenn man davon absolut keine Ahnung hat und schnellstmöglich an ein akzeptables Ergebnis kommen will.

Ist nicht genau für solche Fälle sowas gedacht wie 1und1 es grad in der TV-Werbung anpreisen? Das Angebot kostet 4,99€ im Monat im kleinen Paket und hat alles drin, das sollte wirklich keine Arbeit sein das alles einzurichten.

Man darf ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass es eine kleine Präsenz eines Frisörsalons sein soll. Da ist es Sinn und Zweck den Salon kurz zu präsentieren, ein paar Infos zu geben und vielleicht noch ein Gästebuch für Lobhudeleien einzurichten. Besondere Ansprüche an so eine Seite bestehen ja meist nicht, es soll ja nichts werden wo sich die Kunden online gegenseitig virtuell die Haare schneiden können ;)

Klar ist selbstprogrammiert meist besser als der "Einheitsbrei" solcher Generatoren, aber wenn man keinen Plan von Webdesign hat, ist das die einfachste und schnellste Lösung. Wie gesagt, wenn man Ziel und Zweck der HP betrachtet finde ich so eine Lösung gar nicht so verkehrt.

riddickx jeder war mal anfänger und ich denke alles lässt sich erlernen und die muss ja nicht morgen fertig sein sonder die haben mir zeit gegeben und ich möchte das auch so mal lernen. Und die Seite muss nicht Perfekt sein und das Endergebniss muss stimmen :D

Also zuerst

1) Coden / Designen üben/lernen probieren:
HTML (reicht zB. schon für eine einfach Willkommensseite wo nicht mehr drauf soll), PHP, MySQL, dann vl. ganz viel später (Javascript, Flash, alles andere)

http://de.selfhtml.org/

2) Bischen einlesen in Sachen wie Sicherheit der Homepage etc.

3) Domains und Hostingangebote (Webspace) brauchst du im Prinzip erst dann wenn du wirklich etwas online stellen willst, was du nicht machen solltest, unfertige Dinge direkt drauf laden und schaun wies ausschaut, dafür kannst du html-Datein etc. mit zb. (Dreamweaver) einem Browser öffnen und begutäugen.

Zum Programmieren an sich reicht ein Editor, wenn du die Tags etc. kennst, oder Programme wie Adobes Dreamweaver (teuer) die auch einen Designer bieten (wirkt dann wie Word und im Hintergrund bastelt es dir den Code zurecht, allerdings denkbar schlechte Methode nur damit zu arbeiten).

Zurück
Oben