Anschlüsse für Lüfter frei lassen bei einer Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO?

Mr.Cameleon

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
39
Hallo,

Ich möchte mir eine Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO kaufen da meine alte AIO "defekt" ist. Ich habe bereits 6 Corsair LL Lüfter die ich für eine Push Pull Konfig bei meiner alten AIO verwende. Die steuere ich über einen Corsair Commander Pro. Das soll auch so bleiben. Mein Problem ist das die Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO
3 Lüfter Anschlüsse hat die von der Pumpe weg gehen und fest verdrahtet sind. Da ich ja schon alles zur Lüftersteuerung habe möchte ich diese nicht verwenden. Kann ich die einfach versteckt und unbenutzt im Gehäuse herumliegen lassen? Die Pumpe wird, so habe ich das zumindest verstanden, über einen internen USB Anschluss gesteuert.

(Falls jemand der das liest selber eine Corsair Cooling Hydro Series H150i PRO hat kann er/sie mir vlt. sagen ob die Pumpe wirklich so leise ist wie viele sagen?)

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Richtig, die Lüfteranschlüsse dienen nur zum steuern der Lüfter, also übe die iCUE Software die Geschwindigkeit beeinflussen. Es müssen keine Lüfter angeschlossen werden.

Die AiO selbst ist per USB (für die Software) und 3 pin am Mainboard für die Pumpe.
Mainboards haben teils extra AiO Anschlüsse für den 3pin.

Ich betreibe dir H150i Pro ganz ohne Software. Funktioniert trotzdem alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Infos dazu)
Pizza! schrieb:
Richtig, die Lüfteranschlüsse dienen nur zum steuern der Lüfter, also übe die iCUE Software die Geschwindigkeit beeinflussen. Es müssen keine Lüfter angeschlossen werden.

Die AiO selbst ist per USB und 3 oder 4 pin am Mainboard für die Pumpe.

Ich betreibe dir H150i Pro ganz ohne Software. Funktioniert trotzdem alles normal.
Super das freut mich dann kann ich ja alles so lassen wie es ist (Außer AIO wechsel haha). Danke für die schnelle Antwort!
 
Hab meinen Text oben noch leicht angepasst :)
Ich betreibe Die mit 3 Noctua und habe sehr gute Werte, leise ist es auch noch.
Kannst dir überlegen vielleicht nur 3 statt 6 Lüfter zu verbauen, 6 sind nicht wirklich nötig.
 
Pizza! schrieb:
Hab meinen Text oben noch leicht angepasst :)
Ich betreibe Die mit 3 Noctua und habe sehr gute Werte, leise ist es auch noch.
Kannst dir überlegen vielleicht nur 3 statt 6 Lüfter zu verbauen, 6 sind nicht wirklich nötig.
Hab die 6 ja schonne weile im gebrauch. Wäre ja zu schade die jetzt rumliegen zu lassen. Mal gucken aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Falls ich Probleme habe werde ich das berücksichtigen.
 
Die Frage zur Pumpenlautstärke fast vergessen. Ja kann man als leise bezeichnen, aber nicht lautlos.
Wer den PC offen direkt neben sich stehen hat und das Zimmer ist absolut still, Fenster zu usw. dann kann man die Pumpe ein bischen hören wenn Sie mit 2000 rpm läuft.
Hat man ein gut geschlossenes Gehäuse und der PC steht unterm Tisch, wird man Sie wahrscheinlich nicht hören.

Die Pumpe kann man mit ca. 1000, 2000 und glaube 2800 rpm drehen lassen. (weiß gerad die exakten Werte nicht mehr)
1000 rpm sind kaum zu hören
2000 rpm merkt man ein leichtes Rauschen, was ich oben beschrieben habe...
2800 rpm sind etwas deutlicher zu hören

Ich empfehle die goldene Mitte, die Kühlleistung profitiert gut von den 2000 gegenüber 1000. Mehr als 2000 rpm lohnen sich dann aber nicht mehr, sofern man nichts extremes vor hat.
2000 rpm Pumpe + 600 rpm Lüfter reichen um meinen 2700X selbst bei prime95 ausreichend zu kühlen.
 
Pizza! schrieb:
Die Frage zur Pumpenlautstärke fast vergessen. Ja kann man als leise bezeichnen, aber nicht lautlos.
Wer den PC offen direkt neben sich stehen hat und das Zimmer ist absolut still, Fenster zu usw. dann kann man die Pumpe ein bischen hören wenn Sie mit 2000 rpm läuft.
Hat man ein gut geschlossenes Gehäuse und der PC steht unterm Tisch, wird man Sie wahrscheinlich nicht hören.

Die Pumpe kann man mit ca. 1000, 2000 und glaube 2800 rpm drehen lassen. (weiß gerad die exakten Werte nicht mehr)
1000 rpm sind kaum zu hören
2000 rpm merkt man ein leichtes Rauschen, was ich oben beschrieben habe...
2800 rpm sind etwas deutlicher zu hören

Ich empfehle die goldene Mitte, die Kühlleistung profitiert gut von den 2000 gegenüber 1000. Mehr als 2000 rpm lohnen sich dann aber nicht mehr, sofern man nichts extremes vor hat.
2000 rpm Pumpe + 600 rpm Lüfter reichen um meinen 2700X selbst bei prime95 ausreichend zu kühlen.
PC steht zwar neben mir auf dem Tisch aber ich denke das wird verkraftbar sein. Mein I7 8700k ist auch geköpft also wird der sowieso nicht so heiß das ich ich gefühlt ne Windturbine neben mir hab. Vielen dank für die tollen Informationen.
 
Bitte schön :)
Übrigens direkte Vollzitate sind nicht erwünscht. Du musst nich alles zitieren was vor dir geschrieben wurde ;)
 
Zurück
Oben