Wechsel Galaxy S4 -> S5

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

vor einigen Tagen ist mir (leider) mein eineinhalb Jahre altes Galaxy S4 kaputt gegangen. Eine Reperatur würde weit über 200€ kosten - mir eigt. ein wenig zu viel.
Nun hat mir meine Mutter angeboten eine Klausel in ihrem Vertrag zu nutzen welche ihr ermöglicht ein neues Galaxy S5 für lediglich 5€ zu bekommen. Dieses würde sie an mich abgeben, sie bejält logischerweise ihr Altes (ist auch erst 2 Monate alt).

Nun frage ich mich, ob das ein Problem geben könnte?! Kann ich meine alte Sim dann einfach aus dem S4 ins S5 schieben und ab gehts? Oder ist ihr S5 dann irgendwie "gelocked"?

Kenne mich in dem Gebiet recht wenig aus, wäre sehr glücklich über ein wenig Hilfe.
LG Frederic

Vllt hat es ein Branding, aber kein SIM-Lock. Sollte ohne Problem funktionieren

Was hat dein altes S4. Du hast immerhin 2 Jahre Gewährleistung wobei Samsung glaub ich auch 2 Jahre Garantie bietet.

Wenn Sie ein neues Handy aus dem Vertrag bekommt ist dies meist gebrandet.
Branding bedeutet, dass Betreiber eigene Apps für z.b. Musik, TV, Internet usw. drauf sein können.

@Vorredner: Gibt es Simlocks nicht mehr?

Sorry, aber was bedeutet Branding in diesem Fall?
Schonmal danke für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

Anbieter wäre jeweils Vodafone, also kein Problem. Vodafone sagt (erhlich gesagt mit Recht), dass sie beim Fallschaden nichts erstatten...

Vodafone Branding bedeutet, dass du ziemliche viele Vodafone Apps vorinstalliert hast, die du zum einen im Normalfall nicht deinstallieren kannst bzw. sich diese beim nächsten Update wieder installieren. Sehr nervig.
So war es zumindest bei S3 und S4.

Deine SIM-Karte sollte aber problemlos funktionieren.

Richtig: Vodafone-Smartphones haben zwar ein Branding (sie haben Vodafone-Apps vorinstalliert, zudem ein paar Vodafone Hintergrundbilder und evtl. ein Vodafone-Logo beim booten des Smartphones), ein SIM-lock haben sie allerdings nicht mehr.

Somit kannst du eine beliebige SIM-Karte in dem S5 von Vodafone betreiben.

Glücklicherweise haben alle "großen" wie Vodafone oder T-Mobile diesen SIM- oder Net-lock Blödsinn inzwischen abgeschafft. :)

Alles klar, danke für die Aufklärung ;).

Simkartengröße dürfte ja gleich sein - Dinge wie z. B. Musik sind logischerweise nur auf dem Gerät. Gibt es eine Möglichkeit diese zu behalten, auch wenn das Gerät selbst nicht zu benutzen ist?!

FlusiFred schrieb:
Alles klar, danke für die Aufklärung ;).

Simkartengröße dürfte ja gleich sein - Dinge wie z. B. Musik sind logischerweise nur auf dem Gerät. Gibt es eine Möglichkeit diese zu behalten, auch wenn das Gerät selbst nicht zu benutzen ist?!

Kommt auf den Schaden an. Wenn du das Handy anbekommst und vom PC Daten kopieren kannst waere es sehr leicht.
Andere Moeglichkeit: Die Daten waren auf einer SD Karte und die kannst du einfach rausnehmen.

Zurück
Oben