Wechsel auf Windows 10 wegen schwacher CPU - was macht es aus?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorhin habe ich schon mal eine Frage im Bereich Overclocking gestellt. Leider hat sich ergeben, dass sich meine CPU kaum übertakten lässt, weil sich die Spannung nicht weit genug anheben lässt.

Jetzt kam mir die Idee, über Windows 10 noch etwas mehr aus der CPU rauszukitzeln, weil ich gehört habe, dass es die Leistung einer CPU effizienter ausnutzen kann.

Würde ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 einen deutlichen Unterschied ausmachen oder wäre dieser kaum zu spüren? Die CPU erreicht in Geekbench 4 gerade mal 4300 Punkte.
Bekommt man Windows 10 noch kostenlos?

und um welche CPU handelt es sich?

offiziell bekommt man Win10 nicht mehr kostenlos.
allerdings lässt sich win10 auch ohne Probleme ohne Key Eingabe neu installieren und dann mit Win7 Key aktiveren.

wenn du noch ne andere Festplatte hast, kannst es ja einfach mal testen

aber was willst du am Ende erreichen, das du dann vielleicht 4350 Punkte hast?

Zuletzt bearbeitet:
total egal
was bringen dir z.b. 4400 punkte?
benchmarking ist nichts was du mit normalem arbeiten/spielen erreichst
was bringen dir die besseren werte?

ich hab nur HTPC, Geekbench und neue Grafikkarte gelesen und ich denke du hast einen FM3(+) Athlon X4 mit DDR3 Arbeitsspeicher.

Was willst du denn überhaupt damit machen und welche GraKa hast du dem System gegönnt ?

blind und taub würd ich zu einem DDR3 Board + i3-6100 raten.

Es ist ein Athlon 2 x4 638.

@azereus Also in BF4 zum Beispiel hat man mit Windows 10 durchschnittlich 10 Prozent mehr fps, als mit Windows 7. Ob das jetzt an unsauberer Programmierarbeit liegt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich würde einfach wechseln, die Performance ist mit Windows 10 auf jeden Fall besser aber ob du das im Spiel merkst, ist die andere Frage.

Hefeteigmeister schrieb:
Es ist ein Athlon 2 x4 638.

@azereus Also in BF4 zum Beispiel hat man mit Windows 10 durchschnittlich 10 Prozent mehr fps, als mit Windows 7. Ob das jetzt an unsauberer Programmierarbeit liegt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Du weißt, daß Durchschnitt bedeutet, daß Du vielleicht 10% weniger FPS hast und irgendwer anders 20% FPS mehr, oder? ;)

Also ich denke, ich wechsle einfach. Ob ich den Unterschied spüre oder nicht ist mir dann auch egal.
Als da noch eine HD 6770 drin war, liefen die Spiele noch lange nicht auf den Einstellungen, auf denen sie jetzt laufen.
Windows 10 finde ich mittlerweile sogar besser, obwohl ich früher gesagt habe, dass es hässlich ist.
@seyfhor Ja, das ist richtig.

Zurück
Oben