Wechsel Druckertreiber klappt nicht

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Ich habe einen Brother DCP-L2510D. Beim Anschluss hat Win10 automatisch Standardtreiber installiert. Nun habe ich den aktuellen Treiber beim Hersteller heruntergeladen. Der ist nun wohl auch grundsätzlich vorhanden, aber noch nicht ausgewählt. Der "Brother Laser Type1 Class Driver" ist wohl der, den Windows automatisch installiert hat. Der "Brother DCP-L2510D series" ist der aktuelle vom Hersteller.

drucker 1.jpg

Jedenfalls, wenn man diesen Treiber nun auswählt und dann unten auf OK clickt, kommt diese tolle Fehlermeldung:

drucker 2.jpg


Tja, da weiß man mal wieder ganz genau, was los ist...Ironie off.

Ich bin übrigens auch schon auf "Neuer Treiber" und habe über die inf-Datei den neuen Treiber von Brother nochmal ausgewählt, da passiert das gleiche.

Irgend jemand eine Idee, wie man den Druckertreiber gewechselt bekommt?

Danke & Gruß!
 
Herunterladen nutzt nichts, du musst den Treiber auch installieren, sprich die sicherlich vorhandene Setup-Datei ausführen
 
yxcvb schrieb:
Herunterladen nutzt nichts, du musst den Treiber auch installieren, sprich die sicherlich vorhandene Setup-Datei ausführen
das habe ich natürlich gemacht... seitdem ist der o.g. Druckertreiber " Brother DCP-L2510D series" in der Liste, siehe screenshot. Aber er ist eben nicht ausgewählt und LÄSST sich, wie beschrieben, auch nicht auswählen. Darum geht es.
 
Hast du im Geräte-Manager im Reiter "Treiber" den neuen Treiber mal "aktualisiert" und manuell gewählt? Wenn du den Drucker im Geräte-Manager löschst und neu anlegst, was nimmt Windows für einen Treiber?
 
Der Drucker ist doch schon in der Liste.

Kannst du ihn nicht über >> Alle Einstellungen >> Geräte >>
(rechts unter Verwandte Einstellungen) >> Geräte und Drucker
(rechtsklick auf den Drucker) >> als Standarddrucker festlegen.
 
yxcvb schrieb:
Herunterladen nutzt nichts, du musst den Treiber auch installieren, sprich die sicherlich vorhandene Setup-Datei ausführen
Nö, er kann einfach die *.Inf Datei auswählen, was er ja offenbar auch getan hat.
Ne Setup.exe ist in 99% der Fälle absolut überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
floklo4 schrieb:
Hast du im Geräte-Manager im Reiter "Treiber" den neuen Treiber mal "aktualisiert" und manuell gewählt? Wenn du den Drucker im Geräte-Manager löschst und neu anlegst, was nimmt Windows für einen Treiber?
Der Reiter "Treiber" fehlt...

drucker 3.jpg

Ergänzung ()

hybridlite schrieb:
Der Drucker ist doch schon in der Liste.

Kannst du ihn nicht über >> Alle Einstellungen >> Geräte >>
(rechts unter Verwandte Einstellungen) >> Geräte und Drucker
(rechtsklick auf den Drucker) >> als Standarddrucker festlegen.
der Drucker ist schon als Standarddrucker festgelegt. Das hat aber mit dem Treiber gar nix zu tun.
 
Wenn du zusatzfeatures des Druckers nutzen willst (Papierfach wählen, tintenstsabd, Scanner usw.), musst du die Tools/Installationsanweisungen der Herstellerfirma nutzen.
Habe auch von Canon zu epson gewechselt, Windows 10 hat nur die „Kommunikation“ zum Drucker installiert. Ohne zusatztools war sogar die Papier Grösse nicht einstellbar.
 
Versuche im Screenshot auf den Reiter "Freigabe" und den Haken bei "Drucker freigeben" entfernen. Und dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Wilhelm14 schrieb:
Versuche im Screenshot auf den Reiter "Freigabe" und den Haken bei "Drucker freigeben" entfernen. Und dann nochmal versuchen.
hat funktioniert, herzlichen Dank!

Und falls das ein Firmenangehöriger von Microsoft liest: bitte an der Aussagekraft der Fehlermeldungen arbeiten! Dringend!
 
Ist der Drucker direkt an USB angeschlossen? Oder über ein Netzwerk, Freigabe, ...?
Hast du die Rechte zur Treiberinstallation (Administrator)?
Vielleicht klappt's, wenn du den Treiber wieder deinstallierst, und dann neu installierst, bevor du den Drucker anschließt, und dann evtl. erst auf Anforderung.

Weiteres wie Treiber oder Anschluss ändern geht auch über die "Druckerservereigenschaften" (Einstellungen - Drucker & Scanner).

https://www.tintencenter.com/blog/druckereinstellungen/
 
Zurück
Oben