Wechsel vom analog-Modem zu DSL

onkelcalypso

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl. Providerwechsel.
Ich arbeite in einem Institut, dass eigentlich unabhängig ist, aber hauptsächlich die Infrastruktur von einer Firma nutzt: also Telefon, Internet etc.
Nun müssen wir aber rechtlich auch einen eigenen Internetzugang haben, welchen wir hauptsächlich für eMails und unsere Internetseite benutzen.
Problem ist nur: Dafür benutzen wir noch ein altes analog-Modem mit einem alten 1und1 Vertrag.
Das ganze Kostet uns auch noch 25-40 Euro im Monat (Minutentarif).
Jetzt meine Frage: kann ich prinzipiell einfach zu DSL wechseln? Also vom Anschluss her (die Buchse wo das Modem drinsteckt). Und habt ihr eine Empfehlung?
Schön wär:
-DSL-Anschluss, 2000er reicht
-Telefonanschluss nicht nötig
-Als Servicenr. keine 0900er, da die hier gesperrt sind
-Papierrechnung
-einfache Mitnahme von einer domain + webspace (50MB reichen)

fällt Euch sonst noch etwas ein was ich beachten muss.(bin halt nur studentischer Mitarbeiter und will nicht gleich damit auffallen, dass ich hier die Internetverbindung lahmlege)

Viele Grüße
onkel calypso
 
Moin,

weiss jetzt nicht wie aktuell dslweb.de ist, aber laut der Anbieterliste

-> http://www.dslweb.de/dsl-anbieter.htm <-

dort einzusehen, ist wohl von den grösseren Anbietern nur Alice mit ihrer Light Version dann interessant was die Option betrifft das kein Telefonanschluss von nöten wär!
Wärste wohl schon ab 14,90 € im Monat dabei, und laut der aktuellen Aktion sogar die nächsten 5 Monate kostenlos wohl.

Die anderen hab ich jetzt nicht geguckt, ausser T-Home und Arcor, und laut der liste bieten die beiden nur mit Telefonanschluss an!

Vergleich die Anbieter einfach auf der Seite dann biste auf dem richtigen weg.

Fast vergessen, die frage ist natürlich auch noch ob das Institut eher ländlicher gelegen ist?! Ich frage deshalb weils irgendwo heutztage noch als Firma mit einem Analog Modem ins Netz zu gehen ist schon verwunderlich ist :freak:


MfG

H0schi

Edit: Hab jetzt nochmal geguckt und so wie es aussieht scheint Alice der einzige Provider zu sein der auch OHNE Telefonanschluss DSL anbietet... Versteh garnich wieso die anderen das nicht machen... gibt doch genug die nur noch übers Handy telefonieren und kein Fetznetz brauchen... komisch komisch

Edit die 2.: Boa... sorry fürs komische Schreiben... hoffe du weisst was ich meine... Scheiss Grippe :>

Ach ja, und ja, du kannst von deinem Anschluss her DSL von der Dose bei dir nutzen solange es bei euch auch Verfügbar ist. Geht dann von der TAE Dose <- da wo das modem jetzt drin ist, zum Splitter und von dort zum DSL Modem zum Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns für die firma ist solltest du da garnicht erst mit sowas wie nem privat (!) alice anschluss für 15€ im monat anfangen! Besonders im bezug auf Homepage usw.
 
Zurück
Oben