Wechsel von 5870 auf 570 sinnvoll?

Mach dann aber kein neuen Fred auf, falls es das gleiche Problem ist. Werde mir die Seite mal merken, interessiert mich auch was es ist^^

Puh, und wieder mal geht es mit den Usern durch .....
*besenschwing*

Mal ganz blöd (und keiner hat's vorher mal gesagt :D), hast du die Karte eigentlich mal in nem anderen, normal laufenden System getestet? Da würde sofort auffallen, ob wirklich die Karte Zicken macht.

Also wie schon gesagt der Fehler stört mich net so doll. Aero aus und gut.
Mir geht es mehr um Treiber und Bildquali ^^

nVidia hat ne bessere anisotrope Filterung. That's it.
Alles andere ist Geschmackssache mMn. Und dass nVidia deutlich bessere Treiber hat gehört der Vergangenheit an.

Installier mal Service Pack 1.

marcomaniac schrieb:
Also Furmark burn in test 10min ohne Probleme.

Die Ergebnisse sind doch wirklich Super. Um Netzteil auch noch aus zu schließen könntest du Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Denn dabei Tritt auf jeden Fall so viel last auf das die Kiste bei einem Netzteil Schaden abschmieren muss. Aber bitte minimal 20 Minuten.

Generell finde ich den Wechsel von einer 5870 zu einer 570 nicht sonderlich lohnenswert. Die Mehrleistung ist m.M. einfach zu gering. Sofern die Karte aber Probleme macht, ist ein Wechsel natürlich die einzig richtige Überlegung. Allerdings ist die Frage, ob man davon ausgehen kann, dass Deine Systemabstürze durch einen Defekt der Graphikkarte hervorgerufen werden? Der Umstand, dass Furmark ohne Absturz durchläuft spricht ja eigentlich dagegen. Wie sieht es mit der Stabilität der CPU und des RAMs aus? Hast Du mal länger Prime durchlaufen lassen und den Speicher mit Memtest überprüft?

Zu Deinem RAM
8GB Kingston Dominator 1600
Gemeint ist wohl Corsair Dominator.
Hast Du zwei 4GB Module oder Vollbestückung mit vier 2GB Modulen? Wie sind Deine Einstellungen?
Ich verwende ebenfalls diesen Speicher und muss bei vier Modulen für einen stabilen Betrieb zum einen die Speicherspannung anheben und zum anderen auch der NB etwas mehr Spannung geben.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Soo, SP1 ist drauf und dann direkt Prime + FurMark laufen lassen für 30min. Alles i.O.

Ich habe 4mal 2GB, Spannung müsste schon angehoben sein ^^ hatte bei meiner letzten Linux Installation den memtest durchlaufen lassen. War auch alles i.O.

Edit : mal gut das es Corsair Dominator ist :-D Sorry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber echt merkwürdig das Prime + Furmark durchlaufen dann lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das es die Grafikkarte, Netzteil sowie CPU nicht sein kann.

Graka ist heut angekommen und direkt kaputt. Habe blaue und pinke Streifen / Kästchen auf dem Bildschirm. Kann das am Netzteil liegen?

Also direkt beim anschalten. Bootlogo ist auch betroffen. Beide PCIE Steckplätze probiert und beide Dvi Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wird wohl die Grafikkarte sein. Welche hast du denn jetzt bestellt?

Grafiktreiber sauber raus? Besser eine Neuinstallation, da die AMD-Treiber sehr hartnäckig sind.

Blödsinn. Wird die Karte sein. Teste mal deinen Arbeitsspeicher auf Fehler. Schick das Teil zurück und nimm das Geld wieder. Baue die 5870 wieder ein.

Wenn sogar schon das Boot Logo solch Bildfehler aufweist ist die Karte defekt.