Webspace-Providerwechsel: Was brauche ich?

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe vor in den nächsten zwei Wochen meinen Webspaceanbieter zu wechseln (wen's interessiert: von Funpic.de nach Revido.de). Jetzt möchte ich natürlich alle Daten und Datenbanken vom Funpic-Server auf den Revido-Server schaffen.

Was muss ich alles tun? Gibt es ein Tool mit dem ich die Daten direkt zwischen den Servern austauschen kann ohne sie vorher nochmal auf meinem PC "zwischenlagern" zu müssen?

Und wie übernehme ich die Datenbank?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
SR

AW: Webspace-Providerwechsel :: Was brauche ich?

Die Datenbank kannst du, falls vorhanden, mit phpmyadmin exportieren und beim neuen Hoster, sofern auch vorhanden, wieder importieren. Eine bebilderte Anleitung für Wordpress gibts hier http://doku.wordpress.de/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin

Du musst halt deine Tabellen auswählen und exportieren, die Einträge von da oben werden nicht vorhanden sein, das macht aber nichts.

Und den Rest, also Bilder, HTML und/oder PHP Files lädst du einfach per FTP auf deinen PC runter und schiebst sie dann später wieder hoch. Wenn beide Hoster Confixx haben, dann gehts noch einfacher, da gibts ne Option einfach alles zu sichern und die Datei liegt dann im Ordner /backup soweit ich mich entsinnen kann. Die einfach saugen per FTP. Da ist dann alles drinne was du brauchst.

Okay, vielen Dank für die Antworten. Das mit dem phpmyadmin sollte kein Problem sein.

Das mit den Daten auf den PC und dann auf den anderen THEORETISCH auch nicht, leider ich bin ich ein Telekom-Gestrafter (siehe Avatar ;)) und hab nur ISDN. Da es schon mehr als 100 MB sind die ich rüberkopieren müsste, wäre ein Programm dass eine Verbindung zwischen beiden Servern herstellt und die Daten rüberkopiert aber besser, sonst sitze ich da Tage.

Kennt einer so ein Programm?

SR89 schrieb:
Das mit den Daten auf den PC und dann auf den anderen THEORETISCH auch nicht, leider ich bin ich ein Telekom-Gestrafter (siehe Avatar ;)) und hab nur ISDN. Da es schon mehr als 100 MB sind die ich rüberkopieren müsste, wäre ein Programm dass eine Verbindung zwischen beiden Servern herstellt und die Daten rüberkopiert aber besser, sonst sitze ich da Tage.

Kennt einer so ein Programm?
Falls du mit derselben Domain umziehst, ist diese ja nach dem Umzug beim alten Provider nicht mehr erreichbar. Du kannst aber mal beim neuen Provider anfragen, ob der dir schon vorab eine IP-Nummer deines künftigen Serverplatzes nennen kann, die meist schon einige Tage vor dem Umzugstermin erreichbar ist (bei 1und1 z.B. geht das). Und wenn du gaaanz lieb fragst und auf eine/n nette/n Mitarbeiter/in triffst, ziehen dir die sogar mal eben schnell die 100 MB rüber. ;o)

Ich würde aber dennoch eine lokale Sicherungskopie anlegen. Vielleicht tut dir ja Jemand mit DSl-Flatrate den Gefallen?

Okay, hab einen Verwandten der macht das bestimmt.

Aber es muss doch auch verdammt nochmal ein Programm geben, welches die Daten direkt zwischen den Servern austauscht ....

SR89 schrieb:
Okay, hab einen Verwandten der macht das bestimmt.

Aber es muss doch auch verdammt nochmal ein Programm geben, welches die Daten direkt zwischen den Servern austauscht ....
Nun, es gibt FTP-Programme im Stil des alten Norton-Commander, bei denen man im linken und rechten Fenster je einen externen Speicherort angeben kann. Ich vermute allerdings, dass der Transfer von einem zum anderen dennoch über deinen Account laufen wird (über welchen sonst?), womit dir ja nicht geholfen wäre.

Zurück
Oben