Webspace als Server

meijinxx

Ensign
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage: Kann man Webspace als Server nutzen, um z.B. einen Teamspeak 3 Server drauf laufen zu lassen ?

Ich hätte da 1und1 Webspace zur Verfügung und 2 GB von unserem Router.

Mfg
Meijin

falls es sich um reinen online-speicherplatz handelt: nein

Wo kann ich sehen, ob es nur reiner Online-Speicherplatz ist oder ob es eine andere Art ist.
Was gibt es denn noch für eine andere Art ?

was du da als 1und1 webspace hast ist halt freier speicherplatz, den du von 1und1 online zur verfügung gestellt bekommst, programme kannst du darauf nicht ausführen

Entweder einen fertigen TS-Server mieten, oder einen VServer mieten und darauf TS installieren.
Bei Gameservern entweder fertige Gameserver mieten, oder einen Rootserver und darauf den/die Gameserver installieren.

Nein das geht nicht weil du keine Rechte hast dort Anwendungen zu Installieren und Laufen zu lassen. der Webspace ist nur für Datenspeicherung und Internetseiten gedacht.

Du bräuchtest einen Rootserver oder Vserver. Diese kosten aber einiges mehr als Webspace. Wenn du nur einen stinknormalen TS3 Server haben willst, rate ich dir einen Voiceserver zu mieten.

bei http://www.g-portal.de/voiceserver/ findest du sehr gute Angebote zu allen Einsatzbereichen. Auf den ersten Blick scheinbar teuer, aber keine MVLZ keine Einrichtungsgebühr und super Support.

Ansonstonsten "google" TS3 Server

meijinxx schrieb:
Ich hätte da 1und1 Webspace zur Verfügung und 2 GB von unserem Router.

Mfg
Meijin

darkarchon schrieb:
Du kannst sogut wie jeden Webspace als Server nutzen bei dem du SSH-Zugriff besitzt.

Im Prinzip hast du Recht aber er hat 1und1 Webspace :rolleyes:

Edit sagt erst ab 1&1 Professional 5.0 möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt hier eigentlich nicht direkt eine Predigt halten, jedoch sollten du bei einem gemieteten Server, nicht managed, dir bewusst sein, dass dieser ein gewisses Sicherheitsrisiko im Internet ist und du für jeden Unfug, der damit veranstaltet wird (Hacker angriffe, Spam, Verwendung für DDoS), verantwortlich bist.

Stimmt, wie Bauergiesen schon geschrieben hat, musst du aufpassen, da normale Server kein Managed beinhalte. Du bist somit selbst für Sicherheitsupdates usw. verantwortlich!

Dann lieber einen normalen TS3 Server irgendwo mieten ... ist sicherlich einfacher!

Richtig, miete dir lieber einen Voice-Server. So teuer sind die nicht, der Hoster pflegt den Server. Du musst also nichts machen, außer Channels, etc. einrichten. Die ganzen Sicherheitupdates, TS-Updates übernimmt der Hoster.

Wenn du TeamSpeak installieren möchtest, benötigst du Root-Rechte auf deinem Server. Die hast du aber nur bei einem Root-Server. Da musst du aber selber für den Betrieb sorgen. Du haftest für die Dinge, die mit deinem Server angestellt werden. Wenn also illegale Dinge damit betrieben werden (Bekommst du ohne Erfahrung wahrscheinlich garnicht mit), bekommst du evtl. sogar eine Haftstrafe. Nicht so bei einem Managed-Produkt.

Also such dir lieber einen Hoster, der Voice-Server hostet.

Du solltest natürlich vorher auch Erfahrungsberichte zu deinem gewünschten Hoster googlen. Nicht, dass du nachher nur Probleme hast (Server oft down, keine Updates, etc.).

Viel Erfolg bei der Suche!

Mit freundlichen Grüßen.

bEx7oR schrieb:
Im Prinzip hast du Recht aber er hat 1und1 Webspace :rolleyes:

Edit sagt erst ab 1&1 Professional 5.0 möglich ;)

Ob das per Vertrag erlaubt ist einen TS3 darauf laufen zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass alle eingehenden Ports auf 80 und 443 per Firewall sowieso closed sind, insbesondere UDP.

Mr.Mikado schrieb:
Nicht so bei einem Managed-Produkt.
Na so ein Quatsch!
Das heißt also, wenn ich mir jetzt ein unsicheres Forenscript auf dem Managed-Server installiere, dass ich dann von allen rechtlichen Folgen gefeit bin, weil ich einen Managed Server habe? Käse.

Grundsätzlich bist du erst einmal Betreiber des Servers und stehst dafür auch gerade. Die entsprechende Entschädigung/Kohle holst du dir dann vom Provider/Dienstleister zurück.

Es geht um die Serversicherheit in Sachen Root-Rechte ;-)

Bei einem Managed-Produkt haftet man für den Webinhalt und nicht für dass, was mit dem Server angestellt wird.

Du bist grundsätzlich IMMER erster Ansprechpartner, da du der Betreiber des Servers bist.
Dann musst DU erst einmal nachweisen, dass die entsprechenden Scripte, die Spam versenden und andere Server flooden, durch eine Lücke im Backend eingeschleust wurden - und nicht im Frontend.

Wenn man sich in meinen DSL-Anschluss einklinkt und darüber KiPo verteilt, dann muss ich auch erst einmal nachweisen, dass ich das Ganze nicht selbst verteilt hat - sondern sich da ein anderer eingehackt hat. Nur, weil die Telekom die technische Wartung übernimmt ist sie nicht schuld an dem, was über den Anschluss verteilt wird. Das bist (auch im Fall eines Servers) erstmal du, da der Server unter deinem Namen läuft.

Alles klar, nehme ich so an.

Bei einem Managed-Produkt (Wenn es bei einem guten Hoster liegt), ist man aber auf der sicheren Seite. Wenn man keine Ahnung von Linux/Windows hat, soll man sich kein Produkt mit Root-Rechten zulegen.

Wenn ich kein Managed-Produkt habe, bin ich auf jeden Fall schuld und wenn dazu noch Unwissen in Sachen Linux/Windows vorhanden ist, ist die Gefahr schon recht groß, dass etwas passiert.

Mr.Mikado schrieb:
Bei einem Managed-Produkt (Wenn es bei einem guten Hoster liegt), ist man aber auf der sicheren Seite. Wenn man keine Ahnung von Linux/Windows hat, soll man sich kein Produkt mit Root-Rechten zulegen.
Vor allem, wenn man gar keine Root-Rechte benötigt, reicht ein Webspacepaket.

Ich würde einen Voiceserver mieten.

Zurück
Oben