wechsel auf AM5/allgemeine Fragen

go0dlikez

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
Guten Abend,

vorgeschichte:
habe seit vielen Monaten schon keinen PC, da mein alter PC a einen Wasserschaden umgekommen ist.
Welche Teile da noch genau funktionieren weiß ich nicht genau.
Zwar gelangen nur wenige Tropfen ins Gehäuse, aber die hatten es wohl in sich.:mad:

Jetzt habe ich einen Teil bestellt, der zweite Teil (wo ich mir nicht sicher bin) wird später bestellt und vorübergehend werden meine beiden SSDs (windows und andere wichtige Dateien drauf) und GPU weiterverwendet.

Was wird weiterhin verwendent?
Speicher: 2 SSDs von Samsung
GPU: MSI RX 480 - 8GB

Was wurde bereits bestellt:
CPU: 7800X3D AM5
RAM: G. SKILL Flare X5 32GB DDR5 Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular


Teile bei denen ich mir nicht sicher bin, aber empfohlen wurde:

Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Midi Tower
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Meine Fragen:
1. Kann ich meine SSD auf der Windows installiert ist einfach am Mainboard anschließen und loslegen oder funktioniert es nicht so einfach?
2. Wieso wird genau die Version (MSI Tomahawk WIFI AMD B650) von den vielen B650 Mainboards empfohlen?
eine weitere Frage zum Mainboard:
3. Wie finde ich heraus, wie gut die Wifi-Antenne ist, die mit dem Mainboard
mitgeschickt wird? Wlan Signal ist mir sehr wichtig :)

Ansonsten gibt es sicherlich bessere Gehäuse, als den Corsair 4000D Airflow. Könnt ihr da etwas besseres empfehlen oder passt es so?

Tut mir leid für die vielen unnötigen Infos, aber ich mache mir bei solchen Angelegenheiten immer so einen Kopf :confused_alt:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten.


Sicherlich befinde ich mich auch im falschen (Thread/Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein ATX sein oder geht auch ein µATX?

Seit Win10 ist ein umzug der ssd eigentlich problemlos, abgesehen von der Aktivierungsproblematik von auf win11 upgegradeten Systemen.

Du musst danach halt treiber etc deinstallieren bzw neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Kann man so lassen.

1. Windows muss neu aktiviert werden.
Mittlerweile muss man sich nach einem Mainboardtausch eine neue Linse besorgen oder darauf hoffen,
dass die alte Linse online oder über Anruf aktiviert werden kann. Mal geht es, mal nicht.

Ich glaub, ich habe schon 3-5 Linsen gekauft, weil ich 3x in kürzester Zeit das Board gewechselt habe.

2. Die mitgelieferten WLAN-Antennen sind alle gleich.
Man(n) müsste sich ein gutes R-SMA Kabel besorgen und die Antennen extern weiter postieren, damit der Empfang gut ist. Mehh. Ist den Aufwand&Geld nicht wert. Lan-Kabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
@Giggity Es sind tatsächlich 32 gb
Habe da nur etwas falsch kopiert💀

@Nikon71 Was genau ist mit Linse gemeint?
Den alten Windows Code habe ich leider nicht mehr 😅 Müsste dann quasi einen neuen kaufen, um auf die SSD zugreifen zukönnen?

Da wird ja leider kein R-SMA mitgeliefert und andere B650 bekommens..
Hätte zur Not noch so ein Fritz wifi USB dings mit Antenne oder wie du schon sagst, Lankabel verlegen.
Ergänzung ()

@Ned Flanders ATX, weil die meisten die emofehlung geben.
Auch habe ich nur 2-3 PCs gebaut und bin da nicht so erfahren, deshalb, je größer, desto weniger mache ich falsch.
Die ųATX befinden sich doch im selben Bereich, was die Preise angeht?
oder irre ich mich da.

@Critical Bill danke, ja schaue ich mir gleich an, aber müaste erstmal nachschauen, ob alles auch ins Gehäuse passt.
Ergänzung ()

Würde später dann eine bessere GPU besorgen wie die 7900 XT.
Auch soll natürlich die SSD ersetzt werden mit M.2.

Sollte nur alles ins Gehäuse passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt doch für ein anderes Gehäuse entschieden.
Das be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower soll es sein.
Hat Platz für bis zu 369mm lange GPU und 190mm CPU cooler.


Dachte mir, dass ein gedämmtes Gehäuse besser wäre und gleichzeitig einen guten Airflow haben soll.

 
@Critical Bill Danke, werde ich mir merken.
Aber es wird dauern, bis ich mir eine starke/aktuelle GPU leisten kann😅.
Aber solange kann ich z.B. LoL oder DayZ spielen was sowieso meine Hauptspiele sind.

Du hast ja zuvor den CPU Kühler Peerless Assassin 120 erwähnt. Bist du dir sicher, dass der Kühler die RAM riegel verdeckt? Zumindeat die ersten 3 Slots. Habe ein Bild gesehen und da hatte die Person nur ein Ramriegel im äußersten Ramslot.
Auch kam ich am Smartphone nicht so klar mit der Seite die mir den Unterschied der beiden Peerless Assassin Kühler zeigen soll..

Ergänzung ()

Zuvor lag mein Budget bei ~750 und mittlerweile bin ich bei ~920€, wenn ich alle genannten Teile bestelle.
Die GPU, AIO (wobei nicht mehr nötig) und zusätzliche Gehäusekühler fehlen noch.😵
 
Zuletzt bearbeitet:
go0dlikez schrieb:
Du hast ja zuvor den CPU Kühler Peerless Assassin 120 erwähnt. Bist du dir sicher, dass der Kühler die RAM riegel verdeckt?
Nein aber ich vermute dass der erste Slot verdeckt wird. In dem Fall könntest Du Slot 2+4 nutzen, Slot 1+3 aber nicht.
So war es kürzlich bei einem Freund, „hoher“ RAM + MSI Tomahawk B760 (für Intel) + Endorfy Fortis 5 Dual Fan. Der Fortis 5 wäre übrigens eine sehr gute Wahl, kühlt gut und ist leise.
Ergänzung ()

go0dlikez schrieb:
Auch kam ich am Smartphone nicht so klar mit der Seite die mir den Unterschied der beiden Peerless Assassin Kühler zeigen soll.
Der Peerless Assassin 120 (ohne SE) ist minimal größer, hat hochwertigere Lüfter und eine Abdeckung für die Enden der Heatpipes, das sieht meiner Meinung nach besser aus.
In dem Test steht dass der leiser ist als die SE Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
go0dlikez schrieb:
Zuvor lag mein Budget bei ~750 und mittlerweile bin ich bei ~920€
go0dlikez schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular
Da hast du halt schnell geschossen. Das NT ist komplett überdimensioniert. Das Sys wird selbst unter synthetischer Volllast praktisch nie über 300W gehen. Beim Gaming eher 200W max.
 
Ned Flanders schrieb:
Das NT ist komplett überdimensioniert. Das Sys wird selbst unter synthetischer Volllast praktisch nie über 300W gehen. Beim Gaming eher 200W max.
7800X3D + später 7900XT, da würde ich 850 Watt nehmen um ein bisschen Reserve zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Ned Flanders @Critical Bill

Ich habe eben auf der Seite von newegg und msi diesen "power-supply-calculator" ausprobiert.

https://www.newegg.com/tools/power-supply-calculator/
Die Seite von Newegg empfiehlt n Netzteil mit mind. 700-799 Watt

https://www.msi.com/power-supply-calculator
Der Calculator von MSI: 802 Watt

Klar kann man die Seiten nicht wirklich trauen, aber was wenn es doch stimmt und man lieber das 850watt Netzteil nehmen sollte?^^

Bei beiden Tests habe ich die GPU 7900 XT ausgewählt
 
Wobei selbst mit einer Radeon RX 6800 wird 700+ watt empfohlen.
750 Watt reicht zwar, aber vielleicht kann man die 850 Watt netzteil in vielen Jahren weiternutzen oder verkaufen. idk
Aber Danke für eure Hilfe
 
Ein NT sollte zu 10-80% ausgelastet werden, dann ist die Lebenserwartung am längsten.

<10% leidet die Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Diese NT Rechner müssen ja alle überschätzen. Die wollen ja nicht, und können sich auch gar nicht leisten da möglicherweise zu knapp zu bemessen. Außerdem verdienen die NT Hersteller an den großen NTs ja üppig und wollen die auch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
Zurück
Oben