Wechsel von 5870 auf 570 sinnvoll?

marcomaniac

Cadet 4th Year
Moin moin,

Ich hab mir eine KFA² GTX 570 von Alternate bestellt, ist aber momentan nicht lieferbar.

Nun komme ich während der Wartezeit immer mehr ins grübeln ob ich meine Saphire 5870 nicht doch behalten soll.
Primär geht es mir darum eine besseren Treiber zu bekommen bzw. einfach mal ein Spiel anschmeissen ohne vorher immer in den Catalyst Treibern zu drehen um ein bestmögliches Spieleerlebnis zu bekommen.
Bisher habe ich mit der 5870 eher schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu zählen häufe System Abstürze... z.b. muss ich bei Windows7 auf die klassische Ansicht wechseln weil sich sonst mein PC regelmäßig inGame aufhängt.

Natürlich find ich den grössen Grafikspeicher der GTX sehr interessant.

Ich kann mich aber momentan nicht entscheiden.

Was sagt ihr dazu?

Biostar TPower P55
I5-750 @3,8Ghz
8GB Kingston Dominator 1600
OCZ SSD 64GB
OCZ NT 600W
Saphire 5870 1GB

Vielen Dank!! :-)

bei so vielen probleme und den leistungszuwachs haste doch alles richtig gemacht :)

Lohnt sich überhaupt nicht. Und wieso bist du dir so sicher, dass die HD5870 an den Abstürzen und Problemen schuld ist? Dann hätte das Problem ja jeder.

Nach vielen Abstürzen zur klassischen Ansicht gewechselt und keine Probleme mehr gehabt... Was willst du denn von mir hören?

Habe auch die 5870 und das zwei mal...kann fast nur Gutes sagen darüber (Leistung pur )
Das einzige negative ist, das diese nicht zum oc geeignet sind.(Sapphire)
Vielleicht liegt dein Problem woanders im System.
Der Leistungssprung auf 570 ist nicht so sehr groß.

Naja, je nach Auflösung und bildverbessernden Einstellungen um die 20% Mehrleistung:

https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-570-test.1379/seite-20#abschnitt_ratings

Bin von meiner 4890 auf die 570 und das ist echt ein krasser Unterschied. Die 5870 ist allerdings noch immer eine recht flotte Karte. Wenn ich Spielereien wie 3D und PhysX nicht brauche wär ich bei der 5870 geblieben, oder hast Du ernsthaft schonmal damit Ruckler gehabt?!
Bevor ich mir ne neue Karte hole würde ich erstmal die Absturzursachen ergründen; was sagt Dein Ereignislogger in Win7? Verursacht der Catalyst überhaupt den Absturz? Wenn ja, erstmal von irgendwem ne andere GraKa ausleihen und gucken, obs dann wirklcih besser wird.

Und wie AramisCortess schon schreibt: Wie kommst Du darauf, Dir ein Biostar-Board zu holen?! Am Mainboard würd ich nicht sparen...

marcomaniac schrieb:
Nach vielen Abstürzen zur klassischen Ansicht gewechselt und keine Probleme mehr gehabt... Was willst du denn von mir hören?

Das ist natürlich der eindeutige Beweis, dass es an der Grafikkarte liegt. Na ja ich bin schon auf deinen nächsten Thread gespannt - GTX 570 gegen HD6970 tauschen?

Was willst du denn von mir hören?
z.B. dass du mal mit einer anderen Grafikkarte getestet hast und das es dann nicht mehr zu abstürzen kommt, wenn du kein klassik-mode an hast.
Jemanden die schuld geben ist einfach aber zu beweisen, dass er es auch war ist schon schwerer. ;)

da ist was defekt ... mein pc ist nen guten deut schlechter als deiner und hat selbst bei 3 aktiven bildschirmen und bfbc2 oder ähnliches keine probleme mit der Aero oberfläche oder ähnlichem ...

wenn eine komplette win7 neuinstallation keinen erfolg gebracht hat, würde ich mal versuchen es mit einer anderen graka zu testen ... an der reinen leistung deiner 5870 kann es jedenfalls nicht liegen.

Möglicherweise hat deine Karte ja einen Schaden. Hast du dich dem ensprechend schon informiert ?

Ich selbst habe auch eine 5870 und keinerlei Probleme. Die gabe es bei der 4870 und Win 7 dafür umso mehr (Mülltreiber)!

Ram schon getestet ?

@AramisCortess

Unabhängig davon, dass auch günstige Bauteile funktionieren sollten, ist Dein Beitrag nicht wirklich zielführend.

@marcomaniac
Schon einmal ein "sauberes" Testsystem aufgesetzt und geschaut, ob der Fehler dann immer noch auftritt?

Unabhängig davon halte ich den Sprung 5870 auf 570GTX für zu gering. Entweder gleich auf eine 580er oder sich durchwurschteln bis zu neuen Generation.

VG

Stell die CPU wieder auf stock Werte, dann klappt auch die Aero Beschleunigung wieder :)

AramisCortess hat dein System schon passend beschrieben, allerdings muss ich noch den absolut unnötigen teuren RAM extra erwähnen :)

Hast du 4*2GB Ram?
Vielleicht gibts bei Vollbestückung Probleme bei einem billigeren Board.

Lass die Karte kommen und wenn sie dir nicht gefällt, wandert sie eben wieder zurück. Jeder wird dir hier was anderes sagen. Ich stand jedenfalls zwischen der Entscheidung 5870 oder 570 GTX und ich hab mir die 570 GTX geholt und bin damit mehr als glücklich.

Eine pauschale Aussage, daß Nvidia Treiber besser mit Spielen zurechtkommen als AMD ist völliger Quatsch. Gilt natürlich andersrum genauso.

Mal läuft das eine Spiel besser mit Nvdia, ein anderes besser mit AMD.

Nvidia bringt sich aber besser ein, schon während das Spiel programmiert wird und hat dadurch bei Release meist die besser angepassten Treiber. Da ist AMD noch ein gutes Stück hinterher.

Wenn das Spiel aber mal läuft, meist nach dem ersten Patch, so ca. 1 - 2 Monate nach Veröffentlichung, zieht auch AMD hinterher.

Außerdem hast Du bist jetzt nicht erwähnt, welches Spiel bei Dir Probleme macht.

ich würde mal darauf tippen dass das Mainboard schuld ist , besorg dir mal ein ASUS Mainboard.

Das Biostar hat in jeden Test in der mittelklasse gut abgeschnitten und hat mich damals 170€ gekostet.. wollt ehalt keine 300€ ausgeben :-D
Also wenn Aero aktiviert ist bekomm ich ingame nen freeze, besonders bei der Frostbite Engine.

Die SSD ist schon einmal getauscht worden :) Ich hab ja nie gesagt das die 5870 keine Leistung bringt :( Ich bin nur leider nicht mit zufrieden. -.-'

ja und wenn es nicht die Grafikkarte ist die einen schaden hat, sondern dein Netzteil (bessere Auflösung - Mehr Stromverbrauch) dann baust du die 570 ein und hast die selben Probleme wieder.

Genauso gut kann dein PCI-e Steckplatz einen abhaben (zwar unwarscheinlich aber möglich)

Du solltest mal durch testen und die Fehlerursache etwas weiter eingrenzen

Und der Prozessor?

Wie ich sehe hast du ihn getaktet , hast du auch die richtigen Einstellungen dafür verwendet?

Hast du bei deinem Windows die aktuellsten Updates drauf und Service Pack 1?

Ich hatte auch damals Freezes mit meinem Rechner , aber nach einem Update ist es wieder verschwunden.

Wie siehts mit Temp aus?

besonders bei der Frostbite Engine

Da tippe ich mal auf BC2 :D

Komisch, ich spiele seit Veröffentlichung BC2 mit einer 5870 und W7 und habe noch keinerlei Probleme gehabt.
Mir düngt der Fehler sitzt wieder mal vorm PC. :rolleyes: