iPhone SE Providerwechsel und neue Rufnummer Fragen...

@1080p Master Davon abgesehen: Man kann beim iPhone auch Kontakte sperren, d.h. wenn der in Whatsapp geblockte Nutzer die neue Nummer doch irgendwie bekommt und anruft setzt man ihn auf die Blockliste.
Wenn er es mit einer anderen Nummer auch versucht setzt man auch die auf die Blockliste.
Und wenn er es dann nochmal versucht, dann würde ich mir langsam Gedanken um rechtliche Schritte gegen Stalker machen.
 
Schaust du hier: WhatsApp informiert über Rufnummer Wechsel
29C352E1-CF31-4D4F-A79E-7551A3E16212.png
 
andi_sco schrieb:
Schaust du hier: WhatsApp informiert über Rufnummer Wechsel

Und hat denn der Mario dies so gewünscht?
So wie ich es von den FAQ verstanden habe, ist es
1) optional, ob es den Kontakten mitgeteilt wird
2) wemm man diese option wählt, auch benutzerdefiniert entschieden werden
kann, ob und wem diese Info zukommt.
 
Mittlerweile haben wir den Simkartenwechsel mit dem neuen Anbieter mit neuer Telefonnummer erfolgreich mit dem iPhone SE meiner Freundin durchgeführt. :)

Ich mache hier nun mal eine letzte Zusammenfassung meiner inzwischen geklärten Fragen bzw. deren Auflösung:
1) glaube inzwischen, das es Sinn gemacht hat, den iCloud Speicher vor dem Wechsel zu erweitern, auch wenn es letztendlich nur so eine "Gefühlssache" von Absicherung ist, fals irgend etwas schief läuft -- war hier nicht der Fall.

2) Klar, hätte man statt dessen auch lokal auf dem PC alles per Backup sichern können, aber ich gehe mal davon aus, das die iCloud etwas länger hält, als der eigene PC, den man dann ja auch wieder sichern müsste.

3) Der monatliche Betrag für die iCloud Speichererweiterung kann nachdem man in den Einstellungen für Bezahlmöglichkeiten PayPal freigegeben hat monatlich dort abgebucht werden.

4) Einfach alte Simkarte raus, neue rein, fertig? Nicht ganz, denn vorher haben wir uns noch Online bei der Apple ID-Einstellugen eingeloggt, und zur Sicherheit ein zweites Vertrauenswürdiges Telefon angegeben für die 2 Faktor Sicherheit, damit vor dem herunterfahren mit der alten Simkarte die alte Tefefonnummer dort gelöscht werden konnte. Nach dem wieder-hochfahren mit der neuen Simkarte haben wir dort direkt die neue Telefonnummer für die 2-Faktor-Sicherheit eingetragen. War im voraus (wie bereits von mir vermutet) nicht möglich, da direkt nach dem Eintragen eine SMS an die neue Nummer geschickt wird, die damit bestätigt werden soll. :watt:

5) Ansonsten brauchten wir nix weiter machen. Die iCloud bzw. Apple-ID hat nach dem Simkartenwechsel
die neue Telefonnummer aktualisiert.

6) Die WhatsApp FAQ Seiten die es speziell für IOS gibt haben alles geklärt. Das WhatsApp Backup über die iCloud, die Entfernung von Kontakten und den Wechsel zur neuen Telefonnummer ist dort gut beschrieben.
Danke nochmal @knoxxi für die Bilder. ;)

7) Eine Anfrage beim alten Anbieter (Blau) ergab: Ihr iPhone SE hat keinen Lock. Somit kommte auch schon vor Ablauf des Vertrages die neue Simkarte mit dem Handy benuzt werden, es gab also keine Lücke.

Ohne Nummer: Zuerst waren in der iCloud weniger Kontakte als auf dem iPhone. Wenn man die Sincronisierung der Kontakte aus- und wieder einschaltet, hat man die Möglichkeit die Kontakte zusammenzuführen. Wir haben das so gemacht, und jetzt ist es in der iCloud (Online) die gleiche Anzahl wie auf dem Gerät.

Danke nochmal allen für Eure Hilfe!
Gruss
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben