Wechsel von 1070 auf 2070 Super ausreichend?

brainplus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
Gute Abend Freunde,

folgender Gedanke lässt mich Nachts nicht schlafen :

reicht ein Wechsel von meiner jetzigen GTX 1070er auf einer 2070er Super um villeicht bessere Leistung erwarten zu können in z.B Call of Duty Warzone? Oder meint ihr ich sollte direkt meinen CPU mit wechseln um deutliche Besserung in den FPS zu sehen? Und falls ich den CPU mit wechseln würde, was sollte ich im selben Zuge mitwechseln?

Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich BEIDES wechseln sollte mir eine RTX 2070 Super und einen i9-9900k zu kaufen. Was haltet ihr davon?

Folgendes Setup habe ich derzeit :

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070
Netzteil : 550 Watt Cougar
CPU : Intel Core i7 6700K
RAM : 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
 
Das wichtigste fehlt: Der Monitor.
In welcher Auflösung spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hast du geschaut ob du im CPU oder GPU Limit bist?
Einen I9- würde ich nicht nehmen. Wozu oder hast du keine Heizung. Scherz bei Seite.
05.11. da kommen die Zen3 und der R5 5600X schaut Bombe aus wenns stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Otsy und Baal Netbeck
Makso schrieb:
05.11. da kommen die Zen3 und der R5 5600X schaut Bombe aus wenns stimmt.

Er will doch nur upgraden und nicht gleich die komplette Plattform wechseln.
 
der R5 5600x wischt mit dem 9900k den boden auf. die 2 kerne mehr vom i9 macht der R5 durch seine IPC locker wett.
von daher würde ich lieber diesen und eine 3070 nehmen ode eine RX6800 bzw 6700.

Biocid schrieb:
Er will doch nur upgraden und nicht gleich die komplette Plattform wechseln.
magst mir bitte noch das Z170 brett zeigen auf das ein 9900k passt und vor allem läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Akula
@Biocid:
und auf welche CPU soll er bei 1151v1 aufrüsten? nen 7700K, den er mit OC quasi auch aus seinem 6700K machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Makso
Biocid schrieb:
Er will doch nur upgraden und nicht gleich die komplette Plattform wechseln.

Ein neues MB und vermutlich neuen RAM brauch er so oder so... Auf das Z170 geht maximal noch die 7. Generation von Intel - also ein 7700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Biocid schrieb:
Er will doch nur upgraden und nicht gleich die komplette Plattform wechseln.
Lesen ist Kunst gö
Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich BEIDES wechseln sollte mir eine RTX 2070 Super und einen i9-9900k zu kaufen. Was haltet ihr davon?
Oder willst du mir sagen das der i9 auf eine 1151v1 Sockel passt.
 
Einfachster Test, Grafik aufs Minumum stellen, immer noch nicht genug Leistung > neue CPU nötig (irgendwas mit mind. 12 Threads, also 3600, 3700X, 10600K, 10700K, kommender 5600X etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn er die CPU wechselt muss er das Board sowieso wechseln, dann doch lieber richtig und einen 5600X mit einem B550 statt einem 9900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DarkInterceptor
@snaapsnaap: nein, eben nicht alles auf low stellen, es sei denn natürlich man will dann auch auf low zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
brainplus schrieb:
folgender Gedanke lässt mich Nachts nicht schlafen :

Ich würde zuerst über deine Prioritäten im Leben reflektieren, falls dir dies schlaflose Nächte bereitet...
Und natürlich ist eine 2070 schneller und eine 3070 wird noch schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, dasbene und Makso
Ich habe von 1/2 Jahr genau das gemacht.
Aufgrund meines neuen WQHD-Monitor ist mir die verbaute 1070 zu langsam geworden.
Der Wechsel auf eine 2070 SUPER war schon ein schönes Plus.
(etwa 50-60% mehr FPS)

CPU ist auch ein 6700K
 
in Anbetracht der neuen Generation an Grafikkarten ist eine 2070(S) ihr Geld nciht mehr wert, höchstens gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Akula und Johannes2002
Deathangel008 schrieb:
@Biocid:
und auf welche CPU soll er bei 1151v1 aufrüsten? nen 7700K, den er mit OC quasi auch aus seinem 6700K machen kann?
Makso schrieb:
Lesen ist Kunst gö

Oder willst du mir sagen das der i9 auf eine 1151v1 Sockel passt.

Ja ja, sorry, habt ja Beide Recht, das eine ist ja v1 das andere v2 Sockel. Mein Fehler :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Makso
@Biocid nicht schlimm. Nur bei Intel verliere ich den Überblick welche CPU zu welchen Sockel oder Chipsatz passt
 
hole erst mal die neue Grafikkarte, dann merkst du ja wieviel mehr fps du dann hast.
Und wenn du dann doch noch mehr möchtest, kaufst du eine neue CPU.
 
Zurück
Oben