Weches Board für einen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,
ich werde mir neben meinen Office Intel PC, demnächst einen neuen Kasten zusammen schustern, der auch ein bisschen besser Spiele tauglich sein soll, so das ich im Anschluss die Intel Kiste verkaufen kann.
Werde in dem Zug auch erstmals von Win 7 auf Win 10 wechsel.
Vom System hätte ich mich schon entschieden in Richtung Ryzen zu gehen, das Problem sind die Mainboards, die Auswahl ist eher gering gegenüber Intel, des weiteren gibts immer noch die starken Schwankungen des zu verwendeten Rams, die dann auch auf Ihre angegebenen Spezifikationen laufen sollen.

Naja zusammen gefasst wurde ich dann zu einem ATX X470 Board greifen, Problem hier wieder, liest man so die Kunden Bewertungen sind diese sehr wiedersprüchlich (Ram, Kühlung, Bios- Einstellmöglichkeiten), das man so auch nicht unbedigt weiter kommt.
Daher wollte ich euch mal nach Empfehlungen für X470 Boards fragen, wichtig wäre: 170€ Budget, 4x4Pin Lüfter Anschluß, übersichtliches Bios mit guter Lüftersteuerung, gute Kühlung des Chipsatzes.

So in etwa soll das System dann aussehen.

Gehäuse: Corsair Air 540
CPU: 2600 oder 2600X
Mainboard: ???????
GPU: übernehme ich erstmal GTX 1050 Ti
CPU: Kühlung
: zu erst boxed dann Kraken X62
SSD: 970 Evo, dazu übernehme ich 850 Evo und eine HDD
Ram: G.Skill Aegis 16GB 3000
NT: Seasonic Focus Plus Gold 550/650 Watt

Diese hier hatte ich mir mal vorgemerkt.

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
MSI X470 Gaming Pro
MSI X470 Gaming Pro Carbon

Wenn übertaktet wird, fällt dies nur moderat aus, also benötige ich keine übermäßige Spannungsversorgung, hauptsache das Bios ist ok.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Wozu überhaupt eines dieser überteuerten X470 Boards?
Nimm doch einfach ein gescheites B350 Board und fertig. Sehr viel günstiger zu haben, genauso für OC geeignet (wobei bei einem 2600X eh nicht mehr viel rauszuholen ist) und auch in Sachen Anschlüsse usw. nicht schlechter ausgestattet.

Warum unbedingt 4*4 Pin Lüfteranschlüsse? Willst du dir den Rechner massiv mit Gehäuselüftern vollknallen?
Wenn nicht, tun es auch simple Y-Adapter um mehr Lüfter anschließen zu können.

Sammelthread s.o.
Ansonsten um sich ein eigenes Bild zu machen finde ich das Video von Buildzoid gut:

Wenn du Geld sparen willst und keine weiteren besonderen Anforderungen hast: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de

Das Gaming Pro Carbon bietet paar Extras, ist aber von der Basis her nicht wesentlich besser. Habe es selbst hier (derzeit mit einem 2600) und es ist ein solides Board, aber auch nichts Besonderes (VRMs z.B.).
Vom Asus Prime Pro würde ich auf Grund der VRMs mittlerweile abraten.
Sonst tut sich nicht viel in dem Preisbereich, erst ab dem Strix 470-F ist dann wieder eine Verbesserung vorhanden (Thema VRMs, again).

• Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon
Bei Intell bleiben und den i5 9400/9600 abwarten, kommt demnächst.
Bin kein Intel Fanboy, aber P/L muss stimmen, das tut es z.Zt. nwv. bei Intel.
Siehe CPU bzw lies CPU Kaufberatung von CB.

joel schrieb:
Bei Intell bleiben und den i5 9400/9600 abwarten, kommt demnächst.
Bin kein Intel Fanboy, aber P/L muss stimmen, das tut es z.Zt. nwv. bei Intel.
Damit er zwei Monate wartet, um höhere Preise und ein paar MHz mehr Takt zu haben?
P/L ist bei beiden ganz gut momentan. i5 wieder etwas besser in Spielen (allgemein), R5 klar besser in Anwendungen und gleichwertig in Spielen, die mehr als 6 Threads nutzen können. Dafür hat er SMT und eine Plattform, auf der, bei Bedarf, später auch noch ein 3700X platz nehmen kann.

Kann #4 nur beipflichten. M.H. seiner Videos habe ich damals auch mein Board ausgesucht. Spannungsversorgung sollte einer der Hauptkriterien beim Board-Kauf sein.

hach wie wichtig es ist in einem Gaming Rechner auch ein Gaming Mainboard zu haben ... das läuft gleich ganze 6*8 Bit schneller ...

Sorry aber Gaming bling bling Mainboards bieten keine wirklichen Vortteile ausser man weis selber was man braucht an Anschlüssen und co.

@insXicht: warum genau sollte man nen 8400 tray kaufen und auf ein OC-MB für 150€ packen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Weil der i5-8400 fürs Gaming eine absolute P/L Bombe ist und ich mit den Extreme4 Boards bisher immer nur positive Erfahrungen gemacht habe. OC ist hier gar nicht nötig.

Edit: Natürlich kann er auch die boxed Version kaufen, ist zur Zeit sogar günstiger.

Nicht den Rat von insXicht befolgen.
Weder kauft man eine tray CPU (schon garnicht wenn sie teurer als die boxed Variante ist), noch kauft man ein 150€ Board für einen "kleinen" i5.
Da tuts ein preiswertes B360 Board genauso und selbst wenn man den höheren RAM-Takt mitnehmen will gibt es wesentlich preiswertere Z370 Boards...

• Gefällt mir
Reaktionen: HeaD87
@insXicht:
die frage war nicht warum es ein 8400 sein soll, sondern warum es die tray-version sein soll. teurer als boxed, nur gewährleistung statt garantie, kein kühler. OC ist mit nem 8400 auch gar nicht möglich. ein 150€-MB ist hier verschwendung und sonst nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
hach wie wichtig es ist in einem Gaming Rechner auch ein Gaming Mainboard zu haben ... das läuft gleich ganze 6*8 Bit schneller ...

Sorry aber Gaming bling bling Mainboards bieten keine wirklichen Vortteile ausser man weis selber was man braucht an Anschlüssen und co.

Und das ist genau die Krux.
Ich selbst empfehle (und kaufe) keine Boards wegen "Gaming" im Namen oder einer RGB Beleuchtung.
Aber auf das Marketing habe ich leider keinen Einfluss - welches brauchbare Board gibt es denn noch ohne?
Insofern hilft nur das zu ignorieren und nach dem Board selbst auszuwählen.
Zum Beispiel hat halt mein ROG Strix X-470 Gaming (unmöglicher Name) im Gegensatz zum Prime Pro eine deutlich verbesserte Spannungsversorgung und Kühlung. Da ist mir der Name egal.
Beleuchtung kann man dann abschalten ;)

@insXicht
Ein teures Board zerstört diesen Preis-/Leistungsvorteil aber eben schnell.
Mit einem günstigen Z370 Board + i5-8600 kommst du z.B. auf den gleichen Preis bei mehr Leistung.
(Natürlich hat das dann keinen ALC1220 Soundchip mehr, aber bei den billigen Headsets die die meisten daran anschließen hört man da eh keinen Unterschied.)

Der i5-8400 ist fürs Mittelklasse-Gaming spitze, aber so ein 150€ Board macht dann eher für Übertaktersysteme Sinn, die einen i5-8600K oder i7-8700K verbaut haben.

Der i5-8400 macht nicht nur fürs "Mittelklasse-Gaming" Sinn, da i5-8600K oder i7-8700K vielleicht 5% Mehrleistung(beim Gaming!) bringen, der i5-8400 reicht für jede Art von Gaming völlig aus, da investiere ich das gesparte Geld lieber in ein hochwertiges Board, weniger würde ich für ein Board nicht ausgeben.
Es gibt einfach Dinge da spare ich ungerne.
Ergänzung ()

Den Kraken X62 halte ich hrlich gesagt auch nicht für sinnvoll, kauf dir lieber einen großen ruhigen Tower- oder Top Blow-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
insXicht schrieb:
Es gibt einfach Dinge da spare ich ungerne.
Das trifft auch auf Leute zu die sich für viel Geld eine ansprechende Beleuchtung in den Rechner bauen. Deswegen rät man aber auch nicht jedem pauschal zu Led-Strips und Sichtfenstergehäuse.

Ein i7-8700K macht auch nicht pauschal nur 5% Mehrleistung gegenüber einem i5-8400 aus. -Das ist immer abhängig von den Spielen und den gesetzten Einstellungen. Gerade wer Richtung 144hz oder Raids in oftmals schlecht optimierten MMO`s macht da einen deutlicheren Unterschied aus.

Das ist halt Ansichtssache. Ich halte den i5-8400 für den idealen Gaming-CPU und i5-8600K oder i7-8700K für keine sinnvolle Investition.
Im Gegensatz dazu halte ich ein hochwertiges Board dagegen sehr wohl für eine sinnvolle Investition und könnte nicht ruhigen Gewissens ein billiges B360 Board empfehlen.
Der vergleich mit LED Beleuchtung und Sichtfenster hinkt, da bei einem teureren Board tatsächlich hochwertigere Komponenten verbaut sind, das weiß jeder zu schätzen, dem mal ein Board abgeraucht ist.
Über den "deutlichen Unterschied" lässt sich ebenfalls streiten, selbst in den von dir erwähnten Szenarien wird es wohl nicht mehr als 5% Unterschied ausmachen. Hast du dazu irgendwelche Tests?

Der i5-8400 bekommt nicht umsonst eine Empfehlung von Computerbase.

@insXicht:
du kennst den unterschied zwischen günstig und billig? nur weil ein MB teurer ist muss es nicht länger halten.

abhängig davon was wie gezockt werden soll kann es nen gewaltigen unterschied machen ob man nen 8400 oder nen übertakteten 8600K/8700K hat. da sind gut 30% mehr takt möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben