Wechsel auf Android

Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich suche einen Nachfolger für mein jetztiges 5c, welches mir einfach zu klein ist. Da Apple mich vor allem dieses Jahr nicht überzeugt hat und der Wegfall der 3.5mm Klinke nicht verkraftbar ist, was ich gerade erst wieder im Urlaub und Flieger erlebt habe. Ich bin nicht abgeneigt einen Androiden zu nehmen und lasse mich gerne belehren. Dadurch, dass für mich der Fingerabdrucksensor hinten ein No-Go ist, fallen leider gute Geräte weg, wie: ZTE Axon, Honor 8,... Ich habe zurzeit 3 Geräte in der engeren Auswahl:

-S7
-OnePlus 3
-HTC 10

Letzteres finde ich vor allem durch den Preis eher unattraktiv. Da das S7 ja mittlerweile für ca. 500€ zu haben ist, wird es für mich sehr attraktiv. Einer meiner Freunde sagte mir, dass ich unbedingt ein Gerät nehmen sollte, worauf man Custom ROMs draufspielen kann. Ich besaß jedoch noch nie einen Androiden und bitte um ein bisschen Hilfe. Ich möchte keine Kommentare, wie "Du musst selbst wissen ob es sich lohnt". Ich bitte einfach nur um eure Rat- und Vorschläge. Wären euch die Wasserdichte, der SD-Slot und eine bessere Kamera den Aufpreis vom OnePlus 3 auf das S7 100€ wert? Oder soll ich vielleicht sogar auf das S8 warten? Ich habe gehört, dass OnePlus Schwierigkeiten bei der Auslieferung hätte und hohe Wartezeiten die Folge wären, stimmt das?
Danke im Voraus für alle Antworten ;)

MfG Tizian
 
Falls du nur wegen der Klinke nicht bei Apple bleiben willst, wäre das 6S auch eine Option.
 
Welche Anforderungen hast Du denn an Dein Telefon? Wenn es nur Surfen, Musik hören und ab und zu ein Schnappschuss ist, dann kannst Du auch mit einem 150 Euro China Phone glücklich werden. Die haben mittlerweile den Standard von 300 oder 400 Euro Telefonen der etablierten Herrsteller. Z.B. Cubot X16 (Das habe ich selber).

Rein vom Betriebssystem nehmen sich iOS und Android nicht mehr viel. Jeder klaut Ideen beim anderen, so dass sich die Systeme immer mehr annähern.

Bei Android Smartphones würde ich auf jeden Fall ein Telefon nehmen, dass einen SD-Karten-Slot hat. Für Fotos und Musik ist es einfach genial, mal schnell 128 GB per SD-Karte nachrüsten zu können.

Persönlich mag ich die Telefone von Sony, Motorola oder die alten Nexus-Geräte, würde aber keines mehr davon kaufen, weil die Konkurrenz aus China so stark geworden ist.

Z.B. https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-3s-lte/

Vom Rooten und eine spezielle ROM flashen würde ich für den Anfang abraten sondern eher darauf achten, dass der Hersteller ein möglichst aktuelles und unverfälschtes Android liefert. Früher hat das mal Sinn gemacht, aber mittlerweile ist Android so gut entwickelt, dass das meiner Meinung nach mehr Probleme als Vorteile bringt.

Ach ja und das Smartphone sollte OTG beherrschen. Das ist echt hilfreich, wenn das Display kaputt ist und man mit Tastatur und Maus das Telefon noch bedienen kann, um seine Daten zu retten.

Außerdem solltest Du Dir die App "Google-Einstellungen" genau ansehen, sobald Du das Android Gerät hast. Dort wird eingestellt, was alles mit dem Internet synchronisiert wird und welche Daten an Google gehen.

Und noch ein Tipp. Wenn Du das Android-Telefon das erste Mal startest, möchte es ein Google-Konto von Dir wissen oder möchte alternativ eines anlegen. Das Anlegen ist super einfach, aber merke Dir unbedingt die Zugangsdaten, um Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Im Gegensatz zum Anlegen eines Accounts über den Webbrowser fragt das Android Smartphone nämlich nicht nach Sicherheitsfragen. Wenn Du in Zukunft dann mal das Telefon wechseln solltest und Du dann Deine Account-Daten vergessen haben solltest, dann stehst Du dumm da. Denn wenn Du versuchst, im Webbrowser Dich bei google anzumelden und Dein Passwort zurück zu setzen kommen die Sicherheitsfragen, deren Antwort Du am Telefon nie eingegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
China-Handys schön und gut, von der Leistung mögen sie gleichwertig sein, bloß der Support ist eher unterdurchschnittlich bis kaum vorhanden. Selber schon mitbekommen bei OnePlus: Handy ging nach 5 min immer aus, Wiederherstellung auf Grundzustand hat keine Abhilfe gebracht. An OnePlus-Support in China auf Englisch gewandt. Die wollen dann, dass du dein Handy mit dem PC verbindest, Entwickleroptionen einschaltest und dann ein Programm installierst, das dem Supportmitarbeiter vollen Admin-Zugriff auf den PC gibt. Installieren dann irgendwelche chinesischen Programme, die angeblich den Fehler finden sollen. Und wenn du dich weigerst, wollen die keine Hilfe/Reparatur machen. Bin nicht der einzige der so was erlebt hat, gab auch schon einen Bericht im c't dazu.

Hab nichts gegen chinesische Hersteller wie Huawei oder ZTE, nur bieten die einen Support in der EU an, wo die Geräte hingeschickt werden können.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du von Apple kommst, willst du wahrscheinlich nicht gleich große Experimente machen, deshalb würde ich dir von Import-Handys aus China abraten.

Kannst auch mal nach Motorola Smartphones schauen. Gab erst letzte Woche hier auf CB einen Test zu den Topmodellen.
 
Das stimmt schon. Andererseits, wenn man von 600 Euro Smartphones kommt, dann kann man auch mal 2 kaufen und auf den Support pfeifen. Als mein Z3 Compact gestorben ist, konnte Sony auch nicht helfen. Also entweder die Dinger laufen oder eben nicht. Dabei ist es egal welcher Hersteller. Produzieren tun die alle möglichst günstig und tauschen zur Not einfach das komplette Gerät.
 
Sergeant Titan schrieb:
Einer meiner Freunde sagte mir, dass ich unbedingt ein Gerät nehmen sollte, worauf man Custom ROMs draufspielen kann.

Das würde ich auch sagen und damit bleibt von den genannten nur noch das OP3. Das S7 ist zwar ein sehr nettes Gerät, Samsung arbeitet allerdings aktiv gegen die Community/Nutzer und hat sich in jüngster Vergangenheit auch sonst nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Das mit den ROMs ist dann ein ganz anderes Thema um am ehesten noch Linux zu vergleichen. Bei Linux gibt es auch dutzende Versionen, welche prinzipiell zwar alle gleich sind, sich jedoch trotzdem in der Nutzung/Erscheinung teils sehr unterscheiden und/oder auf spezielle usecases zugeschnitten sind. Bei dem S7 bist du an das gebunden was dir Samsung liefert, für Updates von Samsung abhängig und hast nur eingeschränkte Rechte auf dem Gerät (kannst nicht alle Apps löschen/viele Einstellungen nicht zugänglich). Prinzipiell kein Problem, viele Millionen Menschen nutzen ihr Handy so und sind zufrieden. Ideal ist es aber nicht, man sehe hier einfach mal den Aufschrei bzgl. der Win10 Updatepolitik...
Mit Root/Custom ROMs hättest du dann nicht nur vollen Systemzugriff, sondern auch die Möglichkeit nach belieben andere Systeme zu installieren und das Gerät so um ein vielfaches stärker deinem Nutzungsverhalten anzupassen. Ebenso ist die Cummunity natürlich auch viel mehr darin bestrebt das vorhandene Gerät zu verbessern, als den Nachfolger zu verkaufen. Und so bekommen diverse Geräte die vom Hersteller schon längst abgeschrieben sind, von der Community noch updates auf die aktuellste Version inkl aller neuer Features.
 
Zurück
Oben