Website Titel?

sigrons

Cadet 3rd Year
Heyo zusammen,

ich brauch mal eure kreativen Köpfer in einer Synonymfrage. Und zwar suche ich andere Bezeichnung für so klassische Websiten Titel wie "Über Uns" "Kontakt" usw.

Ich finde zum Beispiel "Über uns" extrems unsexy. :D

Hat jemand da Ideen für die folgenen Titel:
  • Über Uns
  • Kontakt
  • Blog
  • Home

Vielen lieben Dank!

sigrons schrieb:
Hat jemand da Ideen für die folgenen Titel:
  • Über Uns
  • Kontakt
  • Blog
  • Home
- 私たちに関しては
- 接触
- ブログ
- ホーム

Solche Links müssen nicht sexy sein. Solche Links sollen verstanden werden.

Ich glaube Kontext wäre hilfreich... Bei einer kleinen Firma/Praxis könnte man "Über Uns" durch "Unser Team" oder sowas ersetzen. Bei einem Sportverein durch "Die Mannschaft".

Du hast Recht einbisschen Kontext würde Sinn machen. Also geht um ein kleinen persönlichen Blog, nichts kommerzielles daher auch die "anderen" Namen.

Über uns
  • Lernen Sie uns (näher) kennen
  • Wer wir sind
  • Wir stellen uns vor
  • Die Menschen dahinter
  • Unser Profil
Kontakt
  • Wie sie uns erreichen
Home
  • (Zurück zur) Hauptseite
  • Einstiegsseite

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Naja wenn es ein Blog ist dann ist Home = Blog als Startseite und braucht keine Schaltfläche wenn es ein Logo gibt (siehe ComputerBase). Alternativ gibt es auch Symbole wie ein Haus. Das versteht auch jeder. "Über uns" kannst du ersetzen durch "Der Autor" oder "Über mich" bzw "Wer ich bin".

Und alles klingt am Ende noch steifer :D

All zu kreative Synonyme bringen mehrere Nachteile. Zum Einen suchen Suchmaschinen direkt nach Seiten die sich "Kontakt" nennen um da die Kontaktinformationen herauszulesen und in deren Assistenzsysteme einzubinden und zum Anderem hast du sowieso eine Impressumspflicht. Die darin notwendigen Angaben können sich auch unter "Kontakt" oder Ähnlichem befinden, unter all zu abgefahrenen Bezeichnungen würde es mich aber nicht wundern, wenn du dir Abmahngesindel eintrittst.

Nicht zuletzt, denke an die Nutzer und an deren Erwartungshaltung! Unter "Kontakt" erwarte ich eine Seite mit Kontaktinformationen. Unter "Unser Team" bunte Fotos mit lächelnden Gesichtern und irgend ein Text mit Selbstbeweihräucherung des Seitenbetreibers. Nach dem Ersten suche ich, Letzteres kann mir gestohlen bleiben.

TLDR: Bedenke, dass all zu kreative Lösungen die Sichtbarkeit von Inhalten minimieren kann.

Zurück
Oben