Website-Verknüpfung im Texteditor bearbeiten

CrazyPhil

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls das Thema eher in einen anderen Forumsabschnitt passt, bitte verschieben!

Ich habe folgendes Verständnisproblem:
Über zwei verschiedene Methoden habe ich Verknüpfungen zu Webseiten im Windows-Explorer abgelegt. Einmal über die Explorer-Funktion Rechtsklick ~> Neu ~> Verknüpfung
Als zweite Methode habe ich den Link direkt aus Firefox in den Explorer gezogen.

Beide Methoden resultieren in einer *.url-Datei. Soweit so gut, funktioniert auch alles.

Wenn ich diese URL-Dateien jetzt aber mit einem Texteditor bearbeite, passieren seltsame Dinge. Wenn ich die vom Explorer erstellte Verknüpfung ändere (selbst wenn ich sie ohne Inhalt abspeichere), wird bei einem Doppelklick weiterhin die in erster Instanz erstellte URL geöffnet. Wenn ich die Datei aber über einen Rechtsklick ~> Öffnen mit ~> Internet Browser öffne, bekomme ich entweder eine Fehlermeldung (leere Datei) oder die geänderte URL wird geöffnet.
Das selbe Verhalten findet auch bei der Firefox-Verknüpfung statt. Über Öffnen mit wird der neue Link geöffnet, Doppelklick verbleibt bei dem alten...

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich URL-Dateien trotzdem mit dem Texteditor bearbeiten kann, so dass sie anschließend auch funktionieren? Ich dachte auch ganz naiv, ich könnte einfach eine Textdatei mit einer URL versehen (URL=""), die Endung umbenennen und fertig 🙄

Also falls mich hier jemand aufklären kann, wo mein Fehler beim Bearbeiten liegt, wär das echt klasse!

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage meinerseits, was spricht gegen "Rechtsklick - Eigenschaften"?
1643628236043.png
 
Oha, so sieht das bei mir nicht aus! Der Reiter "Webdokument" fehlt! Bei beiden Versionen!

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben