Wechsel auf neues Gehäuse, keine Anschlüsse für Lüfter?

mcharly15m

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich möchte mir bald ein neues Gehäuse kaufen. Mein Problem ist jetzt, dass in dem neuen 3 Lüfter und LEDs sind (Mein altes Gehäuse hat nichtmal einen Lüfter). Nun braucht man ja eigentlich 3pin bzw. 4pin Anschlüsse um diese Lüfter anzuschließen, aber ich meine zu wissen das mein Mainboard über keine verfügt.(Hab auf dem Mainboard nachgeguckt) Kann man diese auch irgenwie anders anschließen oder übersehe ich etwas?
Ich wäre auch bereit mir ein neues Mainboard zu kaufen, wollt ich eh irgendwann mal machen.

Mainboard: Biostar A960D+
Neues Gehäuse: (wahrscheinlich) Sharkoon DG7000 green, Tower-Gehäuse

PS: Tut mir leid, falls die Frage sehr dämlich oder selbsterklärend ist. :freak:

per Adapter ans Netzteil ;p Wobei selbst das poppeligste Billigboard mindestens ein Caselüfter Anschluß hat.

Man kann die Lüfter direkt am Netzteil anschließen, ggf. via Molex auf 3/4Pin Adapter.

Das Board hat 3 Lüfteranschlüsse: einen 4 Pin für den CPU Kühler und einen 3 Pin und einen 4 Pin für Gehäuselüfter. D.h. du kannst auch 3 oder 4Pin Y-Adapter nutzen.

Ich würde das Sharkoon eher nicht kaufen, ist aber Geschmackssache.

Und was ist das ganz unten am Board, mittig zwischen der orangenen und rosanen Pinleiste?!

Y-Adapter verwenden, wenn es mehr Lüfter sind.

Wenn dein System aber bisher ohne Gehäuselüfter auskommt und nicht überhitzt, dann würde ich im neuen Gehäuse aber garantiert keine drei Gehäuselüfter anschließen! Fange mit einem an, der hinten oben die Luft aus dem Gehäuse zieht. Der sollte in dem Fall reichen, und zwar am Mainboard angeschlossen und im Bios vorerst einmal auf minimale Leistung eingestellt (Profil "silent" oder von Hand auf minimal mögliche Drehzahl, bzw. was du eben für gute Temperaturen brauchst)

Falls du wegen der Beleuchtung alle Lüfter haben willst, dann könntest du sie mit einem 5V oder 7V Adapter ans Netzteil anschließen, bzw. mit Y-Kabel an den einen Anschluss am Mainboard und diesen wie gesagt im Bios so weit es geht herunterregeln.

Drei Gehäuselüfter auf vollen 12V haben die Lautstärke von einem startenden Flugzeug, das brauchst du garantiert nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTERNAL I/O

1 x CPU Fan Header
1 x System Fan Header

b20121101_5.jpg

@Christoph1989 Danke. Mit dem Bild hab ich den anderen 3pin gefunden, da waren ein paar kabel im weg... :d

@highks Mein PC ist aber bisher immer ziemlich "warm" geworden und hat sich automatisch alle paar min runtergeregelt. Um das zu beheben will ich mir eben ein neues Gehäuse kaufen. Ich denk mal mit 2 Lüftern vorne und einem hinten sollte das ganze schon etwas mehr Kühlung bringen.

EDIT: verringert es die Leistung wenn ich einen Y Adapter auf den 3pin stecke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben