HTML Website mit Benutzerkonten

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community

Ich habe ein Abschlussprojekt mit zwei Freunden, dass in 1 1/2 Jahren fertig sein soll. Da wir so gut wie keine Kenntnisse im Programmieren von Websites haben, haben wir uns entschieden schon so früh anzufangen.

Das Konzept der Website sieht folgendermaßen aus:

Es handelt sich um eine Website an der man sich mit zwei verschiedenen Arten von Benutzerkonten anmelden kann (z. B. Mitarbeiter und Kunden). Je nachdem mit welchem Benutzerkonto man sich anmeldet, hat man unterschiedliche Funktionen.

Funktionen im Groben wären:
Datein Hochladen
Daten in Formularen eingeben die dann gespeichert wird
Filtern anhand der daten im Formular
Automatische E-Mail versendung nach bestimmten aktionen
Grundlegende Benutzeraktionen: Profil Bearbeiten (Profilbild), Passwort ändern etc.

Elemente der Website:
Menüband mit Funktionen, Newsfeed mit aktuellen Einträgen, Kalenderfunktion, Navigationsbereich, diverse buttons

Design soll komplett selbst anpassbar sein.

Meine Frage:

Ist diese Programmierung grundlegend mit HTML und CSS (für das Design) durchführbar? Und genügt die Zeit um sich das alles selbst zu lernen? wir sind sehr engagiert und würden uns da wirklich dahinter klemmen.

Vielen dank schonmal für die Antworten.

Weder HTML nocht CSS sind Programmiersprachen. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, CSS hilft dabei. Programmieren kannst du damit genau garnichts, nur schick aussehen lassen.

Was ihr für diese Art der Funktionalität braucht, müsste ihr voher entscheiden. Programmiersprachen im Bereich Webentwicklung gibts zu genüge, einfach mal googlen.

Vermutlich wirds was Richtung PHP in Verbindung mit JS oder vergleichbar, da das relativ einfach und auch selbstständig erlernbar ist.

Okey danke erstmal dafür, wie sieht das mit dem Kombiniren aus? funktiioniert es, die Website mit PHP zu programmieren und das Design mit HTML zu erstellen?

Hallo,
wenn du einen Login machen willst, wo Benutzeraccounts gespeichert werden sollen, dann brauchst du eine Datenbank, in der diese Acc abgelegt werden sollen. Dafür kannst du Frameworks benutzen. Je nachdem wieviel du dich damit beschäftigst geht es schneller oder langsamer und auch je nachdem wie gut diese Webtechnologien verstehst. Wenn du z.b. JQuery, Angular oder Bootstrap verwenden willst, dann gibt es dafür jede Menge Tutorials.
Die Zeit sollte mit 1 1/2 Jahren also mehr als ausreichen. Wichtig ist sich erstmal einlesen, was es gibt und dann überlegen welche Daten du brauchst/ verarbeiten willst. Da eigentliche Programmieren geht relativ fix, wenn es erstmal begriffen hat.( So ging es mir jedenfalls).

Grüße

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, es gibt eine ganze Menge How To's und Tuturials für php sowohl auch für js.

Es wird wahrscheinlich eine "Mischung" aus php, js, CSS und HTML.

Eines möchte ich auch noch empfehlen, lasst die Finger von "Code-Schnipseln" welche Ihr wie Wild(-tiere) im Netz findet.

Ansonsten euch viel Erfolg. :)

Mojo1987 schrieb:
Weder HTML nocht CSS sind Programmiersprachen. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, CSS hilft dabei. Programmieren kannst du damit genau garnichts, nur schick aussehen lassen.

Was ihr für diese Art der Funktionalität braucht, müsste ihr voher entscheiden. Programmiersprachen im Bereich Webentwicklung gibts zu genüge, einfach mal googlen.

Vermutlich wirds was Richtung PHP in Verbindung mit JS oder vergleichbar, da das relativ einfach und auch selbstständig erlernbar ist.

HTML5 ist dann aber wieder eine Programmiersprache^^

MrSyniXDriVe schrieb:
Okey danke erstmal dafür, wie sieht das mit dem Kombiniren aus? funktiioniert es, die Website mit PHP zu programmieren und das Design mit HTML zu erstellen?

Das geht nur so. HTML ist quasi immer der Output Code. CSS gestaltet die Website optisch und ergänzt fast keinen Inhalt. Alles dynamische wird mit PHP und JS gemacht. Wobei PHP auf der Serverseite läuft.

Ergo du wirst wohl von allem ein bisschen brauchen. Backend und Frontend eben ;)

Kossy schrieb:

Nein definitiv nicht, wie kommst du darauf?
Ich kenn die Funktionen von HTML5 nun nicht im Detail, hab nicht viel gemacht damit, aber mir wäre neu das HTML5 so grundlegende Dinge wie Schleifen oder Funktionen kann ;)

Kossy schrieb:

Stimmt nicht, auch wenn das umgangssprachlich ständig so gesagt wird. Die Programmiersprache ist Javascript. HTML5 ist (neben der Auszeichnungssprache) eine Menge von APIs, die man mit Javascript ansteuern kann.

Also um es grob Zusammenzufassen sollte ich mich mit folgenden Sachen auskennen:

mySQL (Datenbank für die Logins, etc)
PHP und JS (für die Programmierung)
HTML und CSS (für die Oberfläche/Design)

Joah. ;)

CMS dürft ihr nicht verwenden?

Grundsätzlich ist eine Programmiersprache nicht dadurch definiert dass sie Schleifen und andere Verzweigungen beherrscht.
Einmal die Fähigkeiten von HTML5 laut Mozilla: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/HTML5
Ich würde es dazu zählen, da es durch seinen eigenen Parser und nativen Elemeten mehr als nur "markuped" . Die Diskusionen gibt es trotzdem. Ich werde definitiv meinem Prof dazu mal fragen, wie er es sieht.

Kossy schrieb:
Grundsätzlich ist eine Programmiersprache nicht dadurch definiert dass sie Schleifen und andere Verzweigungen beherrscht.

Du hast natürlich recht, das war zu platt ausgedrückt von mir.
Auf die Antwort deines Profs bin ich aber durchaus gespannt :)

Crizzo schrieb:
Joah. ;)

CMS dürft ihr nicht verwenden?

Verwenden dürfen wir was wir wollen, funktionieren solls nachher ;)

Wir haben halt ein gewissen Zeitlimit und starten sozusagen bei 0, bis auf ein bisschen VBA-kentnisse ^^

Zeit haben wir ca bis März - Mai 2017. Dort muss dann halt alles Fix und Fertig sein.

Zeit pro Tag, naja so 1 - 1 1/2 stunden Unter der Woche, am Wochenende dann schon auchmal an die 6-7 Stunden pro Tag und ja in den Ferien halt eigentlich auch einiges an Zeit.

Laut seinem Skript bleibt es eine Auszeichnungssprache wie LaTeX auch. Ich finde allerdings, dass es durch die vielen API bald eben so "mächtig" ist wie eine andere Hochsprache auch. Mit dem einzigen Unterschied, dem wichtigsten: Es ist OHNE Browser nicht eigenständig lauffähig und wird nur interpretiert und gerendet. Während ein C,C++,etc compiliert und ausgeführt wird.

Die HTML5-APIs sind aber keine eigene Sprache, nur eine Spezifikation. Man könnte diese in jeder Programmiersprache implementieren, dass es in der Praxis bei einer bleibt (Javascript) liegt einfach daran, dass sich Javascript als einzige browserseitige Programmiersprache durchgesetzt hat. Es ist ähnlich wie z. B. mit OpenGL: Das definiert auch APIs, ist aber keine Programmiersprache. Man programmiert es in C++ / Java / etc. unter Benutzung der jeweiligen Implementation.

Kossy schrieb:
Doch. Im Prinzip schon. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass Programmiersprachen Turing-Vollständigkeit erfüllen müssen (sprich mit ihnen müssen grob gesagt alle Algorithmen ausführen können, die mit der sogenannten Turing-Maschine ausführbar sind).
Dazu gehören dann insbesondere auch Schleifen und Verzweigungen (auch wenn diese nicht so realisiert sein müssen, wie man es landläufig kennt).
Mit HTML selbst ist es nicht möglich Algorithmen auszuführen.
Unberühert davon ist mit HTML natürlich trotzdem Einiges machbar (/steuerbar).

Wenn man die Turing-Vollständigkeit nicht als Kriterium für eine Programmiersprache ansieht, dann kann man natürlich sagen das HTML eine Programmiersprache ist. Letztlich hängt also alles von der Definition des Begriffes Programmiersprache ab.

Gruß
Andy
Ergänzung ()

Kossy schrieb:
Mit dem einzigen Unterschied, dem wichtigsten: Es ist OHNE Browser nicht eigenständig lauffähig und wird nur interpretiert und gerendet. Während ein C,C++,etc compiliert und ausgeführt wird.
Der unterschied ist völlig belanglos für die Frage ob Programmiersprache oder ob nicht.
Dein C Programm braucht auch was drunter um zu laufen. Nämlich das Betriebssystem.

Tatsächlich ist das Ausführungsmodus gar nicht von Belang. Die Sprache muss nicht mal als Implementation existieren, um als Programmiersprache zu gelten.

Gruß
Andy

Kossy schrieb:
Laut seinem Skript bleibt es eine Auszeichnungssprache wie LaTeX auch. Ich finde allerdings, dass es durch die vielen API bald eben so "mächtig" ist wie eine andere Hochsprache auch. Mit dem einzigen Unterschied, dem wichtigsten: Es ist OHNE Browser nicht eigenständig lauffähig und wird nur interpretiert und gerendet. Während ein C,C++,etc compiliert und ausgeführt wird.

Na dann bau mal was funktionsfähiges nur mit HTML. Was helfen dir denn die ganzen APIs ohne Programmiersprache um sie anzusprechen? Du kannst zB eine Datei nur mit HTML an den Server hochladen, aber der schmeißt die dann einfach weg ohne Script um die Datei anzunehmen. Du kannst mit HTML 5 MP3 oder ein Video in die Seite einbinden, das lässt sich auch abspielen, aber sobald du den Titel wechslen willst, brauchst du wieder Javascript.
Wikipedia sagt: "Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können.[1] Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, der sogenannten Syntax."

Erklär mal HTML5 eine Rechenvorschrift. Mit viel gutem Willen kann man vielleicht sagen, es ist eine Programmiersprache, die auf die Ausgabe von Elementen im Browser ausgerichtet ist, aber wenns danach geht ist jedes Worddokument auch programmiert ;)

Wir schweifen hier leicht vom thema ab ^^
Nochmal zu meiner Website, ich hab ja jetzt einiges zu lernen:
PHP
HTML
CSS
MySQL
evtl. JAVA

Aber in welcher Reihenfolge soll ich mir das alles aneignen, und werd ich das alles überhaupt schaffen in der Zeit, um nachher noch eine ordentliche Website auf die beine zu stellen?

Folgende Reihenfolge hab ich mir mal vorgestellt:

HTML
CSS
MySQL
JAVA/PHP

Ja. Passt. Html und CSS parallel und dann JavaScript (nicht Java) und PHP ;)

Zurück
Oben