Webspace Geschwindigkeit messen

[o.0]

Lt. Commander
Hallo,
Speedtests für den Internetanschluss gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.. doch wie sieht das für Webspace aus?
Kennt ihr eine Seite mit der man die Downloadgeschwindigkeit von einer Seite messen kann?
(Klar, ist vll technisch aufwändiger als ein Test für den eigenen Inet-Anschluss aber theoretisch dürfte das doch kein Problem sein wenn ich eine Testdatei hochlade und der Speedtest-Server diese dann so schnell wie möglich zieht.. )

mfg

Schieb mit einem FTP-Client eine große Datei auf den Server und lad sie dann wieder runter.
Die Geschwindigkeit zeigt er an. Is ja nicht soooooo schwer :-)

Kannste natürlich auch dann per Web-Browser runterladen.
Oder Du hast ein Auge auf Netmeter während Du etwas ziehst/schiebst.
Aber das ist natürlich durch Deine Leitung begrenzt :-)

Naja, wenn der Testserver mit 1 Gbit/s angeschlossen ist zieht er klar schneller als mein 1,55€ Hosting-Paket senden kann :p

Thx für den Link, das ist auch interessant... meine Seite is auch ungefähr 5 bis 8 mal so langsam wie CB. Und Google ist nochmal nen Tick schneller :D

Edit:

@HisN: Da bei mir in der Straße so ziemlich die schlechtesten Leitungen Deutschlands verlegt sind und ich deswegen leider nur mit ca 1 Mbit hier rumgammel hoffe ich doch stark das da mein Webspace noch mitkommt^^ Hatte mir das aber auch schon überlegt.. nur eben von der Schule aus.. da begrenzt dann nur die Netzwerkkarte =P

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht FTP-Clients, die direkt von Server zu Server schieben können?

Dann könnte man ja von ein und demselben Server was schieben und ziehen ohne, dass es über dich läuft. Ist nur die Frage, ob der Server sich damit selbst begrenzt.

Naja, würde funktionieren wenn ich nen Server hätte.. aber nen FTP-Client auf nem Webspace installieren wird wohl schwierig =P

Was ich mir allerdings gerade überlege: Könnte man nicht das per PHP irgendwie realisieren? Ein Script läd sich eine große Datei (100mb oder so etwas) von Ordner1 nach Ordner2 und misst die Zeit die von Script-Start bis zum Ende vergeht.. daraus könnte man ja dann die Geschwindigkeit berechnen..

Ne, da musst du keine Client installieren. Du gibst nur von "unten" den Befehl, dass der Server die Datei übertragen soll. Schau mal hier, da werden paar Programme genannt, die das können.

naja, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob dieser test ein klares ergebnis ist. was ist zum beispiel mit scripten die auf externen servern liegen (bsp. radios, youtubelinks). die müssen vom user auch geladen werden, die dateien liegen aber nciht auf dem webspace und werden wohl auch nicht im test berücksichtigt. Meiner Meinung nach kannst du ein eindeutiges ergebnis nur dann erzielen, wenn exakt die gleiche Seite auf allen Servern geladen wird.

Gruß

War ja auch mein ursprünglicher Gedanke.. man läd eine Testdatei hoch und die DL-Geschwindigkeit dieser Datei wird gemessen. So werden extern eingebundene Sachen nicht berücksichtigt.

Das mit dem FTP werde ich mal probieren..

Sorry, das ich diesen alten Thread nochmal aktiviere, aber ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Der FTP Upload sagt überhaupt nichts über den Speed von Webservern aus. Viel wichtiger ist, wie viele Prozesse der Webserver bearbeiten kann. Und ebenfalls wichtig ist, wieviele "numfiles" geöffnet sein dürfen.

Diese beiden Werte grenzt der Hoster meistens ein, damit er seine Resourcen besser einplanen kann.

Ich suche jetzt ein ein Script (php), welches diese Werte liefert und den Webspace testet.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Zurück
Oben