Websitedownload - Assistenz gesucht

withoutaname

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
25
Guten Tag! Ich habe mal gehört, dass man den Inhalt der eigenen Website als zip-Datei herunterladen kann. Also das Wordpress-Theme mit allen Einträgen. Dafür hatte ich einmal Geld gezahlt und würde es gerne einfach deswegen behalten. Leider verstehe ich davon nichts. Könnte mir jemand zeigen, wie das geht?

Besten Dank!
 
also das einfachste dürfte sein, wenn du das Theme per FTP oder den Dateimanager deines Hostings runterlädst. Das Theme befindet sich immer im Ordner /wp-content/themes/namevondeinemtheme

du kannst dann einfach den Ordner "namevondeinemtheme" herunterladen und bei einer neuen Installation wieder an den selben Ort hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, madmax2010 und Crimvel
Danke! Hab ich gefunden. Die vielen anderen Verzeichnisse brauche ich nicht? Zum Beispiel "plugins" , "et-caches".. usw.?
Ergänzung ()

Ne, Backup meine ich nicht. Möchte meine Seite gerne vom Netz nehmen, aber den Inhalt einmal sichern.
 
Ich dachte vorher auch nur daran, aber wenn es in dem Theme viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, sind diese wohl in der DB gespeichert, daher würde ich noch zusätzlich von den Webhosting-Einstellungen auf PHP MyAdmin einsteigen und die DB dort exportieren.

Hier mit Bildern:
https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/blogs/wordpress-backup-erstellen/

Im Grunde finden sich alle hochgeladenen Inhalte im /wp-content/ Ordner inklusive Mediathek, Plugins, Themes. Dazu eben noch die Datenbank für Posts, User und Einstellungen.

Weiters interessant ist die /wp-config.php Datei da hier die DB Config eingetragen ist sowie die /.htaccess wo PHP/Serverkonfiguration enthalten sein kann (zb mod_rewrite), beide im Root Ordner von WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und madmax2010
withoutaname schrieb:
[...] aber den Inhalt einmal sichern.
Und sowas wird Backup (dt. Sicherung) genannt! 🤷‍♂️
Natürlich gibt's verschiedene Methoden, um sowas durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn ich mein Webhosting im Anschluss lösche, muss ich dann noch irgendetwas tun? Oder ist mit der Nichterreichbarkeit der Seite auch der Inhalt weg?
 
Wenn du das Hosting löscht ist alles weg, also wirklich vorher sichern. Es kann sein das dein Hoster noch Backups hat die er eine gewisse Zeit aufbewahrt.

Das ist je nach Hosting Anbieter anders.
 
withoutaname schrieb:
Möchte meine Seite gerne vom Netz nehmen, [...]
Die Domain löschen und die Daten tatsächlich entfernen oder sozusagen nur den Inhalt unerreichbar machen?
Weil dafür bräucht auch nicht alles gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben