Unterschied 4 Pin Anschlüsse für Lüfter

Ibu400

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
24
Hallo,

ich habe eine Frage zu den 4 Pin Anschlüssen, meiner hier hat diesen Anschluss (links und rechts diesen Steg):

s-l1600.jpg


Im Internet finde ich jetzt häufig diesen Stecker:

71XHOnepgwL._AC_SL1500_.jpg



der Steg ist also um einen Pin versetzt. Passen diese trotzdem oder braucht an hier einen Adapter?
 
Die passen dennoch.
Normalerweise sind sie so wie im zweiten Bild, damit man sie richtig rum drauf setzt.
Bzw der Steg wäre bei 3 Pin Lüftern wichtig, damit man den auf die richtigen 3 Pins von den 4 Pins steckt.
 
Ibu400 schrieb:
Der ist zwar um einiges leiser, kommt aber nur auf eine Luftmenge von 29,2 m³/h was ca. 0.48 m³/m entspricht.
Kann ich diesen dann trotzdem verbauen?

Hast Du irgendwo beschrieben, wo Du den Lüfter tauschen willst?

Abgesehen davon... Die Einheit für Minuten sollte man nie mit "m" abkürzen, weil das m für Meter reserviert ist. Bei Deiner m³/m Schreibweise gehen mir die Nackenhaare nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Ibu400 schrieb:
Kann ich diesen dann trotzdem verbauen?
verbauen kann man alles, aber ohne Angaben wo der verbaut werden soll ist jede Glaskugel blind.
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen das der Entwickler sich auch bei der Auswahl eines Ventilators etwas dabei gedacht hat.
Wird aber in den seltensten Fällen " jetzt nerve ich den Kunden durch extra Krach" sein.
Es gilt: weniger Luftdurchsatz = leiser = weniger Kühlleistung.
 
Nerevar schrieb:
Hast Du irgendwo beschrieben, wo Du den Lüfter tauschen willst?

Abgesehen davon... Die Einheit für Minuten sollte man nie mit "m" abkürzen, weil das m für Meter reserviert ist. Bei Deiner m³/m Schreibweise gehen mir die Nackenhaare nach oben.

Hallo einfach die vorhandenen 6 Jahre alten Lüfter ersetzen, ist ein HP EliteDesk 800 G1 Ultra-slim Desktop und der Lüfter ist extrem laut. Handymessung ca. 45 bis 50dB (im normalen Modus, nicht unter Last). Also ähnlich laut wie ein Rasenmäher des Nachbarn der im Garten bei geschlossenem Fenster mäht.

Es sind zwei Lüfter verbaut, 60x60x25 mm (siehe Bild). CPU (i7 4770S) hat keinen eigenen Lüfter sondern nur einen großen Kühlkörper.

Gehaeuse.png
 
Du willst, weil der alter Lüfter zu laut ist, einen einbauen, der nur etwa halb soviel Luft ins Gehäuse einbringt?, wie soll der das nur ansatzweise schaffen zu kühlen?, durch höhere Drehzahl = mehr Lautstärke, finde den Fehler.
Du musst einen Lüfter nehmen, der "näher" am Original dran ist, sonst wird das nix.
 
cscmptrbs schrieb:
verbauen kann man alles, aber ohne Angaben wo der verbaut werden soll ist jede Glaskugel blind.
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen das der Entwickler sich auch bei der Auswahl eines Ventilators etwas dabei gedacht hat.
Wird aber in den seltensten Fällen " jetzt nerve ich den Kunden durch extra Krach" sein.
Es gilt: weniger Luftdurchsatz = leiser = weniger Kühlleistung.

Siehe Post oben. Dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht hat, ist mir durchaus klar und wollte ich nicht infrage stellen, aber bei der Entwicklung musste er sich bestimmt an einen gewissen ROI Wert halten (gerade bei Business PCs in großer Stückzahl) und daher bestimmt nicht immer mit der besten Hardware kalkulieren. Falls hier wirklich schon die besten Lüfter verbaut sind, dann muss ich das akzeptieren.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Du willst, weil der alter Lüfter zu laut ist, einen einbauen, der nur etwa halb soviel Luft ins Gehäuse einbringt?, wie soll der das nur ansatzweise schaffen zu kühlen?, durch höhere Drehzahl = mehr Lautstärke, finde den Fehler.
Du musst einen Lüfter nehmen, der "näher" am Original dran ist, sonst wird das nix.

ja wenn das nur so einfach wäre, ich kenn mich leider nicht so gut aus und habe nur auf den einschlägigen Hardware Shops gesucht aber einen Lüfter in 60x60x25 der annähernd diese Luft liefert habe ich nicht gefunden, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nicht geschrieben ob das Device alt oder neu ist, Lüfter werden halt mit der Zeit definitiv nicht leiser, der neue sollte passeen, wenn die bauartbedingte Höhe nicht einen "Luftkanal" abschließt, bzw. mit dem Neuen eben nicht.
 
Zurück
Oben