Wechsel von 4K auf UWQHD (PPI-Downgrade)

M1ximili1n

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
439
Hallo zusammen,
im Mediamarkt und Saturn gibt es den Odyssee G8 QD-Oled zu einem recht attraktivem Preis. Ich denke die meisten stimmen mir zu, dass ein Wechsel von einem IPS ohne Local Dimming auf ein QD-Oled ein enormer Sprung in der Bildqualität ist... Ein Fragezeichen ist jedoch das PPI-Downgrade. Aktuell habe ich etwa 138, der neue hätte circa 110PPI; hinsichtlich der Bildschärfe also ein Rückschritt.

Sitzabstand sind 80cm, daher stellt sich die Frage ob es (signifikante) Einbußen bei der Schärfe geben wird. Fernseher haben wesentlich weniger PPI und das Bild ist trotzdem gut (daher die Sitzabstand Angabe)

Netter Nebeneffekt: Ich bekomme gratis mehr Leistung, da weniger Pixel zu berechnen sind.
 
Verändere deinen Sitzabstand auf 64cm. Damit simulierst du die reduzierte Pixeldichte. 64/80 ~= 110/138
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n und Odessit
Das du ein downgrade seitens der PPI bekommst war doch zu erwarten. War dir das nicht vorher bewusst?
 
Noch ist nichts gekauft. Bewusstsein hilft zudem nichts, wenn es nur ein begrenztes Angebot gibt; aktuell gibt es kein 21:9 Format mit 140PPi im Größenbereich 30 bis 35 Zoll...
 
Ja, das hat auch beim Arbeiten ein paar Vorteile. Ich arbeite am Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen; 21:9 ginge ein stück weit in diese Richtung. Die Krümmung 1800R ist zudem angenehmer als ich ursprünglich dachte (Bei Fernsehern ist Curved Käse, aber am Schreibtisch ganz gut, zumindest wenn es dezent ist)

Zudem alle Vorzüge des OLED und kein Einbrennen mehr (Dank QD-Technologie).
 
Zurück
Oben