Wechsel AM5 Plattform, allgemeine Fragen

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo,

ich wollte meinen 10700 KF beerben und gegen den Ryzen 7800X3D tauschen.

Nun habe ich eine Frage zum Mainboard, da ich mir leider noch ziemlich unsicher bin.
PCI-E 5.0 SSD's interessieren mich aktuell nicht und habe sowieso höchstens nur 2 NVME 4.0 SSD's verbaut.
Ich will beim nächsten CPU Wechsel nicht gleich auch das Board mit tauschen daher die Frage....UND auch PCI-E 5.0 Slot für die Grafikkarte wäre auch ein Punkt den man bedenken müsste (oder eher unwichtig?)

Habe öfter gehört das MSI MAG B650 Tomahawk Wifi soll ganz gut sein und ein B650 Mainboard reichen würde oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=de

macht es Sinn auf ein B650E Board zu setzen wie das: ASRock B650E PG Riptide Wifi

https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de


oder ein X670E Board wie das: ASRock X670E PG Lightning

https://geizhals.de/asrock-x670e-pg-lightning-90-mxbj60-a0uayz-a2812512.html?hloc=de


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde ich bei 6000CL30 bleiben. Ob du dann RAM mit Gartenzaun willst, wird von deinem Kühler abhängen.

Mainboard hängt stark von deinen Ansprüchen ab, vor allem deine verwendeten SSDs und Erweiterungskarten.
 
ugur44 schrieb:
Meint ihr das 6600 MHz Kit würde auf dem Board laufen
laufen wird der; mit welchem takt müsstest du dann selber rausfinden. hier spielt auch der speichercontroller der CPU ne wichtige rolle. ich würde es eher lassen; zumal die X3D-CPUs ohnehin nicht so stark auf den RAM reagieren wie die anderen CPUs.

bei beiden von dir genannten ASRock-MBs würde mich die ohne technische notwendigkeit kastrierte anbindung einiger M.2-slots stören.
 
Hi

Der Gskill 6000 cl 30-38-38 ist super Kompatibel !

Seit erster ! bios Version keine probleme. Expo 6000 seit Anfang an.

Läuft mit Expo 6000 und manuellen Timings cl30-36-36-36 und 1,35 Volt.

Oder falls man möchte siehe Sig...

Gruß Bernd
 
Ich schmeiße mal das MSI Tomahawk 670E in dne Raum. Viele Slots und auch PCI5 für die Zukunft.
Bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben