Wechsel auf AM5. 7900X3D ein Kompromiss?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.536
Hallo

Ich würde gerne auf AM5 upgraden da mein jetziges AM4-Board so langsam die Grätsche macht durch ein surren der Spannungswandler unter dem IO-Shield und mir ein Wechsel evtl. auch mal wieder in den Fingern juckt.
Hab mal wieder lust etwas zu bauen! Wer kennts nicht? ;)

Aktuelles System:
AMD Ryzen 9 5900X
Asus ROG Strix X570-F Gaming
32GB G-Skill FlareX F4-3200C16-16GFX6
AMD Radeon RX 6900XT
Corsair Graphite 780T
Be Quiet Silent Loop 2 280
Dell S3422DWG Monitor

Ich hätte gerne wie auch damals mit dem 5900X einen Rechner der einen guten Kompromiss in Spiele- und Anwendungsleistung (vorzugweise Videoendering) bietet.
Ein Intel-System ist bei dem Thema Zukunftssicherheit und dem Strombedarf für mich raus.

Der 7950X3D ist mir als eierlegende Vollmilchsau zu teuer.
Der 7800X3D ist mir in der Anwendungsleistung zu schwach, da ist mein 5900X in vielen Bereichen flotter durch die 12 Kerne

Bleibt nun noch der 7900X3D.

Die Benchmarks finde ich jetzt schon nicht so schlecht. <
Auch ist er jetzt mit 500€ zwischenzeitlich auch halbwegs attraktiv geworden.
Allerdinsg stört mich die Tatsache das dieser nur 6 3D-Cache Kerne nutzt.

Das mag jetzt bei Spielen noch Ok sein aber wird das evtl. in Zukunft noch zu einem Problem?

Konkret habe ich folgendes vor zu kaufen.

AMD Ryzen 9 7900X3D
(die SilentLoob 280 sollte dazu noch ausreichen denke ich)
MSI Pro X670-P WIFI
(ich benötige alle 6 Sata Ports und min. 3 M.2 Slots, + TOSLINK Audio Ausgang)
Da bleiben nicht viel bezahlbare AM5-Boards übrig.
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
Hab gelesen das mehr als 6000er RAM bei AMD nicht viel bringt und reine Glückssache ist!

Kaufen oder nicht, was meint ihr? Ich bin total unentschlossen.
Alles für knapp 900€.
Den alten 5900X und den DDR4 Ram kann ich evtl. noch bei Kleinanzeigen zu Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Da der 7900X3D nur eine 6 Kern CPU mit 3D Cache ist, würde ich ihn mir persönlich wohl nicht kaufen.
(6c CCD mit 3D + 6c CCD nomal L2 Cache)

PS: Die Frage ist wohl wie viel gespielt wird und wieviel nicht. Kann wohl eine Option sein, würde diesen Kompromiss von einem 5900X kommend aber wohl nicht eingehen. Da ist der Sprung ja noch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Frader
Den 7900X3D find ich ziemlich unglücklich. Ich würde bei einem 5900X aber generell noch nicht über einen Austausch nachdenken. Da wäre mir die Mehrleistung bei aktuellen CPUs einfach zu gering...

Ich würde an deiner Stelle wohl entweder warten und hoffen, dass das Board lange genug hält, bis etwas schnelleres erscheint, oder einfach schauen, günstig ein gebrauchtes und solides AM4-Board zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, savuti und Frader
habe das Kapitel schon durch ... das upgraden bringt gar nichts ...
der Unterschied ist viel zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, cfreak84, Sinatra81 und 3 andere
Ich glaube ihr habt da alle Recht.
Das bringt derzeit irgendwie alles nix. Es ist diese 900€ einfach nicht wert.
Ich sollte mir die Aktion aus dem Kopf schlagen.

Ich will aber auch wiederum nichts mehr in AM4 investieren.
So ein brauchbares X570 Board (wenn möglich mit 8 Sata Ports) kostet auch noch ne gute Stange Geld.
 
Ich sehe auf Anhieb aber auch nicht, wo surrende Spannungswandler (Spulenfiepen?) auf einen baldigen Defekt der Platine hindeuten.

Galarius schrieb:
das kommt rein auf die games an die du zocken willst.
Na ja. Im absoluten CPU-Limit auf 720p mit einer 4090(!) sind es ~40-50% mehr Leistung. Im Schnitt. Umso höher die Auflösung, umso "schlechter" die GPU, umso kleiner der Effekt.
 
Do Berek schrieb:
Brauchst du die denn auch wirklich alle?
Jep, 2 Sata SSDs, 5 HDDs, 1x DVD/Bluray.
Auch meine 2 M.2 sind voll belegt!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich sehe auf Anhieb aber auch nicht, wo surrende Spannungswandler (Spulenfiepen?) auf einen baldigen Defekt der Platine hindeuten.


Na ja. Im absoluten CPU-Limit auf 720p mit einer 4090(!) sind es ~40-50% mehr Leistung. Im Schnitt. Umso höher die Auflösung, umso "schlechter" die GPU, umso kleiner der Effekt.
Ja, nicht unbedingt, aber es nervt tierisch.
Und nein,es ist nicht die Graka und kein Lüfter!

 
Klingt irgendwie mehr nach einer surrenden Pumpe.
 
Sicher das das nicht die Pumpe der AiO ist? Klingt als wäre die nicht mehr taufrisch bzw läuft etwas trocken.
Naja selbst wenn nicht, das Board würde ich austauschen, das ist ja nicht auszuhalten.
 
Nee, konnte ich auch ausschließen, hab idie Pumpe auch im laufenen Betrieb mal abgesteckt. Geräusch war weiterhin da.
Ich hab alles gecheckt, Lüfter auch. Graka, ect.

Geräusch lief weiter und kommt akustisch wirklich von irgendeinem Bauteil unter dem IO Shield.

Nach einem Neustart und im Idle/Office Betrieb ist er auch leise. Erst wenn ich ein Game starte oder ein Video rendere legt er damit los und hört bis zum Neustart auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst mach die blende ab und halt mal den finger auf eines der größeren Bauteile evtl. spürst du die vibration XD
 
Muss es wirklich diese Menge an Platten und SSDs im Rechner sein oder könnte man nicht diese konsolidieren und größere Datenträger zusammenfassen. Insbesondere bei HDDs bewirken die 18 - 22TB Modelle wahre Wunder. :D
Das würde die Suche nach ggf. einem Tauschboard wesentlich einfacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Denniss schrieb:
Ist da irgendwo so ein kleiner Lüfter drauf?
Das Board hat einen kleinen Lüfter an der Roten Markierung aber die Geräusche kommen nicht daher.
 

Anhänge

  • h525.png
    h525.png
    355,6 KB · Aufrufe: 94
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
prian schrieb:
Muss es wirklich diese Menge an Platten und SSDs im Rechner sein oder könnte man nicht diese konsolidieren und größere Datenträger zusammenfassen. Insbesondere bei HDDs bewirken die 18 - 22TB Modelle wahre Wunder. :D
Das würde die Suche nach ggf. einem Tauschboard wesentlich einfacher machen.
Da bin ich schon dabei. Sata scheint zur Zeit sowieso auszusterben.
8Ports gibt es auf den neuen Board schon fsat gar nicht mehr

Habe mir dazu vor kurzem erst ne 16TB zugelegt.



@klahlord

Interessantes Video. Hätte mir wohl doch besser das -E klaufen sollen. Die scheinen da echt an den Wandlern gespart zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, je mehr SATA drauf sind, desto größer ist der Streit um die PCIe-Lanes.
Viele Boards bringen derzeit nur noch 4 SATA-Anschlüsse mit, dafür kann man sich dann einen weiteren M.2 aussuchen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Frader schrieb:
Der 7800X3D ist mir in der Anwendungsleistung zu schwach

Welche genau?

Ich bleib übrigens auch beim 5900 bis zum 8000er - auch wenns juckt. (Hab ich hier schon in 2-3 ähnlichen Threads geschrieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zurück
Oben