Wechsel auf SSD sinnvoll trotz RAMDisk?

• Ersteller Ersteller Reflex2Play
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reflex2Play

Gast
Wie der Titel schon verrät, will ich euch fragen ob es "sinnvoll" ist, eine SSD zu bestellen, da ich oft gelesen habe, dass SSDs vielerlei Vorteile haben, wie bspw. eine schnellere Geschwindigkeit.
Theoretisch bin ich mit meiner Leistung der HDD + 4GB RAMDisk zufrieden, aber wollte mich doch beraten lassen, auch wenn diese Frage schon "etwas überflüssig" erscheint. Ich lege großen Wert auf viel Kapazität, da sich mit Zeit zu Zeit schon viel anhäuft, und, dass ich - falls ich mir eine SSD zulegen würde - erst in naher Zukunft eine holen würde, da ich finanziell erst einmal andere Probleme habe.
Eine andere beirande: Bringt es etwas, wenn ich die RAMDisk-Kapazität von 4GB auf was-weiß-ich erhöhe, und welches Programm würdet ihr mir empfehlen, statt dem "Dataram RAMDisk" oder ist dies schon komplett ausreichend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ramdisk ist beim Ausschalten weg und kann keine SSD oder anderes Laufwerk ersetzen, beziehungsweise die beiden sind nicht vergleichbar!

Wie der Titel schon verrät, will ich euch fragen ob es "sinnvoll" ist, eine SSD zu bestellen, da ich oft gelesen habe, dass es einen

Wie geht der Satz weiter?

für was werden die 4GB ramdisk genutzt?

tochan01 schrieb:
für was werden die 4GB ramdisk genutzt?

Wohl kaum zum booten oder Programme starten. Ich würde eine Ramdisk dafür nutzen, um z.B: temporär Daten welche schnell zu laden und speichern sind zu speichern, z.B. um damit zu arbeiten. Wobei es mir viel zu riskant wäre, wenn der Strom mal ausfällt... => Daten weg => Stunden der Arbeit weg, und auch die Sicherungsdateien lagen auf der Ramdisk... ouch...

Kommt auf deinen Einsatzgebiet an, ich persönlich würde aber fast behaupten, dass für deine Aufgaben eine kleine SSD immernoch besser ist als die Ramdist...

schau dir den Test an, den puro verlinkt hat. Denke das sagt alles aus. Einmal eine SSD und du willst die nie wieder missen.

- zu puro: Ja, ich habe diesen Artikel schon gelesen. Von RAMDisk gibt es glaube ich keine Tests von Computerbase, wodurch ich hier unter anderem frage.

-zu tochan01: Die RAMDisk wird für den ganz "üblichen" Office-Gebrauch verwendet. Ob es bei Spielen etwas "bringt" weiß ich nicht. Gelegentlich auch Photoshop. (Übrigens: Der Erststart von Photoshop dauert 10s, die Darauffolgenden max. 4s)

Was ich total vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich - nachdem ich RAMDisk installiert habe - den temporären Platz des Systems von der HDD auf die RAM gesetzt habe, was sich auch mit anderen Programmen machen lässt.

Übrigens habe ich bei der Software eingestellt:
- "Load Disk Image at Startup" - AN
- "Save Disk Image at Startup" - AN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RAM Disk bringt dir nur was, wenn nach dem (langsamen) Windows start (langsam) was in die RAM Disk kopierst. Und selbst dann hast du nur 4 GB. Alles was noch auf der HDD ist, startet immer noch langsam. Mit der SSD startet alles schnell. Und zwar jedes Programm, egal ob es in die RAM Disk kopiert wurde oder nicht.

Reflex2Play schrieb:
(Übrigens: Der Erststart von Photoshop dauert 10s, die Darauffolgenden max. 4s)

Was daran liegt, dass Du Windows genügend RAM übrig lässt um den Datenträger-Cache mit Photoshop-Programm-Dateien zu füllen.
Ramdisk bitte immer dynamisch, nie statisch. Damit schießt man sich ins eigene Knie.
Falls jemand den Unterschied nicht kennt ein Beispiel: Bitte auch auf die Zahl hinter "IM CACHE" achten. Das ist der Grund warum Photoshop beim 2. Load so schnell ist.

Alleine schon dass man keine mechanischen Geräusche mehr hört ist der größte Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD.
Dass man während dem Viren-Scan noch genau so arbeiten kann als würde der gar nicht laufen, das ist ein weiterer Vorteil der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ne SSD ist die bessere option. ich würde die auch nicht mehr missen wollen. ein PC funktioniert zwar auch ohne. aber wenn man ein flottes system haben möchte, dann gehört da ne SSD rein. ich baue garkeine systeme mehr ohne SSD.

Reflex2Play schrieb:
-zu tochan01: Die RAMDisk wird für den ganz "üblichen" Office-Gebrauch verwendet. Ob es bei Spielen etwas "bringt" weiß ich nicht. Gelegentlich auch Photoshop. (Übrigens: Der Erststart von Photoshop dauert 10s, die Darauffolgenden max. 4s)
Was ist denn dieser "übliche" Office-Gebrauch? Kannst du die Installationsdateien deines Office-Programms in die RAM-Disk laden? Nein, außer du würdest sie beim Systemstart langwierig von der lahmen HDD in die RD kopieren. Speicherst du deine Dokumente in der RAM-Disk? Na HOFFENTLICH nicht. Strom weg, Daten weg. Lagerst du die Temp-Kopie deines Office-Dokuments in der RD? Auch ne blöde Idee. Strom weg, Änderungen seit dem letzten regulären Speichern weg.

RAM-Disks sind totaler Bullshit, außer für 100% flüchtige Dateien. Was in eine RD (und ähnliche Mechanismen, wie z.B. memcached) gehört:
- Temp-Dateien. Nach einem Reboot/Stromausfall haben die üblicherweise eh keine große Bedeutung mehr
- Session Handling Daten von Webservern
- Query Caches von SQL Servern
- Ergebnisse komplexer Berechnungen, die oft abgerufen werden sollen, aber jederzeit wieder reproduziert werden können
- Cache-Strukturen für Dokumente (wieder: Eher ne Server-Sache)

Wenn man sich obige Liste anguckt, dann findet man nichts, was auf dem Home/Office-PC tatsächlich Anwendung findet.

Du willst, dass Photoshop IMMER in 4s oder weniger startet? Installier es auf eine SSD. Du kannst eine SSD nicht mti einer RD vergleichen. SSDs sind nicht flüchtig, SSDs haben die 5-10fache Größe, Inhalte die von einer SSD/HDD/... geladen werden, werde vom Betriebssystem so oder so im RAM gecached.
Du willst, dass dein OS pfeilschnell hoch fährt? Du willst, dass Office keine Ladezeiten hat, weder für den Start noch fürs Öffnen von Dokumenten? Das sind alles Paradedisziplinen von SSDs. RAM-Disks sind da vollkommen sinnbefreit.

Ok, nachdem er nun gepostet hat, was er mit der Ramdisk macht:

- Warum startest du Photoshop mehrmals am Tag? Wie wäre es, wenn es immer schnell lädt? Auch beim ersten mal.
- Office-Daten? Wurde bereits mehrfach erwähnt (auch von mir zuvor), bitte wirklich nur die Daten lagern lassen, welche sich problemlos aus den vorhandenen Daten auf der HDD reproduzieren lassen, also keine Temp-Datei von Excel, die du gerade bearbeitest

Kauf dir die SSD, selbst eine kleine, günstige 64GB-SSD ist für deine genannten Bereiche um Welten besser als die Ramdisk. Nutze den Ram lieber für Windows zum arbeiten.

@Endless Storm
ich wollte nicht wissen was ne ramdisk ist, sondern "für was" Reflex2Play diese benutzt.

nachdem er ja nun geschrieben hat was er damit macht, sollte er sich ne SSD kaufen... altermativ auch seine normale HDD raus und ne SSHD rein. die ausgaben für für den wechsel auf eine SSHD werden durch den verkauf der normalen HDD deutlich kleiner und speicherplatz bleibt im 3TB bereich.

bootzeiten von photoshop und co werden deutlich minimiert wenn die daten erstmal im zwischenspeicher der neuen SSHD sind (par mal booten und programme starten). je nachdem wie er photoshop nutzt (riesige datenmengen) macht ne ramdisk an dieser stelle vielleicht sinn, man sollte nur nicht vergessen nach dem speichern im RAM die daten dort raus zu nehmen bzw. zum arbeiten legt photoshop ja ne eigene temp ordner an und gespeichert wird dann auf der normalen HDD. Arbeiten könnten in PS mit der ramdisk vieleicht flotter sein.... k.a. wie gut das programm die 28GB rest-Ram nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine RAM-Disk bringt natürlich etwas, aber nur als Solid State Drive mit Pufferbatterie. Bevor Flash günstig verfügbar war, wurden SSDs nämlich mit RAM aufgebaut. Eine RAM-Disk im Hauptspeicher ist nur in ganz speziellen Anwendungsfällen sinnvoll.

falsch. ne SSD und RAMdisk sind zwei eigenständige produkte. keine SSD wurde aus ram speicher gebaut.

SSD's haben bisher noch lange nicht den speed von einer RAMdisk. Die speziellen Anwendungsfälle sollte man vorher suchen, bevor man sich sowas aufbaut bzw. meint es zu brauchen. wo viele daten hin und her geschoben werden zwischen RAM und speicherort macht es durchaus sinn, sofern die datein nicht größer wie die RAMdisk werden und das weniger an RAM nicht ins gewicht fällt.

ein so ein fall ist das Arbeitsvolume für Photoshop. jedoch sind 4GB wohl zu wenig an Ramdisk.
quelle
Da Photoshop parallel zu Arbeitsspeicherbelegung auf ein Arbeitsvolume schreibt, wäre als erstes Arbeitsvolume auch eine RAM-Disk denkbar. Dafür könnte man den PC auch eventuell auf 8 Gigabyte aufrüsten und 4 Gigabyte als RAM-Disk nutzen. Dies kann allerdings nur für das Photoshop Arbeitsvolume genutzt werden, eventell für den Camera RAW Cache, nicht dagegen für den Cache von Bridge. In der Praxis ist aber ein Arbeitsvolume von 4 GigaByte schon relativ schnell voll.

Schon bei einer Bildmontage aus drei 10 Megapixelbildern mit 16 Bit Farbtiefe und 360 dpi Auflösung und etwas Bearbeitung sind die 4 GigaByte verbraucht Man hat dann keinen großen Vorteil von der RAM-Disk mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Google mal nach Gigabyte iRam oder Hyperdrive III.
Sind sogar im Consumer Markt angekommen.
Und sind älter als z.b. meine erste 16 GB Flash SSD Mtron Mobi.

Du bist zu jung um das mitgemacht zu haben?
Für mich sind das die UrFormen der SSDs.
Zwei Jahre vor den Flash Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die von dir genannten teile.... jedoch sind das für mich keine SSD's. SSD bzw. "flash-laufwerke" sind für mich nicht flüchtige speichermedien. die von dir genannten Laufwerke bauen auf flüchtigen "RAM" der unter hilfe von batterien / akkus, seine daten für eine zeit behält, jedoch ändert das nichts an seinem verhalten wenn der strom dann wech ist.

gemeinsam haben beide technologien das die daten auf "chips" abgelegt werden, und nicht auf rotierenden scheiben, aber das macht die in meinen augen nicht miteinander verwand bzw. das das eine die urform des des anderen ist. wenns danach geht ist eine SD karte / nen usb Stick auch der vorläufer von einer SSD... nur das hier halt USB oder andere anschlussart die daten auf den pc überträgt und andersrum.

HisN schrieb:
... Ramdisk bitte immer dynamisch...
@HisN:
Welche SW nutzt/empfiehlst du? Selbst nutze aktuell "SoftPerfect RAM Disk ^^hat zumindest schon mal nicht die 4 GB - Grenze

Reflex2Play schrieb:
...
Übrigens habe ich bei der Software eingestellt:
- "Load Disk Image at Startup" - AN
- "Save Disk Image at Startup" - AN

Hier würdest du auch von einer SSD profitieren ^^Disk Image wird wohl beim "Log Off/Shutdown" gespeichert ;).
Wobei ich den Sinn für eine RAM-Disk bei dir - zumindest zu dem, was du angegeben hatst - etwas fraglich finde.

Zuletzt bearbeitet: