roxxor
Lt. Junior Grade
Hallo liebes Board,
lange habe ich mich ja nicht mehr gemeldet
. Ich habe vor kurzem meinen PC verkauft und die Festplatten ausgebaut und in ein externes LW gepackt. Ebenfalls habe ich noch zweit alte externe Festplatten, eine 2,5 fürs Notebook und eine ganz alte Siemens die ein altes Backup in sich trägt.
Also kurze Aufstellung zu meinem seit 1995 gewachsenem Speicherchaos. Bisher habe ich immer alle Daten einfach mitgenommen, so dass ich sogar noch Referate aus der 10 Klasse finde, wenn ich ungefähr 2 Stunden suche
.
Es ergeben sich Daten von insgesamt
4-5 PC Generationen (seit einer 3dfx Monster II ? mit Durchschleifkabel *g*), einem Dell Notebook, einem IBM Notebook.
Mittlerweile habe ich nur noch einen Mac mit 160 GB .
Es ergibt sich nun folgendes Wirr-Warr:
1x 160 GB 2,5 Extern (USB)
1x250 GB 3,5 Extern (USB) (ganz alte und unterdimensionierte Backup Lösung)
1X 2 Stk. 320 GB in einem großen 3,5 (SATA auf USB)
1x interne Festplatte vom Mac (160 GB)
Ich komme somit auf circa 1,3 TB Datenspeicherkapazität, die bisherige Auslastung beträgt circa 80-90%. Leider kann ich nicht mehr sagen wie und was wo liegt, was doppelt ist was nicht, wo ich was finde und wo nicht. Normalerweise arbeite ich immer nur mit den Daten von Semester zu Semester, aber die Sachen aus meinem Grundstudium sind schon im absoluten Chaos, ein Teil liegt auf der Platte, einer auf der anderen usw.. usw....
Nun kommt noch erschwerend hinzu dass ich eine Full HD Kamera habe und mit dieser witzig vor mich hin filme, so dass mein MBP auch nur noch 30 GB frei hat.
Ich habe einfach über die Zeit einen riesen Fehler gemacht und muss nun irgendwie alles mal ordnen und aussortieren, löschen, Doppelungen finden etc.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
Wie kann ich am schnellsten, ordentlichsten auf eine Lösung wechseln?
Was würdet ihr mit den anderen Festplatten machen?
Gibt ein Programm oder habt ihr Erfahrungen wie ich mein Chaos am Besten ordne oder Doppelungen von Dateien finde? Gibt es hier vielleicht hilfreiche Software Lösungen? Ich habe auf menem Mac auch Windows installiert, daher ist es kein Problem mit den Anwendungen.
Schonmal tausend Dank für Ideen und Hilfestellungen!
Greetz
roxxor
lange habe ich mich ja nicht mehr gemeldet
Also kurze Aufstellung zu meinem seit 1995 gewachsenem Speicherchaos. Bisher habe ich immer alle Daten einfach mitgenommen, so dass ich sogar noch Referate aus der 10 Klasse finde, wenn ich ungefähr 2 Stunden suche
Es ergeben sich Daten von insgesamt
4-5 PC Generationen (seit einer 3dfx Monster II ? mit Durchschleifkabel *g*), einem Dell Notebook, einem IBM Notebook.
Mittlerweile habe ich nur noch einen Mac mit 160 GB .
Es ergibt sich nun folgendes Wirr-Warr:
1x 160 GB 2,5 Extern (USB)
1x250 GB 3,5 Extern (USB) (ganz alte und unterdimensionierte Backup Lösung)
1X 2 Stk. 320 GB in einem großen 3,5 (SATA auf USB)
1x interne Festplatte vom Mac (160 GB)
Ich komme somit auf circa 1,3 TB Datenspeicherkapazität, die bisherige Auslastung beträgt circa 80-90%. Leider kann ich nicht mehr sagen wie und was wo liegt, was doppelt ist was nicht, wo ich was finde und wo nicht. Normalerweise arbeite ich immer nur mit den Daten von Semester zu Semester, aber die Sachen aus meinem Grundstudium sind schon im absoluten Chaos, ein Teil liegt auf der Platte, einer auf der anderen usw.. usw....
Nun kommt noch erschwerend hinzu dass ich eine Full HD Kamera habe und mit dieser witzig vor mich hin filme, so dass mein MBP auch nur noch 30 GB frei hat.
Ich habe einfach über die Zeit einen riesen Fehler gemacht und muss nun irgendwie alles mal ordnen und aussortieren, löschen, Doppelungen finden etc.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
Wie kann ich am schnellsten, ordentlichsten auf eine Lösung wechseln?
Was würdet ihr mit den anderen Festplatten machen?
Gibt ein Programm oder habt ihr Erfahrungen wie ich mein Chaos am Besten ordne oder Doppelungen von Dateien finde? Gibt es hier vielleicht hilfreiche Software Lösungen? Ich habe auf menem Mac auch Windows installiert, daher ist es kein Problem mit den Anwendungen.
Schonmal tausend Dank für Ideen und Hilfestellungen!
Greetz
roxxor