Wechsel auf VDSL50 - DLAN oder WLAN?

Goapa

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir wechseln von unserer DSL 16k-Leitung auf die VDSL50er Leitung inkl. Entertain bei der Telekom. Receiver und Router sollen per DLAN verbunden werden mit folgendem "Adapter": http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...ckdose/dp/B00ADW9R22/ref=cm_cr_pr_product_top

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich meinen Rechner weiterhin per WLAN oder nun auch per DLAN anschließen sollte. Kann man hier eine Prognose abgeben, was sowohl von der Geschwindigkeit als auch Stabilität überzeugender ist? Alle Geräte liegen zwar auf einer Ebene/Etage, jedoch liegen Router, Fernseher/Media Receiver, und Rechner weit auseinander, so dass eine LAN-Verbindung per Kabel nicht in Frage kommt.

Für DLAN würde ich einfach einen zusätzlichen Powerlineadapter vom oben angegebenen Link für den Rechner nutzen, bei einer Übertragung per WLAN würde ich wohl einen neuen WLAN-Stick nutzen, um die VDSL50-Geschwindigkeit auch auszureizen. Hatte an folgendes Produkt gedacht: http://www.amazon.de/Edimax-EW-7822UAC-Wireless-Adapter-USB/dp/B00BXAXO7C/ref=cm_cr_pr_product_top Dieser Stick funkt dann auch im 5GhZ-Bereich, so dass keine Störfaktoren von anderen Netzen (zumindest meldet mir das InSSIDer) zur Geltung kommen sollten. Zudem finde ich den Preis ok.

Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Geräten gesammelt und kann mir eine Empfehlung aussprechen.

Grüße,
Goapa

du musst ja ne große wohnung/haus haben , dass ein 100 meter kabel von der länge nicht ausreicht...

von DLAN kann ich nur abraten, datenraten sind stets niedriger als über WLAN N im 300mbits modus, und DLAN ist deutlich instabiler und unberechenbarer als WLAN, nimm lieber einen 300mbits wlan N stick und gut is.

Die Geräte sind vollkommen egal, da hier eigentlich nach den baulichen Gegebenheiten bei dir vor Ort gefragt wird und die Frage kannst nur du beantworten...
Grundsätzlich: Je mehr Stahl in den Wänden, desto schlechter ist WLAN, je älter die Leitung, desto schlechter ist DLAN...
Kombiniert man also neue Stromleitungen mit einem Stahlbetonbau, dann nimmst du DLAN, hast du ein Fertighaus, wo bei den Leitungen gespart wurde, nimmst du WLAN, bei allem dazwischen ist es eine Frage von Trial&Error.

@hanspeter: Klassischer Fall von "schlechte Erfahrungen gemacht"...
Ich setze DLAN sowohl privat, als auch in der Firma ein und es funktioniert zuverlässig mit ordentlichen Bandbreiten und hat somit das WLAN erfolgreich ersetzen können, da es in allem (inklusive Ping und Co) besser ist.

Das Problem ist, das ist völlig individuell. Einige sind von Powerline begeistert, bei anderen kommt quasi nix an. Würde auf WLAN weiterhin vertrauen, wenn es sich jetzt bewährt hat.

Naja als ob man einen großen Unterschied hat bei knapp ~2MB/sec und ~6MB/sec.

Das ist doch tüpisch: etwas mehr speed, hmm da muss alles was and Hardware ist getauscht werden.... Eigentlich ist das unötig. Nutze die alte Hardware und gut ist!

WLAN AC für nahfeld kommunikation und WLAN N fürs fernfeld. wenn das nicht reicht-> kabel legen und repeater verwenden

DLAN sollte für 50Mbit ausreichen

bei meinen 200Mbit mußte ich aber eine Leitung legen da nicht die ganze Geschwindigkeit ankam

En3rg1eR1egel schrieb:
du musst ja ne große wohnung/haus haben , dass ein 100 meter kabel von der länge nicht ausreicht...

nicht jeder will so ein hässliches Kabel durch die Wohnung legen, und auch nicht an der Wand (genauso Gebastel und hässlich) :)

Ich nutze die gleichen Adapter, bzw die "Vorgänger" jedoch auch mit 500 Mbit... Wir haben 2012 unser Haus kernsaniert und somit auch alle Stromleitungen neu gemacht.

Ebenso haben wir VDSL 50 von der Telekom und ich habe volle Leistung mit DLan (51.347 Kbit/s down - 10.118 kbit/s Up)

Meine Konfig: Speedport W921V - Lankabel (30m) - AP in meiner Wohnung (Anbau) - DLan zum Rechner.. Klappt bei mir einwandfrei :)

Das einzige Problem was ich sehe: DLan mit nem Telekom-Receiver kannste knicken, das wird nicht unterstützt.. Zumindestens klappt es bei mir nicht und die Telekom meinte auch, dass man dafür die Teile von der Telekom braucht -.-

Hi,

habe bei Schwiegereltern im Haus die Verbindung per DLAN gemacht. Hintergrund:

• Haus aus den 70ern mit viel Beton, daher kein WLAN
  • Entfernung Router - Media-Receiver Entertain ca. 25m
  • Schwiegermutter wollte kein Kabel quer durch das Haus haben (Unterputz bei Betonwänden wäre sehr aufwendig und dreckig)
  • zusätzlicher Rechner im OG auch über DLAN (3x DLAN, dieser Typ)

Damit funktioniert der DSL16k-Anschluss mit Entertain der Telekom und der PC sehr gut, es gibt keine Engpässe beim DLAN, lediglich vereinzelte Aussetzer bei der Hausversorgung, die sich dann im Entertain bemerkbar machen (schlechte Hausanschlussleitung)....

Da wird kein Tausch von irgendwas nötig sein. Sobald irgendwer Fern sieht gehen deine Werte eh in den Keller. Dein VDSL50 ist wie alles ein Shared Medium, wenn fürs Fernsehen in HD 15 oder 20 MBit notwendig sind, bleiben für alle anderen die das Internet nutzen nur noch 35 oder 30 MBit übrig. Probier es erstmal so, wenn es dich nicht zufriedenstellt kannst du immernoch Geld ausgeben.

nicht jeder will so ein hässliches Kabel durch die Wohnung legen, und auch nicht an der Wand (genauso Gebastel und hässlich)

So sieht es aus.

Das einzige Problem was ich sehe: DLan mit nem Telekom-Receiver kannste knicken, das wird nicht unterstützt.. Zumindestens klappt es bei mir nicht und die Telekom meinte auch, dass man dafür die Teile von der Telekom braucht -.-

Bei den Kundenrezensionen auf Amazon herrscht eher eine gemischte Meinung. Dort schreiben einige, dass es klappt und einige, dass es eben nicht klappt. Ich werde es beim Receiver auf jeden Fall mal mit dem DLAN-Adapter probieren. Sollte es nicht klappen, kann ich mir ja immernoch was anderes einfallen lassen.

Beim Rechner bin ich halt etwas misstrauisch. Ich habe zur Zeit öfters Mal kleine Problemchen mit dem jetzigen WLAN-Stick, könnte daran liegen, dass laut InSSIDer einige Leute in der Umgebung auf derselben Frequenz funken und auch alle Kanäle belegt sind. Abhilfe würde dann ja der im oberen Text verlinkte Stick schaffen.

Ich werde allerdings erstmal den alten WLAN-Stick probieren und dann mal schauen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße,
Goapa

wenn fürs Fernsehen in HD 15 oder 20 MBit notwendig sind, bleiben für alle anderen die das Internet nutzen nur noch 35 oder 30 MBit übrig

ein 720p50 HD stream über telekom IPTV verbraucht so ziemlich exakt 8mbit. bei SD sind es ziemlich genau 3,5mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben