Wechsel von AMD auf Nvidia Grafikkarte: Farbeinstellungen anders ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Tagen ein Grafikkarten Downgrade durchgeführt, weil ich in den nächsten 3 Monaten eine Gamingpause einlege und meine Sapphire 5700 XT Pulse gegen eine alte Gainward GTX 660 2GB getauscht. So weit hat alles funktioniert und für das normale Office und surfen ist die Karte ausreichend.

Allerdings kommen mir plötzlich alle Farben an meinen Bildschirm deutlich kräftiger vor und auch die Schärfe der Schrift hat sich minimal verschlechtert. Woran könnte das liegen ?

Mein Monitor ist der Acer XV272UP (1440p, 120Hz, über Displayport angeschlossen). Als Farbraum ist im Monitor "sRGB" eingestellt.

Ich hatte erst die Befürchtung es würde an dem Häkchen bei "Ändern im Referenzmodus" liegen, aber das hat auch keine große Besserung gebracht. Und sollte ich lieber "Standard Farbeinstellungen" oder "Nvidia Farbeinstellungen" verwenden ?
Gibt es sonst noch etwas was ich ändern könnte ?

Ich habe in den Anhang mal 2 Screenshots aus dem Nvidia Treiber hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Farbeinstellung1 (2).png
    Farbeinstellung1 (2).png
    65,7 KB · Aufrufe: 667
  • Farbeinstellung2 (2).png
    Farbeinstellung2 (2).png
    77,1 KB · Aufrufe: 735
Also gewisse Unterschiede kann es da schon geben bei der Anzeige je nach Grafikkarte,
bei einem wechsel.
Nico2504 schrieb:
Und sollte ich lieber "Standard Farbeinstellungen"
Wenn du einen anständigen Monitor hast, würde ich hier ganz klar "Standard Farbeinstellungen" wählen
und auch nicht an irgendwelchen Regler im Treiber was verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

du kannst mit den nVidia Farbeinstellungen und / oder den Standard Farbeinstellungen einfach rumprobieren, ob sich etwas für dich ändert. Ansonsten kannste auch an deinem Monitor selbst was verändern. Farbtemperaturen, etc.

Für eine 3-monatige "Pause" hätte ich selbst die Grafikkarte nicht gewechselt. Mit einem nett & lieb gemeinten Zwinkern: du hast die derzeit hohen Preise für eine RX 5700 XT für die Pause gerne mitgenommen, oder? ;)
 
Ok vielen Dank schonmal. Da der Monitor auf sRGB eingestellt ist kann ich am Monitor nichts anderes mehr einstellen außer die Helligkeit, welche ich 28 eingestellt habe. So hatte ich ein sehr angenehmes und ausgewogenes Bild.

Durch den Wechsel auf die GTX 660 hat sich das Bild wie gesagt verändert, indem die Farben allgemein kräftiger geworden sind. Auf den ersten Blick sah es sogar besser aus, aber es ist auch anstrengender für die Augen.

Ich habe in anderen Foren gelesen dass man eher die "Nvidia Farbeinstellungen" verwenden sollte, als die "Standard Farbeinstellung" und da bin ich nicht sicher ob bei Standard wirklich nur der Monitor entscheidet oder ob Windows noch irgendwas einstellt. Ich habe jetzt mal Standard eingestellt und so ist das Bild schon etwas blasser und angenehmer geworden. Aber irgendwie kommt mir die Schrift noch etwas unscharf vor, aber vielleicht liegt es auch heute an meinen Augen und den Lichtverhältnissen.

Displayport habe ich auf 1.4 gestellt und das sollte auch passen oder ?
Und ich dachte schon erst ich hätte noch veraltete Grafikkartentreiber aber scheinbar sieht die Nvidia Systemsteuerung im Vergleich zum Radeon Center ja wirklich um 5-10 Jahre veraltet aus..

Falls noch jemand einen anderen Vorschlag hat, oder ob ich etwas weiteres übersehen habe, wäre ich dankbar für weitere Vorschläge.

(Ja die Überlegung die 5700 XT zu verkaufen lag tatsächlich an den hohen Preisen, aber die Gamingpause wollte ich wirklich einlegen und so kam es ganz gelegen)
 
Ich habe ein weiteres Problem entdeckt: Wenn ich unter Windows 10 den Nachtmodus aktivieren möchte, bleibt das Bild einfach gleich und es ändert sich nichts, auch wenn ich den Regel von 0 auf 100% stelle.

Könnte das ein Hinweis auf eine verstecke Einstellung sein, die auch meine Farbeinstellungen betrifft oder ist das ein normales Problem mit Nvidia Grafikkarten ?
 
Mal rein aus Interesse, wieso wechselt man die Graka, um eine Gaming Pause einzulegen?
Lass doch die XT drin und spiel einfach nicht.
Oder damit es gar nicht erst funktioniert wenn man doch mal schwach wird oder so?
 
Zurück
Oben