Wechsel DC -> QC (Vista neu aufpielen?)

Speedy1986

Lt. Commander
Hi @ all,

muss man Vista neu installieren, wenn man von einem DC auf einen QC wechselt?

normal nicht, nur beim wechsel von single auf dual/quad/.....

Das dachte ich auch, das OS lief auch ohne Probleme, nicht die Spiele, erst nach einem neuaufspielen des OS ging es dann.....

Bei einem Umstieg von Dual auf Quad hatte ich das Problem, das die zusätzlichen 2 Kerne nicht erkannt wurden. Hab daraufhin im Gerätemanager die Prozessortreiber deinstalliert -> Vista hat dann beim nächsten hochfahren die "richtigen Treiber" installiert; 4mal das ganze für Quad und ab dann war´s erledigt -> nix ging mehr.

Hab dann zwangsweise das Betriebssystem neu installiert. Seit dem läuft alles...

Bølle schrieb:
Was für ein Problem hatten die Spiele?
Die Spiele starteten nicht mehr, bzw. teilweise nur bis ins Menü....

Chuck Norris hat eben nicht immer Recht. Wie kommt man nur auf die Idee, dass alle Treiber komplett sinnfrei und ohne Funktion sind? Wieso? Ich versteh es einfach nicht... Gaubst du das man Treiber nur installieren muss um was zu tun zu haben?

Treiber steuern die eingesetzte Hardware typ- und modellspezifisch. Logischerweise funktioniert nichts mehr richtig, wenn man einfach von jetzt auf gleich grundlegend unterschiedliche Hardware verwendet, ohne alte Treiber zu deinstallieren...

Beim CPU-Tausch mag das ja noch relativ glimpflich ablaufen... Aber wenn ich dann immer lese, wie sich Leute ernsthaft wundern dass ihr Vista nich mehr startet, obwohl sie doch nur ein komplett anderes Mainboard eingebaut haben, von einer AMD- auf eine Intel-Plattform gewechselt sind... Das kann doch gar nicht funktionieren. Sonst bräuchte man ja nie irgendwelche Treiber etc.

Besser ist immer das OS neu aufzusetzen. Auch wenn es erstmal Zeit kostet, man spart sich damit eine Menge Ärger im Nachhinein.

Danke für die Antworten (auch wenn ich es jetzt immer noch nicht 100%ig weiss).

Nur um es klar zu stellen... es geht nur um den wechsel von einem DC (E6750) auf einen QC (Q9400 o. Q9550), ohne Mainboardwechsel o. sonstige Wechsel.

OS neu installieren oder nicht?

Hab ich gesagt, dass man keine neuen Treiber braucht? Ich hab auch nie behauptet, dass Treiber sinnfrei und ähnliches sind, oder das man sie nur installiert, wenn man mal nichts zu tun hat, damit man beschäftigt ist.

Ich hab nur gesagt, dass man das Betriebssystem nicht neu installieren muss, von Treibern war natürlich nie die Rede. Oder installierst du auch beim Austausch einer GraKa dein BS neu?

mfg Chuck

EDIT: Ich hab mich warscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass man nur innerhalb einer Plattform Hardware austauschen kann, wie man möchte, Treiber zwar neu installieren muss und selbstverständlich beim Wechsel von AMD auf Intel oder umgekehrt das BS schon neu aufspielen muss. Er hat jedoch nur von DC auf QC gefragt, nicht von AMD auf Intel oder sonst was. Sorry, wenn du mich da falsch verstanden hast, 192.168.1.1 .

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 schrieb:
Beim CPU-Tausch mag das ja noch relativ glimpflich ablaufen... Aber wenn ich dann immer lese, wie sich Leute ernsthaft wundern dass ihr Vista nich mehr startet, obwohl sie doch nur ein komplett anderes Mainboard eingebaut haben, von einer AMD- auf eine Intel-Plattform gewechselt sind... Das kann doch gar nicht funktionieren. Sonst bräuchte man ja nie irgendwelche Treiber etc.
Besser ist immer das OS neu aufzusetzen. Auch wenn es erstmal Zeit kostet, man spart sich damit eine Menge Ärger im Nachhinein.
Unter XP mag das u.U. zutreffen (wobei ich hier etliche Plattformwechsel unter einer Installation problemlos durchgeführt habe), bei Vista ist es komplett überflüssig. Chipsatz-, Prozessor-, Grakawechsel -Vista entfernt die alten und bindet problemlos passende Treiber ein.

von DC nach QC wechseln brauchste Vista nich neu installieren.
Nach dem Wechsel CMOS machen, also BIOS auf Default stellen, dann starten.
Gerätemanager bei Vista aufrufen (abwarten bis Vista die 2 neuen CPU-Kerne installiert hat), dann zu dem Eintrag Prozessoren wechseln, die 2 alten Einträge über Rechtsklick-Deinstallieren entfernen, Neustart. Vista bindet wieder die CPU-Kerne ein, die Treiber werden automatisch installiert. Fertig.
EVentuell installierte Pseudo-System-Utilities checken, ob die noch korrekt laufen, evtl. neuinstallieren. Manche solcher Tools kommen mit CPU-Wechsel nicht ganz klar.

Hab auch schon so einen Wechsel gemacht, keine Probleme mit Vista, Anwendungen, Games gehabt.

Wenn du aber auf 100% gehn willst, mach ne Neuinstallation, hin und wieder ist sowas auch ganz gut ;)

Zurück
Oben