Scythe Mugen I und Sockel 1150

nautilus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
17
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

wie im Titel scchon erwähnt würde ich gerne den Scythe Mugen I Rev.B auf eine Sockel 1150-CPU verpflanzen. Ich habe leider nur einen Adapter für Mugen 2 gefunden: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/mugen-2-lga1156-klemmenkit.html . Ist es möglich den Adapter auch für Mugen I Rev.B zu verwenden? Zur Zeit ist der Kühler auf einer Sockel 775-CPU verbaut.

MfG nautilus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Interessant wären die Lochabstände, wenn die identisch mit LGA 775 sind, passt der auch auf 1150.
 
Hallo nautilus,

einen Mugen 1 Rev.B ? (kenn ich nicht). Aber für den Mugen 1 (SCINF-1000) passen diese Klemmen.

Edit: Sorry Spillunke! Sollte nautilus heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMHas schrieb:
Hallo Spillunke,

einen Mugen 1 Rev.B ? (kenn ich nicht). Aber für den Mugen 1 (SCINF-1000) passen diese Klemmen.

Ja Hey(?) Ö.Ö


Oder wenn die Lochabstände identisch mit 1155/1156 sind, würden diese Klemmen in Verbindung mit dem Mugen auf 1150 passen.
 
Hi Spillunke,

Ich habe mir damals das Retention Kit 3 :http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...-3-high-end-cpu-kuehler-sicher-motnieren.html gekauft, somit ist der Kühler mit einer Backplate am Mainboard verschraubt und nicht über Inte-Klipp-System befestigt.

Ich hab leider keine Ahnung wie die Lochabstände sind, weiss nur, dass der zur Zeit an einem Sockel 775 dranhängt.

@DMHas die habe ich auch gefunden, würde allerdings dann auf die Verschraubung verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup 1150 = 1155 = 1156 ist alles gleich! Alles was auf Sockel 1156 passt auch auf 1155 & 1150.

Das Retention Kit 3 passt nicht. Der Lochabstand ist etwas größer als der des Sockel 775 und kleiner als der des 1366....
 
Zuletzt bearbeitet:
nautilus schrieb:
Hi Spillunke,

Ich habe mir damals das Retention Kit 3 :http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...-3-high-end-cpu-kuehler-sicher-motnieren.html gekauft, somit ist der Kühler mit einer Backplate am Mainboard verschraubt und nicht über Inte-Klipp-System befestigt.

Ich hab leider keine Ahnung wie die Lochabstände sind, weiss nur, dass der zur Zeit an einem Sockel 775 dranhängt.

@DMHas die habe ich auch gefunden, würde allerdings dann auf die Verschraubung verzichten

Es werden doch aber die 4 Löcher rund um die CPU genutzt, richtig?

Aber der Post über mir zeigt schon, das jeder 1155/1156 Kühler auf Sockel 1150 passen wird. Fehlen dir also nur noch die passenden Klammern für den richtigen Lochabstand, um deinen Mugen fit für Sockel 1155/1156 bzw 1150 zu machen. Passenden Klemmen sind ja 4 Post drüber schon verlinkt worden von DMHas.

Dein vorhaben sollte also funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nautilus schrieb:
Hi Spillunke,

@DMHas die habe ich auch gefunden, würde allerdings dann auf die Verschraubung verzichten

Wenn du verschrauben willst, brauchst du das Retention Kit 3 + 1366/1156/1155 Befestigungsklemmen.
 
@DMHas
Das kann nicht sein, da ich das Retention Kit benutze und der Kühler damit am Sockel 775 verschraubt ist.

Ok, jetzt habe ich es, glaube ich zumindest. Die Befestigungsklemmen für Sockel 1366/1156/1155/1150 sind es die aus meinem ersten Post, also der "Ümrüstkit" für Mugen 2?

@Sillunke
Es werden alle 4 Bohrungen verwendet.

Macht es jetzt keinen Unterschied ob ich den Kühler verschraube oder klemme? Der Infinity/Mugen ist doch ein ganzes Stück schwerer als der Ref.Kühler?

P.S. Vielen Dank an euch beide, insbesondere an DMHas. Ich habe jetzt das Scythe Forum durchsucht und folgendes gefunden: http://www.scythe-eu.com/forum/mugen-series/2565-howto-mugen-1-socket-1155-scinf-1000-a.html Also genau die Lösung, die mir DMHas vorgeschlagen hat (arbeitest du rein zufälligt bei Scythe Europe? :))

Das Universal Retention Kit 3 ist zwar lieferbar, allerdings kann man niergens das Scythe Sockel-1366 Befestigungsklemmen für VTMS bestellen. Vom Preis her würde es auf +/- 25€ hinauslaufen, was auch nicht gerade billig ist. Ich werde mal den Support von Scythe anschreiben, mal sehen was die dazu sagen. Es ist dann fast besser, sollte es wirklich 25€ kosten, einen neuen Kühler zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nautilus schrieb:
P.S. Vielen Dank an euch beide, insbesondere an DMHas. Ich habe jetzt das Scythe Forum durchsucht und folgendes gefunden: http://www.scythe-eu.com/forum/mugen-series/2565-howto-mugen-1-socket-1155-scinf-1000-a.html Also genau die Lösung, die mir DMHas vorgeschlagen hat (arbeitest du rein zufälligt bei Scythe Europe? :))

Hehe, noch nicht ! Werde mich mal dort bewerben .....
Mal im Ernst. Ich hatte eine ähnliches Problem mit dem PC meiner Freundin. Dort stand auch der Wechsel von Sockel 775 auf 1155 mit einem Mugen auf der Tagesordnung.
 
Vielen Dank nochmal,

hab Kontakt zum Scythe Support aufgenommen. Sehr kompetent, schnell und freundlich, selten soetwas erlebt. Die ganze Geschichte (Befestigungsklemmen und die passende Backplate für das Retentionmodul je 3€ + 2€ Versand = 8€) wird deutlich billiger als ich dachte, hätte ich es alles über Distributoren bezogen, hätte es mich ca. 25€ gekostet. Somit steht dem Umbau nichts mehr im Wege.
 
Ists was geworden? Umzug 775 -> 1150 soll vollzogen werden... Ebenfalls mit dem Mugen-SCINF-1000

Hab in der Annahme den Mugen 2 Rev B zu besitzen das falsche Set bestellt, nun hat der "Mugen-SCINF-1000" allerdings nicht die passenden Bohrungen um die Bügel zu verschrauben...
 
Schließe mich mal hier an. Habe zur Zeit auch immer noch einen alten Scythe Infinity bzw. heute Scythe Mugen und würde gerne wissen, ob der auf einen 1150 passt.
 
Um den Mugen auf neueren Sockeln (1150/1155/1156) zu installieren, brauchst du andere Halterungen. Diese habe ich über den Scythe direkt bekommen (Support -> Technische Anfragen). Die auch nicht sehr teuer.
 
nautilus schrieb:
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

wie im Titel scchon erwähnt würde ich gerne den Scythe Mugen I Rev.B auf eine Sockel 1150-CPU verpflanzen. Ich habe leider nur einen Adapter für Mugen 2 gefunden: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/mugen-2-lga1156-klemmenkit.html . Ist es möglich den Adapter auch für Mugen I Rev.B zu verwenden? Zur Zeit ist der Kühler auf einer Sockel 775-CPU verbaut.

MfG nautilus


Hallo zusammen

ich hab im Keller meinen alten Scythe Mugen gefunden. Klippverschluss für S775, den ich leider damals kaputt gemacht hab, als ich versuchte auf S1156 zu installieren. Nun hab ich S1150 CPU im Büro-PC meiner Mutter. Dort ist momentan ein alter OEM Intel Kühler. Ich will das Scythe nutzen.

Kann mir bitte jemand helfen, ein Retention Kit zu finden und zu kaufen? Ich würde auch gebraucht kaufen oder wenn jemand 3D Drucker hat, das er das nachdruckt? Wäre schade, das massive Teil wegzuschmeissen. Danke und viele Grüsse
 
Zurück
Oben