Wechsel der CPU: Kühler vorher mit LiquidPro WLP - was nun?

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,

habe meinen Q9550 mit Liquid Pro WLP und meinem Scythe Mugen verwendet.
Nun wechsel ich auf einen i7 4770k und möchte den Kühler beibehalten.
Möglich? Wenn ja, was muss ich beachten? Möchte dieses mal aus "Sicherheitsgründen" kein Flüssigmetall verwenden, sondern lieber zu einer herkömmlichen WLP greifen... möglich?

Danke und LG

Sollte aus meiner Sicht kein Problem darstellen. Schön mit Alkohol alle Reste entfernen und dann kannst du auch eine andere WLP verwenden.

Gruß

Welche Version des Mugen hast du denn? Denn so wie ich das auf der Herstellerseite finde, passt erst der Mugen3 auf LGA1150.

Die nötigen Infos solltest du aber auch wirklich problemlos per Google finden.

Und warum sollte man nicht von Liquid Metal auf "normale" WLP umsteigen können?

Reglohln schrieb:
Welche Version des Mugen hast du denn? Denn so wie ich das auf der Herstellerseite finde, passt erst der Mugen3 auf LGA1150.

Die nötigen Infos solltest du aber auch wirklich problemlos per Google finden.

Und warum sollte man nicht von Liquid Metal auf "normale" WLP umsteigen können?
Ja das ist mir bekannt. Hatte hier die Lösung bzgl der Lochabstände gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-mugen-i-und-sockel-1150.1219592/ und mir die beiden genannten Teile von Scythe bestellt. Aber danke trotzdem für den Hinweis, hätte sehr hilfreich sein können, wenn ich es noch nicht gewusst hätte :-)

Ja ich dachte einfach mal was davon gelesen zu haben, dass die LiquidPro sich irgendwie in das Material "frisst" (sorry mir fällt das korrekte Wort gerade nicht ein) oder eben irgendwie die Oberfläche des Kühlres (ist ja nur weiches Kupfer) beschädigt oder so. Aber kann sein, dass das auch nur ein Hirngespenst meinerseits war...

Edit: So marginal scheint es ja nicht zu sein: http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html Aber ich denke, ich werde zu einer Arctic MX greifen oder so :-)

ah klingt logisch, vllt mach ich das dann wirklich so, danke schonmal auf jeden Fall. Kann man eigentlich auch Vodka zum reinigen verwenden, oder muss es reiner Alkohol sein?
der ARLT Mitarbeiter meinte sogar zu mir, ich solle doch einfach nur Zewa nehmen und bäruchte zur Reinigung garkein Alk... oO :D (irgendwie glaub ich dem ganzen ja nicht so^^)

kann theoretisch sein, aber ehrlichgesagt hab ich die packung nicht mehr, da die CPU schon ca 3, 4 Jahre verbaut ist... ;)

Zurück
Oben